Dungeon Siege: Legends of Aranna27.10.2003, Bodo Naser
Dungeon Siege: Legends of Aranna

Vorschau:

Aufgrund der dünnen Story und der automatisch ablaufenden Kämpfe konnte Dungeon Siege trotz guter Bewertungen bei Fans actionorientierter Rollenspiele nicht so recht landen. Mit dem neuen Add-On Dungeon Siege: Legends of Aranna (ab 25,00€ bei kaufen), das im November erscheinen wird, möchten die Macher ein Stück weit aus dem Schatten des übermächtigen Diablo treten. Ob das gelingen kann, klärt die Preview!

Story häppchenweise

Gehässige Stimmen bezeichneten Dungeon Siege gerne als seelenlos, da es weitgehend ohne Story auskam, die dem Action-Rollenspiel ein wenig mehr Leben eingehaucht hätte. Erste zaghafte Ansätze einer Handlung sind in Legends of Aranna bereits zu erkennen.

Immer wieder tauchen in der unter die Lupe genommenen Betaversion winzige Story-Häppchen auf: Ein Kind, das von seinen Eltern verlassen wurde, wird ein großen Krieger. Ein magischer Stab ist in die Hände des Bösen gefallen. Ein Halb-Riese sucht einen Weg zurück in sein Dorf. Ob die Erweiterung wirklich noch eine gescheite Story bekommt, bleibt indes abzuwarten, da auch ein Blick auf die Homepage nicht mehr verrät.

Neue Kampagne

Die brandneue Kampagne wird wohl ebenso linear sein wie das Hauptspiel. Sie führt Euch nach einem Intermezzo in die Höhlen der Frostriesen bei der Festung Arhok und einem Kampf gegen die Königin der Riesenspinnen nach Utrae - eine vom Dschungel überwucherte Insel.

__NEWCOL__Dort warten verschiedene Quests auf Euch, die meist wenig einfallsreich mit der Beseitigung einiger Monster oder der Beschaffung eines magischen Gegenstands zu tun haben. Damit Ihr nicht den Überblick verliert, wird es eine neue Übersichtskarte geben, die Euch zeigt, in welchem Abschnitt der Fantasy-Welt Aranna Ihr Euch gerade rumtreibt. Noch etwas Neues: Auch beim Multiplayer dürft Ihr nun endlich speichern.

Neue Feinde und Freunde

Auf Utrae trefft Ihr auf brandneue Gegner wie die reptilienartigen Zaurask, die katzenhaften Hassat oder die krokodilartigen Droc, die sich alle in den automatischen 3D-Kämpfen gewohnt aggressiv zeigen. Eure Feinde kämpfen oft gekonnt im Rudel, so dass es wirklich eine Herausforderung ist, etwa gegen eine Gruppe Zaurask zu bestehen.

Das Herauslocken einzelner Monster funktioniert leider nicht immer und einige Feinde greifen Euch sogar aus dem Hinterhalt an. Auf der anderen Seite ist witzig, dass Ihr einen Halb-Riesen in Eure Party aufnehmen könnt, der die restlichen Mitglieder um ein paar Köpfe überragt. Schon seltsam, dass ihm sogar die von Euch zuvor getragenen Rüstungen passen!

Neue Ausrüstung

Die magiebegabten Utraeaner sind Meister im Herstellen von ebenso kunstfertigen wie wirkungsvollen Waffen und Rüstungen, die Eure Abenteurer natürlich sofort ausprobieren wollen. Viele der farbenprächtigen Gegenstände besitzen magische Eigenschaften und darüber hinaus gibt es nun auch besondere Sets von Waffen und Rüstungen wie in Diablo, die ihrem Träger einzigartige Boni verleihen. Für mehr Traglast wird es Rucksäcke geben, damit Eure Helden nicht andauernd zum Laden zurück müssen. Dafür, dass Eure Schätze auch wie geplant den nächsten Händler erreichen, sorgt nun ein kräftiges Lasttier, das die Habseligkeiten notfalls auch mit Zähnen und Klauen verteidigt.

Neue Zauber

Die grüne Welt der geheimnisvollen Utraeaner ist voller Magie, weshalb es in Legend of Aranna auch zahlreiche neue Zauber geben wird. Die mächtigsten davon sind die Verwandlungszauber, mit deren Hilfe Ihr Euch beispielsweise in ein fast unverwundbares Steinwesen transformieren könnt. Mit einer einfachen Schaltfläche könnt Ihr das dann auch wieder rückgängig machen.

Wer möchte, kann sogar sein Ebenbild in Form eines magischen Klons rufen, der dann mit Eurer Party ficht. Ein gewiefter Zauberer, der sich gar völlig unsichtbar macht, wird einige Zeit nicht von seinen Feinden gesehen. Auch praktisch sind die neuen Orbs, die eine magische Kugel über Eurem Haupt erzeugen, welche automatisch auf Eure Gegner feuert, während Ihr die Hände zum Kämpfen frei habt.

__NEWCOL__Selbe 3D-Grafik

Wie für Add-Ons typisch, wurde die gelungene 3D-Darstellung des Grundspiels natürlich so gut wie gar nicht verändert. Wieso auch, denn sie ist noch up to date und stellt die veraltete Optik von Diablo mühelos in den Schatten. Die 3D-Szenerie verschlägt Euch wieder fast den Atem mit ihren felsigen Gebirgszügen, tiefen Schluchten und finsteren Höhlen.

Hinzu kommt der dichte Dschungel, der immer irgendwie bedrohlich wirkt. Wieder sind überall kleine Details zu sehen, so wuseln etwa kleine Krabben über den Strand und Schneeflocken fallen vom Himmel. Leider wirkt der Parcours als wärt Ihr im "Land der schrägen Rampen", denn die Wegführung sieht bisweilen etwas arg gekünstelt aus. Filme in Spielgrafik lockern das actionlastige Geschehen auf und liefern Euch wichtige Hinweise.

Toller Sound

Beim Hauptspiel arg kritisiert besitzt dieses Mal jeder NPC seine eigene Sprachausgabe, über deren Sinn man freilich geteilter Meinung sein kann. Ist sein Sätzchen auch noch so unwichtig, so ist es jetzt doch vertont! Ebenfalls ein großes Plus ist wieder die wuchtige Musikuntermalung, die stets für eine motivierende, heroische Atmosphäre sorgt. Für Nervenkitzel sorgen auch die vielen authentischen Geräusche, die Euch oft vorgaukeln, dass gleich im nächsten Busch ein Monster auf Euch lauert.

Ausblick


Die getestete Betaversion ist derart weit fortgeschritten, dass wir schon so etwas wie ein vorsichtiges Resümee ziehen können. Die Neuerungen in Dungeon Siege: Legend of Aranna sind alle sinnvoll, obgleich sie eigentlich nur Details betreffen. Insgesamt wird das Add-On deutlich lebendiger als das Hauptspiel sein. Dennoch bleiben die Schwachpunkte bestehen: Eine Story ist bislang so gut wie nicht zu erkennen, die Kämpfe sind immer noch schwer zu kontrollieren und die Werte der Charaktere lassen sich wieder nur indirekt erhöhen. Bis also am Gameplay einschneidende Veränderungen vorgenommen werden, müssen wir wohl noch bis zum zweiten Teil des Action-Rollenspiels warten. Die Erweiterung, für die Ihr das Grundspiel benötigt, dürfte trotzdem Ihr Geld wert sein - für Fans der Reihe deshalb ein Muss!

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.