Offworld Trading Company11.03.2015, Eike Cramer
Offworld Trading Company

Vorschau: Die Brutalität des freien Marktes

Echtzeitstrategie ohne Krieg? Mit Offworld Trading Company (ab 8,99€ bei kaufen) wagt Civilization-4-Designer Soren Johnson mit seinem neuen Studio Mohawk Games das Experiment. Auf dem Mars geht es nicht um Panzer und Knarre, sondern um Warenproduktion und Aktienanteile. Wir haben in den ersten Partien versucht den Markt zu dominieren.

Kampf um die Ressourcen

In Offworld Trading Company geht es nicht darum, den Feind mit Panzern oder Raketen zu vernichten, sondern ihn aus dem hart umkämpften Ressourcen-Markt auf dem Mars zu verdrängen. Dabei gilt es, Rohstoffe abzubauen und zu Waren zu verarbeiten, die eigenen Ausgaben im Blick zu behalten und strategische Aktien-Anteile der Konkurrenten zu erwerben, um sie im richtigen Moment aus ihren Firmen zu verdrängen. Diese feindliche Übernahme ist das Spielziel jeder Partie – und erfordert bereits in der Alpha viel Planung und Übersicht.

Ähnlich wie bei einem Brettspiel ist die Karte in Sechsecke aufgeteilt, die sich in Lage und Rohstoffreichtum unterscheiden. Zu Beginn einer Partie habe ich die Wahl zwischen vier „Rassen“: Entscheide ich mich z.B. für ein

Reich, aber arbeitslos: Die KI weiß genau, was sie tut.
Scavenger-Hauptquartier habe ich besseren Zugang zu den Sabotageaktionen des Schwarzmarktes; als Robotik-Organisation brauche ich keine Nahrung oder Wasser, dafür aber Computerteile, die umständlich herzustellen und meist sehr teuer sind.

Zu Rundenbeginn stehen mir zudem einige wenige Radar-Pings zur Verfügung, um Rohstoffquellen aufzudecken und meine Basis zu platzieren. Der Clou: Jeder Transport von Rohstoffen benötigt Treibstoff für die Gleiter – je länger der Weg, desto teurer der Transport. Schon früh muss ich mir also genau überlegen, wo ich mein Hauptquartier platziere, um schnell Geld zu verdienen und meine Waren nicht unnötig zu verteuern. Ebenfalls wichtig: Nebeneinander liegende Minen und Betriebe bekommen einen Bonus, so dass man sich schnell ganze Claims abstecken sollte.

Die Macht des freien Marktes

Um meine Konkurrenten auszustechen, muss ich zunächst meine Ausgaben minimieren. Fehlende Rohstoffe und Waren werden nämlich zum Marktpreis eingekauft – was beim hohen Verbrauch von Elektroteilen oder dem

Die Kulisse ist zweckmäßig, aber ordentlich. Es kommt schnell Brettspiel-Flair auf.
raren Treibstoff schnell meinen Schuldenstand hochtreibt, der u.a. Auswirkung auf meinen Aktienkurs hat. Letzteren muss ich aber hochhalten, um es meiner Konkurrenz so schwer wie möglich zu machen, Anteile meines Unternehmens zu erwerben. Ich muss also zügig beginnen, Überschüsse zu erwirtschaften, etwa indem ich viel Energie produziere oder die Stahlproduktion ankurbele, um genug Geld in der Portokasse zu haben.

Insgesamt gibt es 13 Rohstoffe und Waren, die ich nutzen kann, um die Kontrolle über den Markt zu gewinnen. Dabei gilt das eherne Gesetz von Angebot und Nachfrage: Produzieren alle Unternehmen das teure Material Stahl, kann es passieren, dass der Preis in die völlige Unrentabilität purzelt und im Gegenzug das eigentlich recht günstige Wasser plötzlich zu einer profitablen, weil raren Ware wird.

Sabotage und Manipulation

Auf diese Weise kann man viel wertvolle Rohstoffe einlagern – muss beim stets manuellen Verkauf aber aufpassen den Markt nicht zu überfluten, da sonst der Preis schnell in den Keller fällt. Überraschende Fluktuationen aufgrund zufälliger Marktereignisse machen das Spekulieren noch unwägbarer, sorgen aber für Spannung an der Echtzeit-Börse.

Natürlich geht auf dem Mars nicht alles mit rechten Dingen zu. Für das entsprechende Kleingeld gibt es auf dem Schwarzmarkt vom Arbeiteraufstand bis zur EMP-Bombe fast alles. Zerstören kann ich die Gebäude der Konkurrenz aber nicht. Wertvolle Fabriken können aber kurzfristig ausgeschaltet werden, was ich nutzen kann,

Auktionen und Zufallsereignise lockern den kapitalistischen Alltag auf.
um meine eigenen Lager durch Verkauf zu leeren oder die hohe Verschuldung der Feinde auszunutzen, um mir fix einige tausend Aktienanteile anzueignen.

Zudem gibt es einige Spezialgebäude, die ebenfalls ordentlich Rohstoffe und  Waren kosten, allerdings auch starke Fähigkeiten mitbringen: Der Pleasure-Dome bietet z.B. ein festes Grundeinkommen, während Hacker-Stationen eine kurzfristige Manipulation der Marktpreise ermöglichen. Auch der externe Verkauf mittels Raketenstarts ist möglich und bringt viel Geld ein – braucht aber eine Startrampe und viel Geduld.

Zweckmäßige Kulisse

Die Kulisse des kapitalistischen Schlagabtausches ist ordentlich, aber eher zweckmäßig. Die Rechtecke und die einfachen Modelle wirken dabei wie die Adaption eines Brettspiels – viele Elemente wie die Darstellung der Ressourcenquellen, der Gebäude oder Transporter kann man sich auch sehr gut auf dem Wohnzimmertisch vorstellen.

Ausblick

Offworld Trading Company bietet einen erfrischend neuen Ansatz für das Feld der Echtzeit-Strategie. Das Konzept Aktien statt Gewehre geht auf und die Kombination aus Warenketten, Marktfreiheit und dem Aufkauf feindlicher Aktienanteile macht in den ersten Partien richtig Spaß. Zudem weiß die KI bereits sehr genau was sie tut und hat mir das Leben mehr als einmal richtig schwer gemacht. Ob das Konzept von Angebot und Nachfrage in 20-Minuten-Partien langfristig motiviert und die Einzelspieler-Kampagne auch inhaltlich überzeugen kann, muss sich allerdings noch zeigen.

Einschätzung : gut

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.