gc-Vorschau: Shadow Realms (Rollenspiel)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: EA
Release:
2015
Spielinfo Bilder Videos
Wichtige Wiederbelebungen

Immer wieder weicht meine Vierer-Gruppe den Fallen aus und wenn mal die eigenen Gesundheitspunkte von fies gesetzten Stacheln oder massenhaft im Raum auftauchenden Gegnern dezimiert werden, hilft entweder ein Heiltrank oder ein heilender Zauberspruch (sofern vorhanden). Beißt ein Spieler-Charakter mal ins Gras, so kann dieser wiederbelebt werden, sofern der gesamten Gruppe genügend Wiederbelebungen zur Verfügung stehen. 
Die vier Helden befinden sich in einem sicheren Gebiet. Hier kann der Schattenlord keine Aktionen wirken.
Die vier Helden befinden sich in einem sicheren Gebiet. Hier kann der Schattenlord keine Aktionen wirken.
Zwischen einzelnen Arealen im Dungeon gibt es zudem sichere Zonen, in denen Gesundheitstränke und Wiederbelebungen aufgefüllt werden. Und nach der vierten oder fünften Zwischenstation öffnete sich das Portal in die Parallelwelt, wo ein großer Bossgegner mit mächtiger Keule wartete – und das nach nicht einmal 15 Minuten.

Die Welt des Schattenlords

Im Gegensatz zu Fable Legends sieht der Schattenlord die Welt nicht von oben, sondern aus der gleichen Perspektive wie die anderen Spielern. Aus dieser Verfolgerperspektive legt der Schattenlord Fallen, wirkt Zauber, beschwört Monster und kann jedes Monster aktiv selbst steuern. Bei der Übernahme des Körpers eines Monster erhält dieses außerdem eine weitere Fähigkeit. Sichtbar ist der Schattenlord hingegen nicht.
Auch die Parallelwelt Embra kann besucht werden, wenn das Portal durchschritten wird.
Auch die Parallelwelt Embra kann besucht werden, wenn das Portal durchschritten wird.

Wie die anderen Charaktere gewinnt der Schattenlord an Erfahrung und kann weiterentwickelt werden. Generell verspricht BioWare eine tiefgehende Charakter-Individualisierung - einerseits bezogen auf das Äußere und andererseits auf die Auswahlmöglichkeiten der Fertigkeiten. Ebenfalls geplant sind Artefakte und andere Ausrüstungsgegenstände. Präsentiert wurde von diesen elementaren Spielfunktionen aber rein gar nichts.

Zugleich versprechen die Entwickler, dass die Story-Inhalte in Episoden fortgeführt werden und zwar in regelmäßigen Abständen. Auch Entscheidungen soll man in diesen Abschnitten treffen dürfen, wobei noch unklar ist, wie die vier kooperativen Kämpfer gemeinsam eine Entscheidung fällen können. Eine Abstimmung mit einem Votingsystem wäre z.B. denkbar. Aber das ist nur eines von vielen Fragezeichen …
 

AUSBLICK



Der erste Ausflug in Shadow Realms war überraschend kurzweilig, obgleich mir die Anzahl der aktiv zur Verfügung stehenden Fähigkeiten zu gering erscheint – sowohl bei den Charakteren als auch dem Schattenlord. Es bleibt zu hoffen, dass man mehr als drei aktive Fertigkeiten plus Supertalent und Standardangriff belegen kann - selbst bei Diablo 3 hat man sechs Plätze für Fertigkeiten. Ansonsten bleiben viele Fragezeichen: Wie tiefgehend ist die versprochene „komplexe Charakterentwicklung“ wirklich und sind so wenige Plätze für Fertigkeiten tatsächlich ausreichend? Wie funktioniert das Episodensystem konkret und wie werden Entscheidungen in der Gruppe gefällt? Und wie vermeidet man, dass der Schattenlord immer die gleichen Attacken und Monster einsetzt? Und wie sieht überhaupt das Geschäftsmodell aus? Fragen über Fragen! Potenzial ist bei Shadow Realms jedenfalls vorhanden, mehr als bei Fable Legends, aber zu viel ist noch unklar …

Einschätzung: befriedigend

gamescom 2014: alle Spiele und Publisher im Überblick

Kommentare

Easy Lee schrieb am
Ich wollte immer Double Dragon auf diese Weise zocken. Das Problem ist nur, dass da keiner Fußvolk-Fighter sein wollen würde ;)
Aber so ein 4 vs 1 Prinzip als Beat 'Em Up wäre genau mein Ding. Mit der Ballerei habe ich es aber leider nicht so.
wertungsfanatiker schrieb am
Schon wieder ein "Schattenlord", der scheint ja recht beliebt zu sein. Risen 3 lässt grüßen.
MrLetiso schrieb am
Die "Geschichte" an sich erinnert wirklich an "The Secret World". Allerdings haben es BioWare und EA mal wieder geschafft, ein Spiel (für mich) völlig unspektakulär wirken zu lassen. Das Artdesign spricht mich irgendwie gar nicht an.
monotony schrieb am
Ares101 hat geschrieben:Von der Lore und den Rätsel hat the "Secret World" sicher mehr tiefe auch wenn es irgendwie gescheitert ist.
hast schon recht, mit lore und tiefe kennt sich bioware ja so gar nicht aus.
stil und universum könnten direkt einem dieser elendig vielen jugendbuch-romane entstammen. in etwa da sollte wohl auch die zielgruppe liegen. spricht mich überhaupt nicht an.
schrieb am