Dreiteilung: Weltkarte, Erkundung und Kämpfe
Die Story orientiert sich am ersten Buch der Reihe "Die Zwerge" von Markus Heitz. Hauptcharakter Tungdil schart im Laufe der Zeit eine Gruppe von bis zu zwölf Begleitern um sich, um die Bedrohung durch Orks, Trolle und Oger zurückzuschlagen, die in das Land eindringen wollen. Alle Gefolgsleute sollen mit ihrer eigenen Hintergrundgeschichte und individuellen Fähigkeiten im Kampf aufwarten. Zu den Mitstreitern gehören z.B. die Zwillinge Boïndil sowie Boëndal und man trifft im Verlauf der Geschichte auf bekannte Charaktere wie Gieselbart, Lot-Ionan oder Nudin.
Bewegung auf der Weltkarte
Das Spiel lässt sich in drei Bestandteile aufteilen: die Reise auf der Weltkarte, die Erkundung der Schauplätze und die taktischen Echtzeit-Kämpfe.
Die Story des Spiels orientiert sich am ersten Roman der Reihe und beinhaltet zudem neue Quests, Charaktere und Entscheidungsmöglichkeiten.
Das "Geborgene Land" wird von den Zwergen auf einer Weltkarte bereist, die 200 bis 300 Wegpunkte umfassen soll - bewegt man sie einen Wegpunkt weiter, vergeht ein Tag.
Mit dem Fortgang der Geschichte reist man immer weiter durch das Fantasy-Reich und kann dabei z.B. auf Orks treffen, die sich ebenfalls auf der Karte bewegen und zum Beispiel ein Dorf angreifen wollen. Nun hat man die Wahl: Hilft man dem Dorf im Kampf gegen die Orks oder lässt man diese Nebenaufgabe links liegen und zieht weiter? Die Konsequenz bei unterlassener Hilfeleistung wäre, dass man später in dem Dorf keinen Händler und keine Unterstützung mehr vorfinden würde. Kommt man dem Dorf zu Hilfe, könnte man mit Dankbarkeit, etwaigen Belohnungen und mehr Erfahrung für die Kämpfer rechnen, aber es kostet natürlich Zeit. Solche oder ähnliche Ideen haben die Entwickler für die Weltkarte im Hinterkopf, wobei es derzeit so aussieht, dass dieser Teilbereich - abgesehen von der grafischen Umsetzung - die größte Baustelle ist. So ist z.B. noch nicht entschieden, ob es ein Ressourcensystem geben wird oder nicht.
Die Erkundung der Welt Im Abenteuer-Modus wird eine Schmiede erkundet.
Auf der Reise lassen sich bestimmte Schauplätze betreten und können mit dem Hauptcharakter aus der isometrischen (schräg-seitlichen) Perspektive à la Diablo erkundet werden. Bei der Erforschung von Städten, Festungen, Magierschule und Co. kann man Hinweise oder Schriftstücke zu den Charakteren oder der Spielwelt finden und Dialoge mit Nicht-Spieler-Charakteren oder den Gefolgszwergen führen. Mit diesen (komplett vertonten) Dialogen wird u.a. die Geschichte fortgeführt und zwischendurch sind immer wieder Dialog-Entscheidungen (Multiple-Choice-Antworten) gefordert, die zum Beispiel Auswirkungen auf die kommenden Schlachten haben können. Ansonsten sind noch eingestreute Zwischensequenzen und ein Erzähler als Off-Sprecher zu nennen. Diejenigen, die nicht an den Dialogen interessiert sind, sondern lieber die Schlachten ausfechten möchten, können die Gespräche allesamt überspringen.