Vorschau: Knights of Honor (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Release:
30.09.2004
Jetzt kaufen
ab 29,96€
Spielinfo Bilder Videos
Kampf unter der Lupe

Wenn es z.B. zum Kampf zwischen Kavallerie und Schwertkämpfern kommt, gibt es an vorderster Front ein Grafikmischmasch aus Hauen und Stechen, während der Rest der Kämpfer in den hinteren Reihen tatenlos zuschaut. Obwohl es Dutzende mittelalterliche Truppen von Normannen über Templer bis hin zu mongolischen Reitern gibt, verweigert die Kamera auch hier ein näheres Hinschauen - selbst das gute alte Age of Kings kann noch mit diesem Gemetzel mithalten.

Edle Menüs und feine Porträts.
Auch taktisch vermisst man Feinheiten: Zwar werden Flankenangriffe und Höhenunterschiede berücksichtigt, aber wir konnten z.B. noch kein Eingraben, gezielte Umzingelungen, Pfahlreihen der Bogenschützen oder Schildwälle entdecken. Mit diesen taktischen Details können u.a. LotR 3 oder Rise of Nations punkten. Abzuwarten bleibt die Wirkung der Stadtbelagerungen mit schwerem Kriegsgerät, die wir uns für den Test aufsparen.

Ritter der Königsrunde

Aber alleine und nur vom Streitross aus lässt sich natürlich nicht herrschen. Eurem ritterlichen Gefolge kommt große Bedeutung zu, denn diese Lehnsmänner üben verschiedene Aufgaben für euch aus. Welche das sind, entscheidet ihr: Ein Marschall führt Truppen ins Feld, ein Spion kann sich beim Feind einschleusen, ein Priester sorgt für gute Glaubenswerte, der Landesfürst bringt bessere Nahrungserträge, der Baumeister ermöglicht pompöse Projekte und der Händler reist zum Nachbarn, um direkt Gold zu erwirtschaften.

Marschall & Spion

Je nachdem, wie ihr eure Untertanen beruflich einteilt, zeigt ihr einen anderen Führungsstil. Die Frage ist, ob der ankommt? Ganz wichtig ist hier die Anzeige der "Kingdom Power": Diese hält euch auf dem Laufenden über eure Machtfülle und euer Ansehen, denn Ehre spielt eine große Rolle. Solltet ihr euch z.B. als Tyrann aufführen und Allianzen brechen oder Kriege provozieren, sinkt die Anzeige. Und sobald sie ein kritisches Niveau erreicht, kann es zu einer Rebellion kommen.

Gewusel bei der Burgerstürmung.
Totaler Krieg? Nicht nötig!


Falls ihr als schottischer König nicht ganz Europa erobern könnt, ist das kein Problem. KoH bietet noch weitere Siegmöglichkeiten: Ihr könnt z.B. aufgrund eurer Macht und eures guten Rufes zum europäischen Imperator ausgerufen werden - allerdings müssen euch die mächtigsten Herrscher erst wählen. Und das tun sie natürlich nur, wenn ihr euch ehrenhaft und königlich verhalten sowie gleichzeitig eine respektable Macht gewonnen habt.

Oder ihr schafft es, alle zehn Königreich-Erweiterungen wie z.B. die Seidenstraße oder das Zeitalter der Entdeckungen zu erforschen. Diese erinnern an die Weltwunder in Civilization 3 (Civ3). Für die Erforschung braucht ihr allerdings meist eine Hand voll Handelswaren wie z.B. Bücher oder Tinte sowie Luxuswaren wie Elfenbein. Diese sind entweder über den Handel oder gezielte Eroberungen zu ergattern. Hier ist Planung auf lange Sicht gefragt, was KoH für Strategen der kleinen Schritte sehr interessant macht.

   
Knights of Honor ab 29,96€ bei kaufen

Kommentare

johndoe-freename-2362 schrieb am
Also nach dem Preview klingt für mich das Game nur wie ein Abklatsch des 2 Jahre alten aber genialen \"Medieval: Total War\", werde jetzt mal die Demo testen.
newkid schrieb am
danke fuer die info mit dem koenig.
ob das sinn macht ist eine andere frage.
fuer diejenigen, welche sich in die materie nicht reingelesen haben.
koenige usw. sterben. die Ritter nicht ( ausser im schlachtfeld, attentat ).
die begruendung war, das der ritter lange zeit braucht um sich in die Eigenschaften hochzuarbeiten. wenn er dann etwas gut ist, und dann dahinsheidet ist das natuerlich aergerlich :(
D.h. im Klartext, dass der Koenig sich gar nicht so gut hocharbeiten kann wie ein Ritter, und dann ist die Gefahr das der Koenig stirbt! noch da.
Naja, sind jetzt Spekulationen von mir ( vielleicht bringt es doch den Koenig einzusetzen ) aber mal sehen.
Ich freue mich schonmal sehr auf das Spiel und kann es kaum abwarten.
Ich hoffe nur, dass man die vielen Einheiten auch ausnuten kann ( wenn man dementsp. Provinzen zum ausbilden hat ) und die Einheiten sich dann nicht auf einige wenige beschraenken werden.
Jörg Luibl schrieb am
Hallo Knights-Freunde,
danke erstmal für das positive Feedback! Knights of Honor ist tatsächlich hochinteressant, aber gleichzeitig fällt es mir noch sehr schwer, das Potenzial abzuschätzen. Momentan scheint es trotz guter Ansätze weder an Aufbaugiganten wie Civ3 noch Kampfdelikatessen wie Age of Kings ranzukommen...
@newkid:
Ja, man kann auch den König mit der Zeit aufbauen und ihn sogar als Spion oder Marschall einsetzen. Das ist natürlich gefährlicher, als den jungen Prinzen loszuschicken...
Wegen Praetorians:
So viel ist sicher: Auf dem Schlachtfeld kommt KoH NICHT an die herrliche Vielfalt, Grafik und Komplexität von Praetorians ran. Also inkl. Geländedeckung, Waldtarnung, Schildkrötenformation etc.
Bis denne
newkid schrieb am
ich fine das Preview auch sehr gut. wollte das Game am 30.9 oder 1.10 gleich kaufen ( wenns raus kommt ), aber jetzt. hmm erstmal die Demo ausprobieren, welche am 24.9 rauskommen sollte.
Was mich ein bischen wundert, ist die Tatsache das der Koenig \\\"aufgebaut\\\" werden kann. Soweit ich weiss, stirbt der Koenig in dem Game, und nur die Ritter ( bis zu 9 Stueck moeglich ) sind unsterblich. Und bei den Rittern kann man denn \\\"Berufe-Talente\\\" auswaehlen ( Kaufmann, Spion ect. ) Und dann noch aus den 20 Fertigkeiten schoepfen.
Ist das jetzt fuer den Koenig auch moeglich, oder wurde da was verwechselt beim Preview-Tippen?
Wenn die Kamepfe in die Richtung von Praetorians ( bei 4P auch nur 85%) gehen, werde ich das Game leiben ( naja das Waldverstecken faellt hier leider flach. )
johndoe-freename-67557 schrieb am
Jo Proust da stimm ich dir mal voll und ganz zu.
Für mich das beste Preview as ich hier jemals gelesen hab, da es nicht von der vorherigen Euphorie álá Doom3 usw. geprägt ist.
Sehr schön und objektiv gehalten - hatte mir fest vorgenommen das Game zu kaufen - jetzt bin ich hart am überlegen, da mich das mit den fehlenden gezielten Befestigungen erheblich stört.
schrieb am