wenns von Braben ist wirds wohl ne unfertige bugverseuchte Scheisse bei Release sein.
gc-Vorschau: Planet Coaster (Taktik & Strategie)
von Mathias Oertel,
AUSBLICK
Planet Coaster ist eine wahrhaft mächtige Sammlung von Bau-Werkzeugen. Wege, Achterbahnen, Gebäude: Den Möglichkeiten scheint nur durch die eigene Fantasie und in gewissem Maße auch die eigene Geduld eine Grenze gesetzt. Und das alles ist trotz der komplexen Möglichkeiten erstaunlich intuitiv, technisch weitgehend sauber und angetrieben von einer bereits in der Alpha einen guten Eindruck hinterlassenden KI, die ihren Bedürfnissen ebenso folgt wie ihrem Geldbeutel. Mit nur wenigen Klicks kann man seine Park-Basis errichten und dann Stunden damit verbringen, das Areal zu verschönern und zu optimieren, um den Besuchern das Geld so beiläufig wie möglich aus der Tasche zu ziehen. Die Wirtschaftsaspekte sind in der vor allem auf Bedienung und Technik ausgerichteten Alpha allerdings nur rudimentär integriert, so dass abzuwarten bleibt, inwieweit man in die Finanz-Strukturen der Shops, Fahrgeschäfte usw. eingreifen kann. Doch ausgehend von den enormen Optionen, die man beim Bau zur Verfügung hat, dürfte man auch hier zum Release oder vielleicht sogar schon zum Start der Early-Access-Phase mehr als genug Möglichkeiten vorfinden, um auch finanziell an allen Ecken und Enden schrauben zu können. Und wer keine Lust oder Zeit hat, sich haarklein mit dem Gebäudebau zu beschäftigen, wird mit der Anbindung an den Steam Workshop und der Unterstützung der schon jetzt rege bauenden Community genug Material finden. Dem unausweichlich scheinenden Kampf mit RollerCoaster Tycoon World kann Planet Coaster gelassen entgegen blicken. Die Aufbau-Strategie soll im vierten Quartal für PC erscheinen. Die dritte Alpha-Phase beginnt am 23. August.
Einschätzung: sehr gut
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