Vorschau: ANNO 1701 (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: Sunflowers
Release:
04.12.2008
Jetzt kaufen
ab 7,99€
Spielinfo Bilder Videos
Wieder mit von der Partie sind die NPC-Völker Irokesen, Azteken, Inder und Asiaten.  Mit ihnen könnt ihr Handelsverträge abschließen, die euch die wichtigen Kolonialwaren einbringen. Diese Waren könnt ihr nicht eigenständig herstellen, werden aber regelmäßig von euren Aristokraten sowie der Königin verlangt. Läuft der Handel mit den Nebenparteien erfolgreich, entwickeln sich die computergesteuerten Völker weiter, verlassen
Alle Endprodukte werden beim Erzeuger gelagert, bis ein Marktkarren vom Kontor (oder später Marktplatz) sie dort abholt – für den "schnellst möglichen Abtransport" gibt es übrigens eine Sonderfunktion. Vorraussetzung hierfür ist eine Straßenanbindung, die nicht mehr direkt am Eingang des Gebäudes platziert werden muss.
jedoch keinesfalls die Heimatinsel. Kriege gegen diese Völker sind also nicht sinnvoll, da ihr eure Kolonialwaren-Quelle verliert und am Ende verflucht werdet. Wollt ihr trotzdem böse sein, könnt ihr die Völker vernichten und eine Allianz mit den Piraten schmieden, die auch alle vier Kolonialwaren auf Lager haben.

Last but not least schippert der freie Händler über das Meer (Basis in der Kartenmitte) und bietet euch Abwechslung in Form von über 100 (freiwilligen) Quests an. Diese Aufgaben (z.B. Schiffbrüchige retten, x Tonnen von Rohstoff y besorgen, etc.) werden allen Spielern zugänglich gemacht und der Erste, der die Mission abschließt bekommt eine sinnvolle Belohnung, was im fest integrierten Mehrspieler-Modus (mit bis zu vier Spielern) zu netten Wettstreiten führen kann. Die KI soll sich bei der Erfüllung dieser Missionen zurückhalten.

Forschung und Militär

Das rudimentäre Forschungssystem aus ANNO 1503 könnt ihr vergessen. 198 Jahre später müsst ihr Forschungsaufträge per Hand starten und je nachdem wie viele Einwohner sich im Einflussbereich eurer Schule bzw. der Universität befinden, wird Wissen schneller generiert und das Projekt früher erforscht. Die Auswahl der Technologien erfolgt aus einem Forschungsbaum, bei dem ihr euch an manchen Stellen für einen Weg entscheiden müsst, z.B. Offensiv- oder Defensiv-Bonus beim Militär. Generell ist das Forschungssystem umfangreicher als beim Vorgänger und offeriert sogar nicht-militärische Techniken.

Laut Produzent André Bernhardt ist ANNO 1701, "das erste Aufbaustrategiespiel mit Shooter-Grafik-Effekten" - Video: umfangreicher E3-Trailer (Laufzeit: 4:53 min)
 
Treibt es der Gegner dennoch zu bunt, könnt ihr zu passiven Mitteln wie Sabotage, Bombenleger, Karren-Saboteure, Volksverhetzer, Revolutionsanstifter usw. greifen der startet einen militärischen Gegenschlag. Insgesamt sieben Truppentypen (Miliz, Mörser, Pikeniere, Dragoner, Grenadiere, Kavallerie, Haubitzen) könnt ihr in euren Kasernen oder Festungen rekrutieren, die alle in einem Truppenverband auftreten und nicht mehr einzeln die Ausbildungsstätte verlassen. Das Kampfsystem unterliegt dem Schere-Stein-Papier-Prinzip und ist daher leicht zu durchschauen. So ist die Reiterei beispielsweise sehr effektiv gegen die trägen Kanonen. Ähnlich simpel gehen die Seeschlachten von Statten.

 

AUSBLICK



ANNO 1701 sieht verdammt schön aus, was nicht nur auf die lebendige Spielwelt bezogen ist, die dank Edelgrafik zum Zuschauen einlädt. Hinter der Kulisse läuft ein komplexes und durchdachtes Wirtschaftssystem, das an den Schwachpunkten der Vorgänger ansetzt und u.a. die störenden Sackgassen in der Anfangsphase aus der Welt räumt sowie angemahnte Bedienungsmängel beseitigt. Für Ablenkung im Siedel-Alltag ist ebenfalls gesorgt: Ihr  könnt kleine Quests absolvieren, Technologien erforschen sowie übersichtliche diplomatische Schritte einleiten. Auch die Fokussierung auf den Endlosmodus und die Streichung der Kampagne ist eine gute Idee, um die vorhandenen Stärken der Aufbausimulation zu betonen. Zusätzlich entschädigt ein Mehrspieler-Modus für die Qualen vergangener Jahre, so dass sich alle ANNO-Fans (und nicht nur die) auf den Oktober freuen können!Ersteindruck: sehr gut
ANNO 1701 ab 7,99€ bei kaufen
ANNO 1701 ab 7,99€ bei kaufen

Kommentare

Mate57 schrieb am
Demo gezockt... Spiel ist so gut wie gekauft. Freu mich schon endlich wieder zu siedeln, ANNO 1503 hatte mich arg enttäuscht.
Fragezeichenmensch schrieb am
Blork!
Dein Post hat mich total geil gemacht auf Anno :(
Dummerweise find' ich nurnoch die CD Hülle und das spiel selbst ist irgendwie weggekommen über die Jahre :cry:²
johndoe-freename-102938 schrieb am
Hallo zusammen,
als absoluter Anno-Fan freue ich mich riesig auf das Erscheinen von Anno 1701! Die Screenshots sehen vielversprechend aus, dank brillianter Graphik und viel Liebe zum Detail. Auch eure Vorschau ist ein gelungener Beitrag und macht Hunger auf das Spiel. Leider hatte ich noch keine Zeit die Demo zu spielen, was ich aber nachholen werde bzw. werde ich die paar Tage warten und mir das Spiel dann evtl. kaufen. Natürlich stellt sich jetzt die Frage, warum ich mir das Spiel nur "evtl. kaufen" will? Die Antwort folgt prompt: Bei intensiven Recherchen im Internet auf diversen Fanseiten und natürlich auch auf der offiziellen Seite zu Anno 1701 ist mir (und ein paar anderen Anno-Fans) aufgefallen, dass die Waren deutlich reduziert wurden. Zwar sind neue hinzugekommen, doch leider nicht genügend. Folgende Waren sind anscheinend nicht mehr vorhanden:
Leder und damit auch keine Tierhäute
Gewürze
Salz
Holzkohle (?)
Wein
Kleidung und damit auch Pelze
Baumwolle
Tücher und damit auch keine Seide und Farbe
Heilkräuter
Seile und damit auch kein Hanf
Schade, Schade gerade diese Produkten habe ich gerne angebaut
und mit ihnen gehandelt (und nebenbei nicht unerheblich Geld gescheffelt :)
Ich hoffe das dadurch das Spiel nicht an Komplexität verliert! Man hat fast das Gefühl, dass sich die Entwickler an den Standards des US-Marktes orientiert haben, da dort schließlich einfach strukturierte Spiele bevorzugt werden.
Aber trotztdem bin ich gespannt und freue mich schon auf euren Test!
Thjan schrieb am
hab heute die demo angezockt und muss sagen... wenn das spiel hält, was die demo bereits verspricht, werd ich auf jeden fall zuschlagen. allein von der atmosphäre her ist das spiel gelungen, wenn z.B. der Bierwagen auf dem Marktplatz auftaucht, die halbe stadt am feiern is und ein paar betrunkene durch die gassen ziehn... einfach klasse! anno 1503 hab ich damals wegen den kritiken ausgelassen, jetzt im 1701 merkt man ganz deutlich, daß alles was 1602 ausgemacht hat da ist und an vielen stellen verbessert wurde. der demo-download lohnt sich auf jeden fall.
schrieb am