Shadowbane18.10.2000,
Shadowbane

Vorschau:

Vor Jahren noch gänzlich unbekannt treten nun die massive Multiplayer Games Ihren Siegeszug an. Ultima Online und Everquest vermochten tausende von Spielern zusammenzuführen um riesige Welten zu erkunden. Alleine für nächsten Jahr sind neben Erweiterungen über 5 neue MMRPGs angekündigt - darunter auch Shadowbane (ab 1,99€ bei kaufen)...

Vor Jahren noch gänzlich unbekannt treten nun die massive Multiplayer Games Ihren Siegeszug an. Ultima Online und Everquest vermochten tausende von Spielern zusammenzuführen um riesige Welten zu erkunden. Alleine für nächsten Jahr sind neben Erweiterungen über 5 neue MMRPGs angekündigt – darunter auch Shadowbane.

Wie in anderen Spielen dieser Art steigt man in eine Welt ein, die sich Tag und Nacht verändert. Ob man selber Online ist und für das Gute – oder mit dem Bösen kämpft hat kaum Einfluss auf den Spielverlauf – außer .... aber dazu kommen wir später.

Shadowbane selbst lässt sich nicht ganz so einfach beschreiben. Die Programmierer und Entwickler versuchen eine Art "best-of-all" zu etablieren. Unnütze Elemente von Single-Player Rollenspielen werden somit über Bord geworfen (z.B. starre Quests mit einer anschließenden Belohnung) und die wichtigen Aspekte werden weiter ausgebaut (Gildensysteme, Skilltrees, Kämpfe gegen Spieler).

Ein gewagter Vergleich wäre vielleicht Quake zu nehmen, dem Character die Möglichkeit zu geben sich nach seinen wünschen permanent zu entwickeln und dadurch dann mit Spielern seiner Wahl die Möglichkeit zu geben eine der vielen Welten zu erobern um so den Status zu erlangen mit zu den besten Spielern Weltweit zu gehören.

Über 400 Skills (Fähigkeiten) werden in Shadowbane enthalten sein und es liegt einzig und allein am Spieler selbst seine für sich perfekte Mischung zu finden. Lieber stark aber dumm – oder vielleicht schlau und schnell aber mit etwas weniger Kraft.... ?

Es liegt in der Hand des Spielers und ob die getroffenen Entscheidungen weise waren wird sich später dann herausstellen. Natürlich gibt es auch die aus dem RPG Bereich bekannten Aufgaben – diese werden aber durch echte Spieler gestellt. Diese Feature Charaktere verfolgen natürlich auch wieder Ihre eigenen Ziele. Unliebsame Spieler könnten so z.B. auf eine falsche Fährte gelockt werden, wobei Gruppierungen die ähnliche Ziele wie der Feature Char verfolgen mit der vollen Unterstützung rechnen können.

Man sieht also recht deutlich das Shadowbane sehr komplex ausfallen wird und mit einer starren Welt nur noch sehr wenig zu schaffen hat. Eine Art soziales Experiment im Netz sozusagen. Die Spieler müssen sich nicht fair verhalten – wie im richtigen Leben eben auch. Es darf betrogen werden was das Zeug hält, denn das erreichen von Macht steht hier im Vordergrund. Offen bleibt jedoch ob Betrüger nicht am Ende der Karriereleiter einen tiefen Sturz in Kauf nehmen müssen, wenn loyale Spieler diese dann überführen...

Macht ist also ein wichtiger Faktor in diesem Spiel und wird bestimmt nicht durch das Töten von Spielern oder Monstern erlangt. Wie sieht Macht also aus ???

Gehen wir in der Zeit etwas zurück, so kann fast eindeutig gesagt werden das Macht auch etwas mit Besitz zu tun hat. Personen mit viel Land waren meistens mächtiger als die ohne. So wird es auch teilweise in Shadowbane sein. Spieler schließen sich in Gruppen (Gilden) zusammen und versuchen durch Eroberungen freier oder besetzter Landstriche Ihre Reichweite – und somit auch Ihre Macht – auszubauen. Da im Spiel viele Welten nebeneinander existieren wird es sogar möglich sein eine ganze Welt zu kontrollieren. Das ganze Spiel wird jedoch Utopie sein, denn da gibt es ja noch andere Spieler und Gilden die dem sicherlich energisch entgegentreten werden.

Gehen wir also etwas näher auf die Gilden an sich ein. Ein (hoffentlich fähiger) Spieler wird dazu bestimmt eine Gemeinschaft zu leiten. Die primäre Aufgabe ist es nun natürlich ein Haus zu bauen, um auch eine Heimat zu haben. Dieses Gebiet ist somit der sichere Hafen für alle Mitspieler und wenn einer aus der Gruppe stirbt – so wird er hier auch wieder zu den Lebenden geführt.

Ab diesem Zeitpunkt sollte eine Gruppe zusammenhalten, angrenzende Ländereien erobern, Bündnisse mit anderen Gilden schließen oder diese vertreiben und natürlich politische Intrigen spinnen. Hier ist es dann auch wichtig, eine ausgeglichene Gruppe zu haben. 50 dumme Krieger werden wohl weitaus weniger erreichen, als 40 mit 10 Kämpfern die sich auf Handel und Strategie spezialisiert haben.

So ziehet also los und suchet Eure Spieler, denn Shadowbane wird kommen und Euch vor Aufgaben stellen, die alleine kaum zu lösen sind...

Ausblick

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.