Vorschau: ANNO 1701 (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: Sunflowers
Release:
04.12.2008
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ab 7,99€
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Zufrieden?

Wie ANNO 1503 und 1602 müsst ihr euch vorrangig um die Zufriedenheit eurer Einwohner kümmern, was in der Regel durch funktionierende und effektive Warenkreisläufe gelingt. Schafft ihr es nicht, den Wünschen der Bewohner nachzukommen, legen sie die Arbeit nieder oder verlassen gar die Stadt. Die Auswirkungen einer solchen Fehlwirtschaft könnt ihr direkt in der Spielwelt sehen - ihr braucht dazu keine Statistik durchzuforsten. Sind eure Leute verärgert, fliegen schwarze Raben über den Dorfplatz. Gleichermaßen ziehen Bettler und Krüppel durch die Stadt,
Infomodus: In der Welt tauchen animierte 3D-Symbole auf. Sie weisen auf besondere Ressourcen wie Minen und Lehmgruben hin. Sobald man den Mauszeiger über das Symbol hält, erscheint ein Tooltipp mit Informationen zu Art und Menge des Rohstoffvorkommens. Auch bei besonderen Ereignissen erscheinen diese Symbole. So ist der Spieler beispielsweise bei Betrieben sofort im Bilde, ob gerade Waren produziert werden, das interne Lager voll ist oder der Betrieb stillgelegt wurde.
während im Zentrum eine Demonstration stattfindet, die bei besonders schwerem Missstand ausartet und zu einem brandschatzenden Mob wird. Geht es euren Leuten hingegen gut, fliegen weiße Tauben durch die Gegend, spielen Kinder ausgelassen in der Siedlung und zwischen den Wohnhäusern hängen Wäscheleinen, die zusammen mit den Bäumen vom Wind beeinflusst werden. Macht ihr euch richtig gut, kommen von Zeit zu Zeit Ehrengäste (Gauklertruppe, Musikanten-Truppe, etc.) in die Stadt und beglücken eure Siedler. Durch dieses System wirken die Städte viel lebendiger als in den Vorgängern.

Ende der Sackgasse

Aber was passiert, wenn man sich beim Aufbau der Siedlung in der Anfangsphase verzettelt? Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie haarig die ersten Anno-Partien waren - besonders wenn die Werkzeuge ausgegangen sind, bevor man die Werkzeugproduktionskette in Gang gesetzt hatte. Vor allem in ANNO 1602 kam es deswegen zu vielen Sackgassen – doch damit ist jetzt Schluss: Bei gravierenden Fehlern zu Beginn der Partie greift euch die Königin mit einem Darlehen unter die Arme. Mit dem Gold könnt ihr dann Werkzeuge oder sonstige Waren beim freien Händler kaufen. Andererseits könnt ihr bei glücklicher Bevölkerung mit dem Auftauchen des Ehrengastes "Schmied" rechnen, der kostenlose Werkzeuge verteilt. Generell könnt ihr den Bewohnern sogar das Entwickeln auf die nächste Stufe untersagen, um Ressourcen zu sparen.

Eine andere Sackgasse vergangener Zeiten wird ebenfalls geschickt ausgekontert: Falls marodierende Piraten euer erstes Schiff versenken, ist die Königin so freundlich und schickt euch ein Neues. Dermaßen gönnerhaft ist eure Majestät allerdings nur in
Produktionskette Bier
1) Hopfenplantage -> benötigt freie Wiese und produziert Hopfen
2) Brauerei stellt aus Hopfen Alkohol [Bier] her
-Hopfen kann man in den gemäßigten nördlichen Klimazonen anbauen.

Produktionskette Rum
1) Zuckerrohrplantage -> benötigt freie Wiese und produziert Zuckerrohr
2) Brauerei stellt aus Zuckerrohr Alkohol [Rum] her
-Zuckerrohr kann ausschließlich in südlichen Gefilden angebaut werden.

der Aufbauphase. Bei florierender Siedlung verlangt sie immer wieder Tributzahlungen. Wollt ihr dieses Gold nicht mehr entrichten, könnt ihr die Unabhängigkeit erklären, was zum Aufeinandertreffen mit der königlichen Flotte führt.

Gegner, Händler und Piraten

Neben der Königin und den Piraten (mit denen ihr euch ebenfalls verbünden könnt, wenn ihr sehr böse seid) gibt es zwölf verschiedene Gegner. Anstatt lediglich eine andere Farbe zu haben, unterscheiden sich die Feinde vom Aussehen, Aggressivität, Gestik (à la Civilization), Vorlieben und beim Lieblingsrohstoff. Es gibt harmlose Zeitgenossen mit denen ihr friedlich nebeneinander siedeln und handeln könnt und böse Fieslinge wie Igor, der seine gesamte Infrastruktur auf Militär auslegt und sehr erfreut ist, wenn ihr seine Ziele attackiert. Igor’s Lieblingsrohstoff ist übrigens Alkohol.

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Kommentare

Mate57 schrieb am
Demo gezockt... Spiel ist so gut wie gekauft. Freu mich schon endlich wieder zu siedeln, ANNO 1503 hatte mich arg enttäuscht.
Fragezeichenmensch schrieb am
Blork!
Dein Post hat mich total geil gemacht auf Anno :(
Dummerweise find' ich nurnoch die CD Hülle und das spiel selbst ist irgendwie weggekommen über die Jahre :cry:²
johndoe-freename-102938 schrieb am
Hallo zusammen,
als absoluter Anno-Fan freue ich mich riesig auf das Erscheinen von Anno 1701! Die Screenshots sehen vielversprechend aus, dank brillianter Graphik und viel Liebe zum Detail. Auch eure Vorschau ist ein gelungener Beitrag und macht Hunger auf das Spiel. Leider hatte ich noch keine Zeit die Demo zu spielen, was ich aber nachholen werde bzw. werde ich die paar Tage warten und mir das Spiel dann evtl. kaufen. Natürlich stellt sich jetzt die Frage, warum ich mir das Spiel nur "evtl. kaufen" will? Die Antwort folgt prompt: Bei intensiven Recherchen im Internet auf diversen Fanseiten und natürlich auch auf der offiziellen Seite zu Anno 1701 ist mir (und ein paar anderen Anno-Fans) aufgefallen, dass die Waren deutlich reduziert wurden. Zwar sind neue hinzugekommen, doch leider nicht genügend. Folgende Waren sind anscheinend nicht mehr vorhanden:
Leder und damit auch keine Tierhäute
Gewürze
Salz
Holzkohle (?)
Wein
Kleidung und damit auch Pelze
Baumwolle
Tücher und damit auch keine Seide und Farbe
Heilkräuter
Seile und damit auch kein Hanf
Schade, Schade gerade diese Produkten habe ich gerne angebaut
und mit ihnen gehandelt (und nebenbei nicht unerheblich Geld gescheffelt :)
Ich hoffe das dadurch das Spiel nicht an Komplexität verliert! Man hat fast das Gefühl, dass sich die Entwickler an den Standards des US-Marktes orientiert haben, da dort schließlich einfach strukturierte Spiele bevorzugt werden.
Aber trotztdem bin ich gespannt und freue mich schon auf euren Test!
Thjan schrieb am
hab heute die demo angezockt und muss sagen... wenn das spiel hält, was die demo bereits verspricht, werd ich auf jeden fall zuschlagen. allein von der atmosphäre her ist das spiel gelungen, wenn z.B. der Bierwagen auf dem Marktplatz auftaucht, die halbe stadt am feiern is und ein paar betrunkene durch die gassen ziehn... einfach klasse! anno 1503 hab ich damals wegen den kritiken ausgelassen, jetzt im 1701 merkt man ganz deutlich, daß alles was 1602 ausgemacht hat da ist und an vielen stellen verbessert wurde. der demo-download lohnt sich auf jeden fall.
schrieb am