gc-Vorschau: Total War: Warhammer 2 (Taktik & Strategie)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: SEGA
Release:
28.09.2017
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
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Iss was!

Für all das benötigen die Vielfraße eine besonders große Menge Futter und sollte davon nicht genug vorhanden sein, können sie im Kampf weniger zusätzliche Einheiten ausheben, während ganz allgemein ihre Moral sinkt. Skaven tun also gut daran, feindliche Siedlungen zu plündern, in eigenen Ortschaften Gebäude zur Nahrungsbeschaffung zu errichten oder auf feindlichem Gebiet Überfälle durchzuführen.

Skavenführer müssen sich außerdem um das Wohlergehen ihrer Helden kümmern. Kommandieren die nämlich nur einen kleinen Trupp oder bekommen sie nicht viel zu
Skaven müssen die Gemütsstimmung ihrer Champions im Auge behalten, denn sind die nicht ausgelastet, rebellieren sie.
Skaven müssen die Gemütsstimmung ihrer Champions im Auge behalten, denn sind die nicht ausgelastet, rebellieren sie.
tun, sinkt ihre Stimmung rapide ab. Ich habe es erlebt: Plötzlich rebellierte einer meiner Helden, behielt die ihm zugewiesenen Einheiten natürlich bei und wütete fortan als unabhängige Armee in meinem Land.

Auch Dunkelelfen müssen die Loyalität ihrer Helden im Auge behalten – überhaupt sollen die vier Völker noch stärker solche und andere Eigenschaften aufweisen, die ihren jeweils eigenen Charakter betonen. Während die Skaven z.B. Warpsteine sammeln, um die zentralen Rituale durchzuführen, nutzen ausschließlich Hochelfen ihr diplomatisches Geschick, um die Beziehungen anderer Völker zu verschlechtern oder zu verbessern sowie ihr eigenes Ansehen bei Verhandlungspartnern zu erhöhen. Mit Einfluss benötigen sie dafür eine Ressource, die keiner anderen Partei zur Verfügung steht.
Zunächst kommen die Völker des Vorgängers und die aus Total War: Warhammer 2 nicht zusammen. Mit einem Update kurz nach Veröffentlichung des zweiten Teils erhalten Besitzer beider Spiele aber die Möglichkeit, eine Kampagne mit jeder der bisher erhältlichen Fraktionen zu spielen - auf einer großen Weltkarte, die die Gebiete beider Titel vereint.


Schätze, Fallen und Söldnertruppen

Und woher erhalten die Skaven ihre Warpsteine? Sie gehen u.a. auf Schatzsuche. Dafür schicken sie einen Helden oder sonstigen Trupp in eine gekennzeichnete Ruine und erhalten dort eine Belohnung, bei der es sich auch um einen Ausrüstungsgegenstand für Champions oder gar einen neuen Helden handeln kann. Genauso gut könnte eine Falle warten und manche Schätze werden ohnehin von starken parteilosen Armeen bewacht. So macht die Schatzsuche das Erkunden der Weltkarte unvorhersehbarer als bisher.
Gewaltige Schlachten bleiben das Markenzeichen der Serie.
Gewaltige Schlachten bleiben selbstverständlich das Markenzeichen der Serie.


Für Abwechslung sorgen auch die Rituale sowie so genannte Riten, wobei Letztere einzigartige Möglichkeiten der Völker sind, mit denen die Skaven z.B. ein Erdbeben unter der Stadt eines Gegners auslösen, während die Dunkelelfen eine Stadt zur fliegenden Festung machen.

Erstere, also die für den Fortschritt wichtigen Rituale, sind ebenfalls mehr als bloße Klicks, um die Kampagne voranzubringen. Vielmehr dauert ihre Durchführung mehrere Züge und bezieht drei Siedlungen ein. Diese werden magisch verbunden, um eine Störung des Wirbels auszulösen, wodurch wiederum Chaos-Truppen in die Neue Welt gelangen, um einen der drei Orte anzugreifen. Und sollte die Siedlung fallen, gilt das Ritual als fehlgeschlagen. Auch andere Fraktionen können den Vorgang unterbrechen, indem sie selbst in einem der Orte einfallen oder eine vom Spiel gesteuerte, unabhängige Armee bezahlen dies zu tun.

 

AUSBLICK



Ich war von dem ersten Ableger schon begeistert, weil er anstelle des nüchternen Militärrealismus‘ die außergewöhnlichen Besonderheiten der Warhammer-Völker unterstrich, was sowohl die Kampagne als auch die Gefechte abwechslungsreicher machte. Und genau da setzt auch Total War: Warhammer 2 an: Es arbeitet die Besonderheiten der am Wettlauf um den magischen Vortex teilnehmenden Völker noch stärker heraus und hebt die Fantasy-Geschichte hervor, indem es ein erzählerisches Ziel dem trockenen „Erobere soundso viele Gebiete“ überordnet. Dass die Kampagne trotzdem auf das freie Expandieren und Verwalten setzt und mit Riten, Ritualen, der Schatzsuche sowie von großen Fraktionen unabhängigen Armeen erweitert wird, dürfte ihr dabei nur guttun. Ein echtes Urteil kann ich mir nach dem relativ kurzen Anspielen kaum erlauben. Einen sehr guten Eindruck hinterlässt Warhammer 2 aber allemal!

Einschätzung: sehr gut

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Kommentare

dessoul schrieb am
Temeter  hat geschrieben: ?20.08.2017 09:59
4P|Benjamin hat geschrieben: ?20.08.2017 09:37 Wie meinst du das mit der Größe? Die kombinierte Karte (nicht die der Warhammer-2-Kampagne) wird aus den in TW: Warhammer 1 und 2 vorhandenen Gebieten bestehen.
Ist die kombinierte Karte auch genauso groß wie die kombinierten Einzelkarten? Meine mal gehört zu haben, dass CA dabei einiges Zusammenschneiden wollte.
Das ist das, was ich meine. Ich sass gestern da und hab versucht, herauszufinden, wie viele Gebiete der erste Teil hatte. Ich fand da keine Info und beim Zusammenaddieren über Diplomatie, etc, werden die Ruinen nicht aufgelistet. Da heisst es auch nur "Siedlungen". Insgesamt komme ich da auf etwa 130. Die Anzahl der Gebiete ist aber auch interessant, weil man alle Siedlungen eines Gebietes benötigt, um die Boni einbauen zu können. Und ich komme einfach nicht auf die Anzahl. Gehen wir einfach mal von 55 Gebieten aus.
Zur Klarstellung: Ein Gebiet besteht aus einem Hauptgebiet (einer Burg oder Stadt), der Untergebiete angegliedert sind. Die Anzahl variiert zwischen 2 und 4. Wenn man etwas rauszoomt, wird Immer der Name des gesamten Hauptgebietes angezeigt. Z.B. Averland oder Reikland.
Reikland z.B. hat 4 Untergebiete: Eilhard, Altdorf, Grunburg, Helmgart.
Averland hat 2 Untergebiete: Averheim und Grenzstadt.
Es sind also 2 Gebiete in dem Fall. Wenn die jetzt nach dem Schemata die Gesamtkarte erstellen würden, kämen sie nach der Anzahl von Gebieten aus dem ersten Teil übertragen auf den zweiten Teil nicht unter 275 Gebieten davon. (55 Gebiete*5 Kontinente = 275 Gebiete). Oder einer Anzahl von Siedlungen von um die 650. (130 Siedlungen * 5 Kontintente = 650 Siedlungen).
Sie werden also entweder wirklich 275 Gebiete erstellen (ergo sehr viel Spielzeit) oder es zusammenstreichen, und den Rest der Welt einfach nochmal genausogroß wie den ersten Teil machen (also insgesamt etwa 110 Gebiete), oder sie kürzen die erste Karte für die Anpassung auf den zweiten Teil bei einem...
Temeter  schrieb am
4P|Benjamin hat geschrieben: ?20.08.2017 09:37 Wie meinst du das mit der Größe? Die kombinierte Karte (nicht die der Warhammer-2-Kampagne) wird aus den in TW: Warhammer 1 und 2 vorhandenen Gebieten bestehen.
Ist die kombinierte Karte auch genauso groß wie die kombinierten Einzelkarten? Meine mal gehört zu haben, dass CA dabei einiges Zusammenschneiden wollte.
4P|Benjamin schrieb am
Wie meinst du das mit der Größe? Die kombinierte Karte (nicht die der Warhammer-2-Kampagne) wird aus den in TW: Warhammer 1 und 2 vorhandenen Gebieten bestehen.
dessoul schrieb am
Darkdepths hat geschrieben: ?18.08.2017 16:01
Aber genau das kommt doch später (bis auf die Seeschlachten), eine große Kampagne in der man alle Völker auf einer gemeinsamen Map spielen kann.
In dem Bericht wurde doch erwähnt das man beide Spiele Total War warhammer 1 + 2 kombinieren kann wenn man beide besitzt.
Stimmt. Ich hab die ganze Reihe von Previews durchgehauen und nachdem, was die devs sagen, ist es wohl so, dass man auch noch in der alten Welt spielen kann, wenn man den ersten und zweiten Teil besitzt. Ich weiss nicht, wie sie das mit der Größe machen wollen, aber soll irgendwie integriert werden. Teilweise sind Teile des zweiten Teils schon jetzt integriert, z.B. kam als neue Handelsresource Obsidian rein, den es in der alten Welt nicht gab und gibt. Wird schon angezeigt, aber man kann nichts mit machen.
Die haben auch schon eine Karte veröffentlicht, bei der die ganzen Gebiete angezeigt werden. Aber wie schon gesagt: ich hab keine Ahnung, wie sie das aufteilen werden.
https://cdn.creative-assembly.com/total ... fulres.jpg
SilentOpera schrieb am
Mir war auch so als hätte ich sowas irgendwo gelesen. In der Vorschau kam das etwas irritierend für mich rüber. Das es keine Seeschlachten gibt ist schade aber kein Genickbruch.
schefei hat geschrieben: ?18.08.2017 15:20 Und nach der Fantasy-Trilogie bitte eine "Total War: Warhammer 40k" Trilogie. :Hüpf:
Sowas in der Art gabs doch bei DoW 1. Zumindest bei den Erweiterungen "Dark Crusade" und "Soulstorm". Wobei das Total War Spielprinzip auch prima Titanen begünstigen würde ?
schrieb am