Vorschau: DiRT Rally (Rennspiel)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: Codemasters
Release:
11.07.2016
07.12.2015
05.04.2016
Q1 2017
11.07.2016
05.04.2016
Erhältlich: Digital (Steam)
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ab 20,57€
Spielinfo Bilder Videos
Feder, Reifen, Bremsen

Realismus, so weit ihn herkömmliche Mittel zulassen: Das scheint immerhin die Devise. Und das gilt auch für die Beschaffenheit der Strecken in Griechenland, Wales sowie im Rahmen der Rallye Monte Carlo in den französischen Alpen. Weitere Umgebungen sollen im Laufe der Entwicklung hinzukommen. Die richtigen Einstellungen entscheiden stets über wichtige Sekunden: Dutzende Regler bestimmen das Übersetzungsverhältnis, die Verteilung der Bremskraft oder die Stärke von Federn und Dämpfern. Etwa zehn der wichtigsten Handgriffe gehören zum einfachen Setup. Profis toben sich in Dutzenden erweiterten Einstellungen aus.

Eine Rallye ist dabei in unterschiedlich viele Etappen und jede Etappe in zwei Abschnitte unterteilt und vor einer Etappe darf man den Wagen auf die Bedingungen der kommenden Abschnitte einstellen. In kurzen Trainingsfahrten testet man die Einstellungen, dann muss das Setup schon passen. Zwischen den Etappen kann man das Auto zudem reparieren. Dann verteilt man die Arbeitszeit der Mechaniker so, dass sie den Wagen
Fahrfehler haben sichtbare Folgen und solche, die man vor allem als Fahrer spürt.
Fahrfehler haben sichtbare Folgen und solche, die man vor allem als Fahrer spürt.
binnen 30 Minuten wieder herstellen – so gut das in der knapp bemessenen Unterbrechung eben möglich ist. Mitunter stehen dabei wichtige Entscheidungen an: Soll die Crew das Fahrwerk auf Vordermann bringen oder sich vornehmlich um die Reifen kümmern? Wer hier nicht sorgfältig arbeitet, schleppt sich später vielleicht mit einem geplatzten Reifen ins Ziel.

Kostbare Leistung

Mechaniker gehören zu dem Team, das von Preisgeldern bezahlt wird. Durch das erfolgreiche Abschneiden mit den schwächeren Fahrzeugen vergangener Jahrzehnte kauft man also schnellere und moderne Boliden kaufen und stellt zusätzliche Crewmitglieder ein. Diese verfügen je nach Gehalt über unterschiedliche Qualitäten, etwa bei der Behandlung der Bremsen oder des Getriebes. Und je länger sie dabei sind, desto besser werden sie.

Tägliche, wöchentliche sowie monatliche Herausforderungen spielen schließlich auch abseits der Solokarriere Geld ein und wer will, versucht die Bestzeiten der Freundesliste zu schlagen: Codemasters deckt in dem noch unfertigen Spiel schon viele wichtige Aspekte eines guten Rennspiels ab.

 

AUSBLICK



Dirt Rally könnte nicht nur ein gutes Rennspiel werden – es hat Potential für ein sehr gutes! Grafisch betreiben die Briten zwar elegantes Understatement, spielerisch hat es die anspruchsvolle Simulation aber faustdick hinter den Ohren! Vom Aufbau einer Crew über das Setup bis hin zur Reparatur des Wagens fängt sie wichtige Aspekte rund um den Rallyesport ein. Auf der Strecke lässt sie schließlich all ihre Muskeln spielen, wenn selbst geübte Piloten jede Sekunde mit dem Wagen kämpfen, während sie den präzisen Ansagen ihres Beifahrers folgen. Der auf Steam erhältlichen Early-Access-Version fehlen natürlich noch zahlreiche Strecken und Fahrzeuge sowie andere Inhalte. Die Gamepad-Steuerung reagiert zudem übermäßig sensibel. Das Wichtige ist aber: Dirt fühlt sich wieder "richtig" an, echt und fordernd. Und steuert deshalb auf einen Award zu.

Einschätzung: sehr gut
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Kommentare

Grabo schrieb am
Hey Jungs was ist los, Test vergessen?
Fyrd-Kämpfer schrieb am
ColdFever hat geschrieben:
Die wohl wichtigste FFB-Einstellung betrifft aktuell den Drehbereich des Lenkrades, der in den Windows-Geräteeinstellungen eingestellt wird. Ich habe diesen nach langem Probieren auf 360 Grad eingestellt, um ohne großes Kurbeln trotzdem möglichst feinfühlig steuern zu können und das ForceFeedback angemessen zu "verteilen". Die Entwickler haben inzwischen bestätigt , dass der "Sweet Spot" bei 270-400 Grad liegt.
Ich verwende das Logitech Formular Force EX Lenkrad und frage mich, wie man das Lenkrad auf 360° einstellen kann. Mein Lenkrad geht 90° nach rechts und links. Ist das bei euch anders?
Aläx schrieb am
Oh, ok. Habe meins aber auch nur gebraucht gekauft und bin sehr zufrieden.
Bin bisher viel mit dem Audi S1 unterwegs. Wie sind da eure Sweet Lamb Zeiten?
Mich würde mal interessieren, wie ihr alle so unterwegs seid :D
Meine Bestzeit war bisher 6:31,17
schrieb am