Eins von zehn Malen – wenn man Glück hat
70:30. Das ist das Verhältnis zwischen Bosskämpfen und traditionellen Jump&Run-Abschnitten. So erklärt es mir Chad Moldenhauer, einer der federführenden Entwickler. 70 Prozent Bosskämpfe also, von denen einige auf der E3 spielbar sind. Wobei spielbar so eine Sache sein kann. Das Verhältnis meiner erfolgreichen Kämpfe gegenüber jämmerlichen Bildschirmtoden schätze ich jedenfalls eher so ein: 10:90.
Nein, die Spielbarkeit ist fantastisch! Cuphead ist einfach nur bockschwer. Der kleine Held – ein, nun, Cuphead, also ein Kopf wie eine Tasse – hüpft und schießt pixelpräzise, wechselt auf Knopfdruck zwischen zwei Waffen, bleibt bei gehaltener Schultertaste am Fleck stehen, um in alle acht Richtungen zu schießen, und hüpft auf rosafarbene Geschosse, um nur so einen Spezialangriff aufzuladen. Ist dessen Anzeige nicht nur zum Teil geladen, sondern voll, teilt er besonders mächtig aus.
David gegen Goliath
Jede Waffe verfügt über ihre eigene Spezialattacke und vor jedem Kampf entscheidet sich Cuphead für zwei Waffen seines Areals. Taktik spielt also eine Rolle. Taktik und die Fähigkeit, sekundenschnell auf Angriffswellen zu reagieren, die nicht nur in unvorhersehbarer Reihenfolge auf in zu kommen, sondern auch in sich variieren. Geschosse können etwa in kurzen oder längeren Abständen ankommen. Ausruhen darf sich der Tassenmann nie! Zumal ständig etwas
Beim Klabautermann: Dieser Seemann hat's faustdick hinter den Ohren!
passiert: Kleine Angriffe kommen von allen Seiten, von oben drischt ein Hammer auf den Boden, während der Boss von seinem Piratenschiff aus auf Cuphead ballert. Ich habe längst nicht alle, aber ausschließlich packende Bosskämpfe gesehen!
Fiese Werkzeuge
Vor allem habe ich ein Spektakel der Zeichenkunst gesehen, das seinen Vorbilden, darunter alte Disney-Klassiker, mit Leichtigkeit das Wasser reichen kann: Nur das Gewehr des Piraten glotzt ja schon herrlich verdutzt aus der Wäsche. Der erwähnte Hammer fliegt mit beschwingter Fröhlichkeit am oberen Bildrand, bevor er die Augen zum perfiden Angriff verkneift. Geschosse verpuffen in lebendigen Rauchwolken und Cuphead selbst... vor jedem Kampf zieht er sich die Hose zum grimmigen Face-off bis unter die Achseln – auf jedem Zentimeter des Bilds erwecken liebevolle Kleinigkeiten einen ganzen Mikrokosmos zum Leben.