Vorschau: Armies of Exigo (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
09.12.2004
Spielinfo Bilder  
Ernüchterndes Prinzip

Das Spielprinzip sorgt jedoch nach dem fulminanten Intro zunächst für Ernüchterung: Hier erwartet euch der typische Mix aus Rohstoffsuche, Basisbau, Rekrutierung und Kampf. Also heißt es Arbeiter ausbilden, Gold, Edelsteine und Holz suchen sowie Kasernen hochziehen - alles wie gehabt. Die Menschen können ihre Truppen z.B. aus Kriegern, Pikenieren, Bogenschützen, Magiern und Reitern zusammenstellen. Das ist zwar nichts Schlechtes, aber der Aha-Effekt altbekannter Mechanismen raubt ein wenig von der anfänglichen Begeisterung des Intros.

Truppenkomfort?

Und bei genauerem Hinsehen vermisst man einige Details: Es gibt z.B. keine Alarmglocke, mit der ich meine Truppen automatisch Richtung Turm und Kaserne schicke. Auch Formationen, Sturmangriffe oder das gezielte Eingraben konnten wir nicht entdecken. Selbst einfache Routinen wie das "Beschützen" einer bestimmten Figur oder eines Gebäudes waren in unserer Fassung nicht zu sehen. Der Konkurrenztitel Kohan 2 bietet da mehr Truppenkomfort. Sehr ärgerlich ist auch, dass sich Kampfgruppen nicht optional an der langsamsten Einheit orientieren. So marschieren eure Recken manchmal unorganisiert in langer Linie zum Ziel, was sie natürlich verwundbarer macht.

Biedere Schlachten

Die ersten Überfälle und größeren Schlachten sahen zwar gut, aber keineswegs atemberaubend aus: Angesichts der adrenalinhaltigen Nahkampfduelle in Warhammer 40.000: Dawn of War , die für packendes Mittendringefühl sorgen, wirken die Gefechte hier recht bieder - selbst, wenn Oger ihre Opfer meterweit wegschleudern. Man kann erstens mit der Kamera noch nicht richtig ran an Stahl und Leder (der Zoom soll zum Release aktivierbar sein), und zweitens sind die Hieb- und Stichanimationen wenig abwechslungsreich. Auch die monotonen Klimpergeräusche beim Fechten machen der Soundeffektabteilung keine Ehre. Und die horrenden Ladezeiten, die selbst auf Highend-Systemen auftauchten, sollten noch angepasst werden. Wir sind gespannt, was hier bis zur Testfassung an Feintuning investiert wird. Immerhin sollen bis zu 400 kämpfende Einheiten gleichzeitig berechnet werden.
   

Kommentare

johndoe-freename-2063 schrieb am
Ahoi!
Leider haben wir derzeit das eine oder andere Problem mit unserer Bilderdatenbank. Wir werden es aber so schnell wie möglich beheben, so dass ihr wieder in den vollen Genuss unserer Screenshots kommt.
Bis dahin bitte ich um euer Verständnis und wünsche noch einen schönen Surfabend :wink:
Dream works schrieb am
Hab das gleiche Problem. Tut irgendwas! :D
johndoe-freename-66919 schrieb am
Man man wieso gehen bei mir die bilder nicht mehr :(
wenn ich raufklicke bleibt alles weiß :(
Was denn das hier
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Mit Macht und Kraft rührt EA gerade die Werbetrommel für Armies of Exigo. Und auch in Pressekreisen ist schon von einem "Blockbuster" die Rede, dem man nicht nur in Sachen Renderfilmkunst Blizzard-Qualität nachsagt - auch spielerisch soll er WarCraft 3 kräftig Paroli bieten. Ist der Fantasy-Phoenix aus ungarischer Asche tatsächlich ein heißer Hitkandidat?<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3103" target="_blank">Armies of Exigo</a>
schrieb am