Finde das gar nichrt so mainstream. ist doch eher esport.
Vorschau: Warhammer 40.000: Dawn of War 3 (Taktik & Strategie)
von Marcel Kleffmann,
AUSBLICK
Endlich wieder Echtzeit-Strategie! Dawn of War 3 bietet wuchtige und imposante Schlachten auf futuristischen Warhammer-Schlachtfeldern. Die Mischung aus klassischem Basisbau (Dawn of War) und mächtigen Helden (Dawn of War 2) ist gelungen: Wenn die heroischen Kämpfer in Begleitung von großen und kleinen Warhammer-Einheiten über die Karte fegen, dann geht es richtig zur Sache, da sowohl Mikromanagement bei den Helden und ihren Fähigkeiten als auch langfristigere Entscheidungen (Upgrades, Gebietsausdehnung etc.) gefordert sind. Im Vergleich zu StarCraft 2 fällt auf, dass die Schlachten etwas langsamer und träger ausfallen. Das liegt daran, dass die Einheiten in der Regel länger durchhalten, was notwendige Zeit für das Mikromanagement bei den Helden einbringt. Die Größe der Armee ist aufgrund der hohen Versorgungskosten ziemlich überschaubar. Ansonsten wirkte die Karte, auf der ich die Eldar bekämpfen konnte, optisch zwar nett, bot aber keine Überraschungen oder besondere Eigenarten. Hoffentlich bieten die anderen Schlachtfelder mehr Abwechslung und Tücken. Ja, der Ausflug auf die martialischen Schlachtfelder macht bereits einen guten, aber nicht überragenden Eindruck, weil die Entwickler lieber auf Nummer sicher gehen, anstatt neue Dinge auszuprobieren. Es bleibt abzuwarten, wie überzeugend das Missionsdesign in der Kampagne ausfällt, wie sich Orks und Eldar in ihrer jeweiligen Spielweise unterscheiden werden und dadurch abwechslungsreiche Gefechte entstehen und was sich Relic für den Mehrspieler-Modus ausgedacht hat. Gespannt bin ich jedenfalls sehr!
Einschätzung: gut