Vorschau: Warhammer 40.000: Dawn of War 3 (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: SEGA
Release:
27.04.2017
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
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ab 35,99€
Spielinfo Bilder Videos
Helden bei Orks und Eldar

Auch die anderen beiden spielbaren Faktionen (Orks und Eldar) führen eigene Helden in die Schlacht. So setzt Gorgutz'Ead'unter (Ork) auf seine "Klaw". Mit dieser Kralle kann er sich zu einem Gegner hinziehen, sie zur Abwehr von Geschossen um sich herumwirbeln oder sie effektiv im Nahkampf schwingen, was zugleich den Schaden der Gegner reduziert. Bei den Eldar kann Farseer Macha ihren "Singing Spear" an eine bestimmte Stelle werfen. Der Speer richtet in einer Linie Schaden an und kann verstärkt eigene Helden in der Nähe des Einschlagpunktes. Wenn sie ihren Speer in der Hand hält, kann sie ein temporales Feld erschaffen, indem die Gegner festgehalten werden (sie erleiden auch keinen Schaden). Hat sie den Speer weggeworfen, wird eine temporäre Wand erzeugt, die von ihrer Position bis zum Speer reicht.

Große Laser und andere Fähigkeiten

Die Helden verfügen logischerweise über deutlich mehr Trefferpunkte als die normalen Truppen, aber auch die heldenhaften Einheiten können ausgeschaltet werden, wenn man nicht aufpasst, der Gegner die richtigen Einheiten zum Kontern bereithält oder die Unterstützung unzureichend ist. Stirbt ein Held im Kampf, beginnt ein Countdown bis zur automatischen Wiederbelebung.
Der orbitale Laserstrahl hinterlässt eine Schneise der Verwüstung.
Der orbitale Laserstrahl hinterlässt eine Schneise der Verwüstung.
Die Helden können nach der "Zwangspause" erneut angefordert werden. Zusätzlich zu den Helden gibt es Superfähigkeiten: Orbitaler Laserstrahl (Space Marines), Psisturm (Eldar) oder Brokk'n (Orks). Bei den Space Marines brennt der orbitale Laser förmlich ein Loch in den Boden, wobei sich die Position des Lasers im Verlauf des Beschusses noch verändern lässt. Des Weiteren können bei den Marines bis zu drei Einheiten in eine Kapsel gesteckt werden, die dann irgendwo auf dem Schlachtfeld abgeworfen werden kann, wenn zum Beispiel an der Front Verstärkung erforderlich ist.

Grundlegender Basisbau

Bei den Space Marines gibt es (zumindest in der Version, die ich anspielen konnte) neben der großen Festung noch fünf weitere Gebäude. Kaserne, Doctrine Citadel und Machine Cult dienen zur Produktion von Einheiten. Das Arsenal stellt Upgrade-Möglichkeiten der Truppen zur Verfügung und mit dem Horchposten lassen sich eroberte Kontrollpunkte sichern bzw. der Ressourcenfluss verbessern. Apropos Rohstoffe: Für Basisausbau und Einheiten-Produktion sind Anforderungspunkte und Energie notwendig, die man durch die Eroberung von bestimmten Punkten auf der Karte erhält. Darüber hinaus beschränkt ein Einheiten-Limit die Armeegröße.

Einheiten der Space Marines
Kaserne: Scouts, Scout Sniper und Assault Marines

Doctrine Citadel: Tactical Marines, Devastator Lascannons und Devastator Heavy Bolters

Machine Cult: Whirlwinds, Landspeeders, Dreadnoughts, Predator Destuctors und Predator Annihilators
Schicke, aber leere Kulisse

Was ich in der angespielten Mission ein bisschen schwach fand, war das Schlachtfeld an sich. Es bot abgesehen vom optischen Kontrast (Feuer und Eis) wenig frische Ideen oder Eigenarten, auf die man spielerisch reagieren muss. Es könnten beispielsweise Teile der Karte von den Lavamassen verschlungen werden. In diesem Bereich bietet nahezu jede StarCraft-2-Mission mehr Ideen und Eigenleben. Es bleibt zu hoffen, dass die anderen Einsätze mehr zu bieten haben.
 

AUSBLICK



Endlich wieder Echtzeit-Strategie! Dawn of War 3 bietet wuchtige und imposante Schlachten auf futuristischen Warhammer-Schlachtfeldern. Die Mischung aus klassischem Basisbau (Dawn of War) und mächtigen Helden (Dawn of War 2) ist gelungen: Wenn die heroischen Kämpfer in Begleitung von großen und kleinen Warhammer-Einheiten über die Karte fegen, dann geht es richtig zur Sache, da sowohl Mikromanagement bei den Helden und ihren Fähigkeiten als auch langfristigere Entscheidungen (Upgrades, Gebietsausdehnung etc.) gefordert sind. Im Vergleich zu StarCraft 2 fällt auf, dass die Schlachten etwas langsamer und träger ausfallen. Das liegt daran, dass die Einheiten in der Regel länger durchhalten, was notwendige Zeit für das Mikromanagement bei den Helden einbringt. Die Größe der Armee ist aufgrund der hohen Versorgungskosten ziemlich überschaubar. Ansonsten wirkte die Karte, auf der ich die Eldar bekämpfen konnte, optisch zwar nett, bot aber keine Überraschungen oder besondere Eigenarten. Hoffentlich bieten die anderen Schlachtfelder mehr Abwechslung und Tücken. Ja, der Ausflug auf die martialischen Schlachtfelder macht bereits einen guten, aber nicht überragenden Eindruck, weil die Entwickler lieber auf Nummer sicher gehen, anstatt neue Dinge auszuprobieren. Es bleibt abzuwarten, wie überzeugend das Missionsdesign in der Kampagne ausfällt, wie sich Orks und Eldar in ihrer jeweiligen Spielweise unterscheiden werden und dadurch abwechslungsreiche Gefechte entstehen und was sich Relic für den Mehrspieler-Modus ausgedacht hat. Gespannt bin ich jedenfalls sehr!

Einschätzung: gut
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Kommentare

Noseman4ever schrieb am
Finde das gar nichrt so mainstream. ist doch eher esport.
Tom_Magnum schrieb am
Billy_Bob_bean hat geschrieben:Die Optik habt ihr der Beliebtheit von DotA und LoL zu verdanken
Danke. Genau das.
Das habe ich in meinem ersten Post schon gemeint. Warum bürstet man ein Spiel wie DoW so auf Mainstream? IMHO ist das totaler Stuß. Durch die Lizenz ist man an Warhammer 40k geknebelt und alleine dadurch "erwirbt" man einen gewissen Kundenstamm. DoW 1 hatte großen Erfolg, was aber nichts daran ändert, dass es sich bei einem Warhammer-RTS sicher nie um Triple-A-Titel handelt wie Battlefield, COD, FIFA, StarCarft, Diablo etc. Warum also dieses krampfhafte Getue, um optisch und spiel-mechanisch solche Schwergewichte wie DOTA oder LOL zu kopieren?
DoW ist ein RTS und es ist Warhammer. Heißt: Außer StarCraft gibt es nichts auf dem Sektor RTS, was die Massen hyped und heißt weiter: Bei allem Respekt, Warhammer hat eine große Anhängerschaft, aber es ist sicher nicht das Thema, mit dem man jeden noch so Uninteressierten hinter dem Ofen hervor lockt. Und die Kiddie-Zogger unter 15-16 kommen größtenteils wegen der Altersfreigabe nicht in großen Massen und "hochoffiziell" an Warhammer-Titel.
Man schaue auf Total War: Warhammer. Ein fetter Warhammer-Titel, super sauber von Creative Assembly zum Start umgesetzt (tolle Balance, fast Bug-frei), zwar kostenpflichtiger, aber hochwertiger DLC-Nachschub...die machen mit dem Titel so ziemlich fast alles richtig bisher. Endeffekt: Es avanciert zum meistverkauften Total War aller Zeiten! Trotz fehlendem Antik-Setting. Ob man die Art Spiel mag oder nicht, trotzdem muss man CA und SEGA einfach mal gratulieren und auch mal Lob spenden, denn mit riesigen Umfang, x-fachem Wiederspielwert und der hohen Qualität hat man hier ein Warhammer-Biest mit der GW-Lizenz erschaffen, das seinesgleichen sucht!
Das große ABER: Von den Verkaufszahlen und Spielermassen eines der großen Triple-A-Titels ist man doch noch ein gutes Stück entfernt.
Dennoch haben CA und SEGA alles richtig gemacht. Stichwort: Schuster bleib bei deinen Leisten. Man...
Billy_Bob_bean schrieb am
Die Optik habt ihr der Beliebtheit von DotA und LoL zu verdanken
rDy2Die schrieb am
Ich freue mich sehr drauf gerade weil Blizz auch kein Interesse dran hat ein Wc4 raus zu bringen,
die Geldgierigen Geier sind ja mehr damit beschäftigt dieses bekackte F2P Hearthstone zu melken,
anstatt ein gescheites Spiel raus zu bringen.
Bin mit Wc3 und Sc aufgewachsen und will endlich wieder ein gescheites RTS mit einer gescheiten Esports Szene.
SC2 war damals spielerisch gut aber community mäßig Schrott, keine ingame Clans kaum Chat praktisch gar nichts.
Nach 3 Monaten in Diamond hat es mich einfach nur gelangweilt nur stumpf zu laddern.
Ich hätte auch lieber ein realistischeres Setting aber was solls WH40k trotz des dunklen und brutalen Universums war das Tabletop schon ziemlich Farbenfroh von daher kann ich es nachvollziehen.
Wichtig für mich sind Balance und Mechanics hoffe es wird halbwegs Esports tauglich.
johndoe984149 schrieb am
Überall wo man hinsieht Shoter und ich frage mich wer die alles Kaufen soll :D
Jeden Monat so 5 Ankündigung von Shotern ?
Die meisten Shoter werden viele Spieler doch schnell Langweilig und das Angebot war 2016 schon Riesig.
schrieb am