Vorschau: Guild Wars (Rollenspiel)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Release:
28.04.2005
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Allerdings muss sich das Quest-System noch beweisen: In der Anfangsphase war zwar bereits zu sehen, dass die Aufgaben mindestens auf par mit dem Genre-Standard liegen, doch ob dies auch langfristig der Fall sein wird und wie alles in die Geschichte eingebunden wird, muss der Test klären.

Die Wahl der Qual

Obwohl ihr mehr als 150 Fertigkeiten pro Klasse erlernen könnt, dürft ihr nur acht im Kampf einsetzen. Daher sollte die Auswahl wohlüberlegt sein. Um so mehr, wenn ihr in einer Gruppe unterwegs seid oder euch mit eurer Gilde im PvP-Kampf versucht.
Mal idyllisch wie hier, mal düster-bedrohlich: die grafische Kulisse der Gildenkriege kann überzeugen!
Denn nur, wer hier mit einer gut abgestimmten Gruppe antritt, wird sich in der weltweiten Rangliste nach oben arbeiten. Dafür winken aber auch gewaltige Belohnungen: So bekommt z.B. der Kontinent aus dem die erfolgreichste Gilde stammt (Europa, Korea, USA) für den Zeitraum der Führung Zutritt zu besonderen Gebieten, in denen seltene Gegenstände auf ihre Entdeckung warten.

Saubere Technik

In Zeiten von World of Warcraft und EverQuest II muss ein Online-Rollenspiel schon gewaltig ackern, um optisch mithalten zu können. Doch Guild Wars braucht sich hier nicht verstecken: Schöne Animationen der Figuren, feine Spezialeffekte und eine rundum stimmige und lebendige Umgebung, die sich stilistisch irgendwo zwischen den beiden Flaggschiffen einsortiert und in der sich z.B. Gräser im Wind wiegen und Schmetterlinge durch die Gegend flattern, erfreuen das Auge.

Durch die besondere Streaming-Technik haben die Entwickler zusätzlich noch die Möglichkeit, quasi "On-the-Fly" alles zu verändern und so ggf. auf Geschehnisse in der Welt Einfluss zu nehmen. Inwieweit ArenaNet davon in der Zukunft Gebrauch machen wird, ist unklar, doch ihr solltet nicht überrascht sein, wenn ein Gebiet, das gestern noch einen idyllischen Eindruck gemacht hat, am nächsten Tag mit deutlichen Veränderungen vor euch auftaucht. Gleiches kann natürlich auch für die PvP-Areale gelten, so dass ihr auch hier nie sicher sein könnt, was euch erwartet.

Ein leidiges Thema ist natürlich auch das übliche Patchen des Spieles. Da hier die gleiche Streaming-Technik greift, wird es aller Voraussicht nach keine Patch-Tage geben. Denn alles, was die Entwickler einbauen, wird binnen kürzester Zeit nebenbei von euch herunter geladen.   
 

AUSBLICK



Wird Guild Wars den Schwergewichten von Blizzard und Sony Online das Leben schwer machen können? Nach den ersten Stunden, die wir in der zauberhaften Welt verbringen konnten, lautet die Antwort schlichtweg "Ja"! Was dem Spiel der Ex-Blizzard-Leute von ArenaNet vielleicht an Bekanntheit und Fan-Basis fehlt, macht es durch einen durchdachten Charakteraufbau mit dem Dual-Klassen-System und nicht zuletzt auch durch das kostenlose Online-Spiel wett. Einzig das Questsystem muss sich auf lange Sicht beweisen. Grafisch irgendwo zwischen EQ II und WoW angesiedelt sowie angereichert mit spannenden PvP-Kämpfen, sind die Gildenkriege eine interessante Abenteuer-Alternative für alle, die sich nicht mit monatlichen Abo-Gebühren belasten möchten.
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Kommentare

johndoe-freename-74295 schrieb am
Naja, das Argument mit den 90ziger Wertungen kannst du aber vergessen. Schau dir Half Life 2 an, das Spiel ist cool, hat mir viel Spass gemacht, und trotzdem finde ich verdient es keine Wertungen wie 97% (PC Games und dergleichen). Für 6 Jahre Entwickungszeit ist es einfach zu kurz! Aber bleiben wir beim Thema: Mir ist es eigentlich auch egal, wer was zockt! Guild Wars ist auf jedenfall günstiger, aber WoW hat dafür noch ein bissel mehr zu bieten. Naja, jedem das seine!
johndoe-freename-67914 schrieb am
in meinem letzten kommentar habe ich mario-online(WoW) kritiesiert... doch jetzt hat mich mein freund bekehrt: ist doch toll ein gameboy mit internet! naja auf jeden fall ist wow die größte online scheiße seit erfindung des internets!!!!!
Hast du jemals WoW gespielt?
Erstmal ist es mir egal wer nun WoW oder GW spielt und wieso er das tut.
Und okay, WoW kann nerven....lags, teilweise schlechter Support und seit dem Ehresystem mit em letzten Patch in großes Gemetzel. Ich denke letzteres wird wieder nachlassen...
Aber komm mir jetzt bitte nicht an mit \"WoW ist der größte Scheiß seit der Erfindung des I-Nets..\"!
Mal einige Fakten: Über eine Million Menschen zocken WoW, Wertungen von über 90%, usw.
Und der Vergleich mit Mario ist ja wohl auch mehr als lustig.....
Mir persönlich macht WoW viel Spaß....dem anderen halt weniger und auch vielen gar keinen. Aber \"der größte Scheiß\" ist es bestimmt nicht!
Werde mir GW auch mal angucken und eventuell beide spielen wenn es die Zeit zuläst.
P.S.: Tipp: Belasse es bei einem \"!\". Dein erster Comment bestand ja zur Hälfte aus Ausrufezeichen.
johndoe-freename-74781 schrieb am
Ich kann mr.chaos nur recht geben, die graphik von guild wars sieht viel viel viel realistischer als wow aus. außerdem bin ich so nicht gezwungen zu spielen um den 13 euro im monat auch gerecht zu werden, bei guild wars hingegen kann ich ruhig mal in urlaub fahren ohne daran zu denken das ich gerade geld verschwende in dem ich nicht spiele! Na dann noch viel spass an alle \"mario-online\" zocker, halleluja, was für ein dreck! GUILD WARS FOREVER!
johndoe-freename-74781 schrieb am
in meinem letzten kommentar habe ich mario-online(WoW) kritiesiert... doch jetzt hat mich mein freund bekehrt: ist doch toll ein gameboy mit internet! naja auf jeden fall ist wow die größte online scheiße seit erfindung des internets!!!!!guild wars hingegen bietet auch nach 45 std noch so viel spass das es wahrscheinlich noch 1000000000000std halten wird! mein apell an alle m-o(WoW) spieler beleigigt eure grafikkarten nicht spielt guild wars
-M.D.Geist- schrieb am
Mr Chaos hat geschrieben:WoW kann abdanken! die bonbon farbenden knubbel die in azaroth und co. rumrennen kann man mit mario 2 vergleichen!!!!!!!!!und ich gebe nicht 13 euro im monat aus um mario 2 zu spielen!!!! da kann das flair noch so toll sein, es kommt aber noch nicht mal an offline spiele wie gothic 2 heran!!!außerdem muss man ewig creepen um level zu kriegen und die kämpfe sind unausgewogen!!!!!GUILD WARS löst das problem total gut. letzlich kann ich verstehen warum arena net nicht mehr bei blizzard ist ich würde auch nicht mario-online entwickeln wollen!!!!!!
Fazit: GUILD WARS ist referenz und hängt mario-online(WoW) total ab!!!!
ach wie schön, wenn doch nur alle cs-kiddies so denken würden und endlich aufhören würden wow zu spielen... *seufz*
schrieb am