E3-Vorschau: The Crew 2 (Rennspiel)

von Michael Krosta



The Crew 2 (Rennspiel) von Ubisoft
Transformativer Roadtrip
Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
29.06.2018
29.06.2018
29.06.2018
25.03.2020
29.06.2018
29.06.2018
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
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ab 9,25€
Spielinfo Bilder Videos

Wer wird der ultimative Racing-Champion in Motornation? Um diese Frage dreht sich The Crew 2, die Fortsetzung des Open-World-Rennspiels von Ubisoft und Ivory Tower aus dem Jahr 2014. Wieder rast man dabei kreuz und quer durch Amerika – und das nicht länger nur auf Asphalt- und Offroadpisten. Wir haben es ausprobiert…



Zu Land, zu Wasser und in der Luft

Seit dem Ende der exklusiven Partnerschaft zwischen Porsche und Electronic Arts heulen die Motoren der Sportwagen aus Zuffenhausen endlich wieder abseits von Need for Speed und ohne kostenspielige DLC-Erweiterungen in Rennspielen auf. Und so darf ich auch hier gleich zu Beginn der Anspiel-Session hinter dem Steuer eines Porsche GT3 Platz nehmen und völlig frei durch die Ostküstenmetropole New York City heizen. Sofort fällt auf, dass das Fahrverhalten und die Steuerung der Boliden merklich verbessert wurden: Sie reagieren direkter auf die Eingaben und fühlen sich entsprechend nicht mehr so schwammig an wie im Vorgänger. Der Arcade-Charakter bleibt erhalten, denn der Flitzer liegt trotz der gewaltigen Pferdestärken unter der Haube wie ein Brett auf der Straße – es sei denn, man leitet mit der Handbremse einen schnittigen Drift ein.

Mit dem Porsche geht
Mit dem Porsche geht's durch New York.
Nach ein paar Metern fällt auf, dass die Entwickler mit dynamischen Mini-Herausforderungen an einem Element des Vorgängers festhalten. Die erste Neuerung – abseits der modernisierten Kulisse -  stellt das Switch-System dar: Drückt man den rechten Analogstick, darf man das aktuelle Gefährt in ein anderes Vehikel transformieren. Nein, ich rede hier nicht einfach von einem anderen Wagenmodell. Denn Ivory Tower erweitert die Auswahl an Fahrzeugen und Motorrädern um Flugzeuge sowie Boote. Und der Wechsel erfolgt ohne Umwege zur Garage einfach und unkompliziert auf Knopfdruck. Ich nutze also die Straßen von Big Apple mit meinem Porsche als Startbahn, schalte während der Fahrt aufs Flugzeug um und hebe einfach ab, um einen Abstecher nach Liberty Island zu machen. Und warum mühsam nach einem Landeplatz suchen, wenn ich den Flieger anschließend einfach in ein Boot verwandeln und meine Spritztour auf dem Hudson River fortsetzen kann?

Nicht nur Sonic ist ein Verwandlungskünstler

Zack! Unkompliziert wechselt man von einem Auto oder Boot ins Cockpit eines Flugzeugs.
Zack! Unkompliziert wechselt man von einem Auto oder Boot ins Cockpit eines Flugzeugs.
Diese Art der unkomplizierten Transformationen kennt man bereits aus dem Funracer Sonic & All-Stars Racing: Transformed. Doch während dort die Zeitpunkte für die Verwandlungen durch den Streckenverlauf vorgegeben waren, genießt man hier deutlich mehr Freiheiten. Grenzen gibt es trotzdem: Eine Verwandlung vom Auto ins Flugzeug ist bei Fahrten durch Tunnel nicht möglich und da ein Boot auf einer Straße oder mitten in der Natur nur wenig Sinn ergibt, ist ein Umschalten nur in entsprechend wasserlastigen Arealen der riesigen Spielwelt erlaubt. Zwar kippt das Team mit dieser Funktion endgültig jeden Hauch eines realistischen Anspuchs über Bord, doch nimmt man das angesichts der erhöhten Mobilität und dem unkomplizierten Wechsel zwischen Highspeed-Action zu Land, Wasser und in der Luft gerne in Kauf.
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Kommentare

Nanatzaya schrieb am
Naja, The Crew ist schon an einer glaubwürdigen Darstellung der Städte interessiert.
Alle Passanten hinter Absperrungen zu verfrachten kommt in einer Großstadt außerhalb der Events auch ziemlich blöd.
Zumal es ja dann trotzdem Verkehr auf der Straße gibt.
Also privater Verkehr darf auf den Straßen fahren aber die Fußgänger müssen hinter Zäune? Glaubwürdig ist das nicht.
Leon-x schrieb am
Nanatzaya hat geschrieben: ?18.08.2017 08:44
Ganz ohne Passanten wäre noch lächerlicher. Siehe TDU. Urlaubsparadise O'ahu und Ibiza - aber keine Sau auf der Straße. :Kratz:
Deswegen habe ich ja geschrieben dass man es ja wie in Forza Horizon lösen könnte. Wo sich Leute hinter Absperrungen oder Bereiche tummeln wo man nicht hin kommt.
The Crew simuliert so oder so nicht die Realität wie ein GTA.
Deswegen da Leute nur als Atrppe rumlaufen zu lassen durch die man ohne Konsequenz durchfährt für mich halt merkwürdig wirkt.
Nanatzaya schrieb am
Balmung hat geschrieben: ?28.06.2017 10:03 Ich bin in TDU1 eigentlich nur mit der Dodge Viper (mein Lieblingsauto) rumgefahren, ein wahres Biest, hat ne Weile gedauert mit ihr richtig umgehen zu können. ;)
Saleen S7. :D
Leon-x hat geschrieben: ?28.06.2017 10:35 Wenn ich wieder die Gameplayvideos sehe wo man durch aufgescheuchte Passanten durchglitcht siehts schon komisch aus. Ich will jetzt hier kein GTA und dass einer blutverschmiert an der Scheibe klebt. Dann soll man es ganz weg lassen oder wie bei Forza Horizon lösen.
Ganz ohne Passanten wäre noch lächerlicher. Siehe TDU. Urlaubsparadise O'ahu und Ibiza - aber keine Sau auf der Straße. :Kratz:
Und bei GTA gibt's nach meinem Empfinden, außer in einigen Straßen, auch wesentlich weniger Fußgänger.
Wenn in The Crew alle ne Hitbox hätten, würde das Spiel vermutlich zur Dia-Show werden.
Für die Optik, die TDU und The Crew gebracht haben, waren sie ganz schön hungrig. Wird hier vermutlich nicht anders.
Leon-x schrieb am
Wenn ich wieder die Gameplayvideos sehe wo man durch aufgescheuchte Passanten durchglitcht siehts schon komisch aus. Ich will jetzt hier kein GTA und dass einer blutverschmiert an der Scheibe klebt. Dann soll man es ganz weg lassen oder wie bei Forza Horizon lösen.
Finde es seltsam wenn man so ohne Folgen durch eine Menschenmenge fährt.
Aber an was man sich alles stören kann.^^
Mal sehen was aus dem Game wird und das Fahrverhalten wirklich hergibt.
unknown_18 schrieb am
Ich bin in TDU1 eigentlich nur mit der Dodge Viper (mein Lieblingsauto) rumgefahren, ein wahres Biest, hat ne Weile gedauert mit ihr richtig umgehen zu können. ;)
schrieb am

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