Surviving Mars - Vorschau, Strategie - 4Players.de

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Surviving Mars (Strategie) von Paradox Interactive
Ein Sandkasten auf dem roten Planeten
Aufbau-Strategie
Entwickler: Haemimont Games
Release:
2018
2018
2018
2018
2018
Spielinfo Bilder Videos
In Surviving Mars von Haemimont Games und Paradox Interactive darf man den Mars besiedeln und dort eine autarke Siedlung errichten. Wie die Eroberung der neuen Welt in dem Science-Fiction-Aufbauspiel der Macher von Victor Vran, Tropico 5 und Omerta vonstattengeht, erfahrt ihr in unserer Vorschau.

Ein Sandkasten mit rotem Sand

Bevor die Besiedlung des Mars beginnt, muss man sich für einen "Sponsor" entscheiden, der bestimmte Meilensteine bzw. Ziele vorgibt. Eine Fraktion möchte zum Beispiel eine gewisse Einwohnerzahl erreichen, während sich eine andere Partei irgendwelche Forschungsergebnisse verspricht. Eine storygetriebene Kampagne wird es nicht geben, stattdessen darf man nach eigenem Gutdünken eine sich selbst versorgende Siedlung auf dem roten Planeten aufbauen. "Sandbox" ist das Zauberwort. Obwohl es keine Geschichte, keine Story-Struktur und keine Szenarien geben wird, wird es bei jedem Spieldurchgang ("Playthough"), der von den Entwicklern grob geschätzt zwischen acht und zwölf Stunden dauern soll, ein Mysterium zu lösen geben - quasi eine Serie von Mini-Zielen, zu denen Haemimont Games noch nichts verraten wollte. Für weitere Abwechslung sollen Events auf der Erde sorgen, welche die Kolonie beeinflussen können, wie z.B. der Ausbruch des Dritten Weltkriegs.

Erst die Roboter …

Ist ein Sponsor gefunden, darf man sich einen Landeplatz auf der Oberfläche frei aussuchen. Die ausgewählte Landeposition legt dabei den Schwierigkeitsgrad der Partie fest, da es nicht überall Ressourcen in Überfluss gibt und manche Areale von Sandstürmen, extremer Kälte, Meteoren oder Sandtornados heimgesucht werden. Katastrophen können übrigens nicht abgeschaltet werden. Sie sind ein fester Bestandteil der Marseroberung.

Auf der Marsoberfläche müssen zunächst die Grundlagen geschaffen bzw. errichtet werden, damit später dort Menschen leben können.
Auf der Marsoberfläche müssen zunächst die Grundlagen geschaffen bzw. errichtet werden, damit dort später überhaupt Menschen leben können.
Mit der ersten Landekapsel betreten noch keine Menschen den roten Planeten. Zunächst hinterlassen nur Roboter ihre Fußspuren im Sand und beginnen mit der eigentlichen Vorbereitung der Besiedlung. Diese Roboter bauen erste Gebäude und stellen die Versorgung mit den wichtigsten Ressourcen wie Sauerstoff, Wasser, Energie (Solarzellen oder Wind) und Regolith (Baustoff) sicher - wobei Solarzellen in der Nacht keine Energie produzieren und man deswegen Energiespeicher hochziehen muss. Sandstürme und andere Katastrophen bedrohen ebenfalls die Produktion von überlebenswichtigen Ressourcen und Materialen. Im Zuge der ersten Spielphase muss die Rakete mit Ressourcen "wieder aufgeladen" und zur Erde zurückgeschickt werden. Zu den verfügbaren bzw. notwendigen Rohstoffen/Waren gehören u. a. Nahrung, Elektronik, Treibstoff, Maschinenbauteile und Polymere. Wie komplex die Produktionsketten und wie umfangreich die Wirtschaftselemente sein werden, lässt sich bislang nicht abschätzen.

… dann die Menschen

Sobald die Versorgungsgrundlagen geschaffen und komplexere Aufgaben gefragt sind, müssen Menschen zum Mars geflogen werden - zum Beispiel wenn man Gold abbauen und zur Erde schicken bzw. exportieren möchte, je nach Aufgabe des Sponsors. Wichtig ist, dass man sich vorab Gedanken darüber macht, welche Berufe oder welche Fähigkeiten die Menschen haben sollen, die man auf den Mars schickt. Falls Gold gefördert werden soll, scheint es sinnvoll zu sein, zumindest einige Geologen im Team zu haben. Im entsprechenden Rekrutierungsbildschirm der Mars-Mission kann man die Siedlertruppe aus diversen Charakteren zusammengestellt.
Wohnblöcke, Kasino und Co. werden ausschließlich in
Wohnblöcke, Kasino und Co. werden ausschließlich in 'Domes' gebaut.
So lassen sich gezielt Ingenieure, Wissenschaftler, Mediziner oder auch Personen ohne Spezialisierung auswählen, wobei jeder Charakter unterschiedliche positive und negative Attribute hat. Zu den negativen Traits gehört zum Beispiel Hypochonder, Zocker, Workaholic, nervös oder faul, was wiederum bestimmte Gegenmaßnahmen erfordert.

Nach der Landung auf dem Mars leben die Menschen auf dem roten Planeten in sogenannten "Domes". Solche "Domes" sind große Gebäude mit kuppelförmigen Glasdach, in denen ein erdähnliches Klima herrscht. Dort lassen sich weitere Gebäude platzieren, jedoch ist der Bauplatz begrenzt und man muss sich Gedanken machen, welche Einrichtungen dort sinnvoll sind und auf welche man eher verzichten kann. Hat man einen Geologen mit Zocker-Affinität hochgeschickt, sollte zum Beispiel im Dome ein Kasino stehen und für einen Hypochonder ist medizinische Versorgung unumgänglich. Darüber hinaus muss man sich neben den Eigenarten auch um die normalen Bedürfnisse in den Bereichen Gesundheit (Wasser, Sauerstoff), geistige Gesundheit (Stress; psychotische Ausbrüche bei niedrigen Werten), Komfort (Ziel: Kinder bekommen) und Moral (Zustimmung und Ablehnung) kümmern. Hierzu lassen sich Gebäude wie Wohnungen, Restaurants, Sicherheitsfirmen, Lebensmittelgeschäfte etc. hoch ziehen.  Nachdem also die Menschen gelandet sind und im Dome die Grundversorgung sichergestellt wurde, kann die Förderung des Golderzes, die Verfeinerung und letztendlich die Lieferung an den blauen Planeten losgehen.
 

AUSBLICK



Die Marsbesiedlung von Haemimont Games und Paradox Interactive klingt auf dem Papier ganz gut durchdacht. Der Sponsor der Mission mit unterschiedlichen Meilensteinen, die Roboterphase zur Errichtung der Grundstruktur und der anschließende Aufbau einer Kolonie mit Menschen, die zudem Bedürfnisse und individuelle Eigenarten haben, wirken allesamt interessant, jedoch kann ich bisher nicht abschätzen, wie tief und vielfältig die tragenden Wirtschaftskreisläufe sein werden. Gerade vor dem Hintergrund, dass es keine Story, keine Kampagne und keinen Mehrspieler-Modus geben wird, hoffe ich, dass das Aufbauspiel genug Herausforderung und Wiederspielwert bieten wird. Die von den Entwicklern in dem Zusammenhang versprochenen Überlebensaspekte könnten hier hilfreich sein, jedoch war davon bisher wenig bis gar nichts zu sehen.

Einschätzung: befriedigend


Vergleichbare Spiele

Kommentare

ZackeZells schrieb am
Seitenwerk hat geschrieben: ?
11.01.2018 08:40

Kann man natürlich leicht unterstellen wenn man wenig Ahnung hat und eigentlich nur trollen möchte und so ;)
(Sorry für diese Antwort auf selbem Niveau , aber solche Kommentare kann man sich auch gerne sparen bzw. kommt sowas nie gut rüber anderen direkt mal was zu unterstellen obwohl man ihn nichtmal kennt)
Habe übrigens alle Tropico Teile bis auf den vorletzten gespielt, sowie die meißten Sims, Aufbau etc Games die man so kennt/kannte. Naja ich kauf quasi sowieso fast alle Games die erscheinen :lol:
Und der letze Teil der auch auf der PS4 erschienen ist ist dort spielerisch genau das selbe wie am PC, womit deine Argumentation wohl hinfällig ist. Steuerung per Gamepad geht überraschend gut von der Hand.
Tropico hatte immer schon einen eigenen Charme und dafür lieben es die Fans auch. Der letzte Teil war nach den Vorgängern mal wieder ein richtig guter Teil. Das es nicht zu den komplexesten Sims gehört braucht man ja auch niemanden zu erklären, das ist klar. Wer lieber eine beinharte und ernste/komplexe Sim will muss natürlich wo anders suchen.
Langt doch wenn einer von uns beiden Ahnung hat.
Finds toll das dir die Steuerung mit Gamepad Spass bereitet.
Auch freut es mich für dich das du dir alle erscheinenden Spiele kaufst.
Allerdings ändert nichts davon meine Meinung über Haemimont.
Schönen Tag noch.
Seitenwerk schrieb am
ZackeZells hat geschrieben: ?
10.01.2018 13:25
Seitenwerk hat geschrieben: ?
10.01.2018 11:29
ZackeZells hat geschrieben: ?
09.01.2018 14:56

Es ist von Haemimont Games.
Die können keine komplexe Wi-Sim`s. Man Schaue sich Tropico seit Teil drei an :?
Meinst du damit eines der besten Aufbausims die es auch aktuell noch auf der PS4 gibt? Gut/Schlecht ist wohl offensichtlich Geschmackssache
Aufbausims gibt es auf Konsolen? Aha - naja, jmd. der das auf der PS4 spielt und für gut befindet, hat wohl keine Erfahrung mit Wi-Sims am Pc...
Was man nicht kennt und so ;)
Kann man natürlich leicht unterstellen wenn man wenig Ahnung hat und eigentlich nur trollen möchte und so ;)
(Sorry für diese Antwort auf selbem Niveau , aber solche Kommentare kann man sich auch...
ZackeZells schrieb am
Seitenwerk hat geschrieben: ?
10.01.2018 11:29
ZackeZells hat geschrieben: ?
09.01.2018 14:56
Snowhawk hat geschrieben: ?
09.01.2018 07:47
Wie kommst drauf, dass es vermutlich kacke wird?
Es ist von Haemimont Games.
Die können keine komplexe Wi-Sim`s. Man Schaue sich Tropico seit Teil drei an :?
Meinst du damit eines der besten Aufbausims die es auch aktuell noch auf der PS4 gibt? Gut/Schlecht ist wohl offensichtlich Geschmackssache
Aufbausims gibt es auf Konsolen? Aha - naja, jmd. der das auf der PS4 spielt und für gut befindet, hat wohl keine Erfahrung mit Wi-Sims am Pc...
Was man nicht kennt und so ;)
Seitenwerk schrieb am
ZackeZells hat geschrieben: ?
09.01.2018 14:56
Snowhawk hat geschrieben: ?
09.01.2018 07:47
Wie kommst drauf, dass es vermutlich kacke wird?
Es ist von Haemimont Games.
Die können keine komplexe Wi-Sim`s. Man Schaue sich Tropico seit Teil drei an :?
Meinst du damit eines der besten Aufbausims die es auch aktuell noch auf der PS4 gibt? Gut/Schlecht ist wohl offensichtlich Geschmackssache
ZackeZells schrieb am
Snowhawk hat geschrieben: ?
09.01.2018 07:47
Wie kommst drauf, dass es vermutlich kacke wird?
Es ist von Haemimont Games.
Die können keine komplexe Wi-Sim`s. Man Schaue sich Tropico seit Teil drei an :?
schrieb am

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