gc-Vorschau: Planet Coaster (Taktik & Strategie)

von Mathias Oertel



Release:
17.11.2016
12.11.2020
12.11.2020
10.11.2020
10.11.2020
Erhältlich: Digital (Steam)
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ab 11,40€
Spielinfo Bilder Videos
Bei den Standard-Fahrgeschäften geht es noch einfacher: Platzieren, Ein- und Ausgang festlegen, mit den Hauptwegen verbinden - fertig. Und natürlich geht auch der Bau der Achterbahnen vergleichsweise leicht von der Hand. Um aufwändigere Konstruktionen wie unterirdische Tunnels, Überlappungen mit anderen Attraktionen oder das Durchqueren von Gebäuden zu ermöglichen, benötigt man zwar etwas mehr Zeit. Aber da auch hier das Feintuning intuitiv vonstatten geht, stellt man gleichermaßen überrascht wie entsetzt fest, dass man schon wieder die letzten drei  bis vier Stunden damit verbracht hat, entweder das Fahrgeschäft oder das Umfeld zu optimieren - wenn es sein muss auch durch tiefergehende Eingriffe in die Umgebung wie Landschaftsarchitektur. Wie soll das erst werden, wenn in der finalen Version auch Fahrgeschäft-Telemetrie, das Park-Management inkl. Angestellter, das gesamte Wirtschaftskonzept, die Blaupausen etc. integriert sind? Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie viele Stunden ich in die Themenparks versenken oder einfach nur die Fahrten in meinen Achterbahnen genießen werde. Denn selbstverständlich kann man auch hier wieder direkt im Fahrgeschäft Platz nehmen und das Erlebnis aus erster Hand testen und erfahren - und wer weiß, vielleicht baut Frontier ja auch noch einen VR-Modus ein? Erfahrung mit der Hardware hat man dank Elite: Dangerous ja bereits gesammelt.

Jeder Besucher ein Gast

Jeder Gast im Park wird akkurat abgebildet und bewegt sich gemäß seiner Wünsche, Bedürfnisse und der Kapazität seines Geldbeutels.
Jeder Gast im Park wird akkurat abgebildet und bewegt sich gemäß seiner Wünsche, Bedürfnisse und der Kapazität seines Geldbeutels.
Die Zeiten, in denen Besucherzahlen der virtuellen Parks im Rahmen der Berechnungen stilisiert wurden, sind vorbei. Wenn Planet Coaster sagt, dass 400 Besucher im Park sind, dann könnte man sich die Mühe machen und sie alle zählen - man würde auf das richtige Ergebnis kommen. Trotz des dadurch entstehenden Wuselfaktors, immerhin hat jeder Gast oder jede Gruppe ihre Bedürfnisse, denen sie nachkommen möchte, konnten wir bislang keinerlei technische Einschränkungen feststellen. Beim Einzelklick auf die Figuren, wenn man z.B. feststellen möchte, wie sie über den Park denken oder wie es mit ihren Finanzen aussieht, stoppt das Geschehen zwar für einen unschönen Sekundenbruchteil. Doch bis zum geplanten Release im vierten Quartal - und damit annähernd zeitgleich zu dem von RollerCoaster Tycoon World - ist noch genug Zeit, um hier zu optimieren. Denn der Rest läuft schon jetzt erstaunlich flüssig und stabil.

Dabei hat Frontier für das bislang gezeigte glaubwürdige Figurenverhalten der Besucher eine KI-Routine entwickelt, die versucht, das über die Wegführung vorgegebene Parkdesign ebenso einzubeziehen wie die Art der Person bzw. Gruppe, ihre finanziellen Mittel und ihre individuellen Wünsche. Eine Familie wird sich mit anderen Schwerpunkten durch das Gelände bewegen als ein Pärchen oder ein Gast, der solo unterwegs ist. Das alles sollte man bei der Planung seines Traumparks bedenken. Denn sobald die Wirtschaftsaspekte integriert sind, die hoffentlich im Rahmen einer Kampagne aufeinander aufbauend erläutert werden, geht es nicht nur um die Ästhetik.
 

AUSBLICK



Planet Coaster ist eine wahrhaft mächtige Sammlung von Bau-Werkzeugen. Wege, Achterbahnen, Gebäude: Den Möglichkeiten scheint nur durch die eigene Fantasie und in gewissem Maße auch die eigene Geduld eine Grenze gesetzt. Und das alles ist trotz der komplexen Möglichkeiten erstaunlich intuitiv, technisch weitgehend sauber und angetrieben von einer bereits in der Alpha einen guten Eindruck hinterlassenden KI, die ihren Bedürfnissen ebenso folgt wie ihrem Geldbeutel. Mit nur wenigen Klicks kann man seine Park-Basis errichten und dann Stunden damit verbringen, das Areal zu verschönern und zu optimieren, um den Besuchern das Geld so beiläufig wie möglich aus der Tasche zu ziehen. Die Wirtschaftsaspekte sind in der vor allem auf Bedienung und Technik ausgerichteten Alpha allerdings nur rudimentär integriert, so dass abzuwarten bleibt, inwieweit man in die Finanz-Strukturen der Shops, Fahrgeschäfte usw. eingreifen kann. Doch ausgehend von den enormen Optionen, die man beim Bau zur Verfügung hat, dürfte man auch hier zum Release oder vielleicht sogar schon zum Start der Early-Access-Phase  mehr als genug Möglichkeiten vorfinden, um auch finanziell an allen Ecken und Enden schrauben zu können. Und wer keine Lust oder Zeit hat, sich haarklein mit dem Gebäudebau zu beschäftigen, wird mit der Anbindung an den Steam Workshop und der Unterstützung der schon jetzt rege bauenden Community genug Material finden. Dem unausweichlich scheinenden Kampf mit RollerCoaster Tycoon World kann Planet Coaster gelassen entgegen blicken. Die Aufbau-Strategie soll im vierten Quartal für PC erscheinen. Die dritte Alpha-Phase beginnt am 23. August.

Einschätzung: sehr gut

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Kommentare

Sabrehawk schrieb am
wenns von Braben ist wirds wohl ne unfertige bugverseuchte Scheisse bei Release sein.
Jazzdude schrieb am
casanoffi hat geschrieben:
Jazzdude hat geschrieben:Da der Release aber auch nicht mehr zu lange auf sich warten lassen soll, denke ich nicht, dass mir ein Alphazugang 30 Euro mehr wert ist. 26 Euro Preorderpreis hören sich dagegen schon verdammt verlockend an!
Für Geduldige lohnt sich warten und eine Pre-Order natürlich.
Für mich haben sich die 40 Euro mehr allerdings auch gelohnt, weil ich ja schon ewig dabei bei :)
Bin schon sehr auf den Wirtschafts-Teil gespannt, aber als pures Zen-Gaming ist PC schon jetzt ein Hit.
Hab es schon vorbestellt! Bin wirklich gespannt drauf.
casanoffi schrieb am
Jazzdude hat geschrieben:Da der Release aber auch nicht mehr zu lange auf sich warten lassen soll, denke ich nicht, dass mir ein Alphazugang 30 Euro mehr wert ist. 26 Euro Preorderpreis hören sich dagegen schon verdammt verlockend an!
Für Geduldige lohnt sich warten und eine Pre-Order natürlich.
Für mich haben sich die 40 Euro mehr allerdings auch gelohnt, weil ich ja schon ewig dabei bei :)
Bin schon sehr auf den Wirtschafts-Teil gespannt, aber als pures Zen-Gaming ist PC schon jetzt ein Hit.
Jazzdude schrieb am
casanoffi hat geschrieben:
Jazzdude hat geschrieben:Sieht fantastisch aus. Ich hoffe nur, dass es endlich auch mal Adrenalinjunkies unter den Gästen gibt.
Das war etwas, das mich in RCT3 immer gestört hat. Da verkünstelt man sich bei den Achterbahnen und kein Schwein fährt es, weil ein Looping zu viel, oder eine Gerade zu schnell ist. Dabei kann es doch heute kaum schnell genug sein ;)
Also meine Achterbahnen sind immer voller kreischender Freaks :D
In der Ego-Perspektive macht das echt Laune - hoffentlich lassen die sich mit dem VR-Support nicht zu lange Zeit.
Ach gibt es da schon eine spielbare Version? :O
edit: Hat sich erledigt, ich nutzte dieses "Google" :D
Da der Release aber auch nicht mehr zu lange auf sich warten lassen soll, denke ich nicht, dass mir ein Alphazugang 30 Euro mehr wert ist. 26 Euro Preorderpreis hören sich dagegen schon verdammt verlockend an!
dRaMaTiC schrieb am
Gab es doch alles schon mal. Theme Park World, Anno 1999 von Bullfrog. Hier konnte man auch bereits vieles machen. Ego-Ansicht und viele Attraktionen sorgten nicht nur bei den virtuellen Kindern für ein bereits grinsen im Gesicht. Das alles war sogar schon in 3D mit der Elsa Razor und entsprechender Brille + Monitor *g*. Sogar die dringend benötigten WC's durften nicht vergessen werden ;-)
Bin gespannt was Planet Coaster am Ende bieten wird.
schrieb am