Vorschau:
Kommandant: Angetreten und Ruhe!
Im Briefing-Raum herrscht von jetzt auf gleich Stille. Alle Anwesenden stehen stramm und warten gespannt…
Kommandant: Willkommen bei der Strike Force, der ultimativen Elite-Spezialeinheit, die weit hinter den feindlichen Linien operieren wird, um dafür Sorge zu tragen, dass wir den Zweiten Weltkrieg für uns entscheiden! Deswegen habe ich sie, die Besten der Besten, zusammengerufen, da wir für die höchst gefährlichen Einsätze, 14 an der
Die Kriegs-Atmosphäre haben die Pyro Studios in ihrem ersten Ego-Shooter gut eingefangen. |
Der Green Beret zeigt auf.
Kommandant: Ja, Sie mit dem grünen Barett, warum ausgerechnet Sie?
Green Beret: Sir, zunächst eine Frage...
Der Kommandant fixiert den Green Beret sichtlich erbost.
Kommandant: Ja, bitte?
Green Beret: Wir sind ein eingespieltes Team, das bisher alle Fähigkeiten kombinieren musste, um Erfolg zu haben. Bleibt es dabei?
Kommandant: Nur in Ausnahmefällen werden kooperative Manöver erforderlich sein. Diesmal stehen konzertierte Einzelaktionen im Vordergrund! Und jetzt zur Frage: Warum sollten Sie daran beteiligt werden?
Green Beret: Obwohl ich mich nicht mehr eingraben kann, weil meine Schaufel wegrationalisiert wurde, sind meine einzelkämpferischen Rambo-Fähigkeiten bei solch haarigen Missionen bestimmt von Vorteil. Außerdem werfe ich Handgranaten wie kein Zweiter und kann zwei Gewehre auf einmal tragen. Auge in Auge mit dem Feind laufe ich zur Höchstform auf!Leichtes Spiel für den Scharfschützen.
Kommandant: Sehr beeindruckend! Ihre bisherigen Erfolge Mr. O’Brien sind mir wohl bekannt, was Sie unverzichtbar für dieses actionreichere Unternehmen macht. Gratulation: Sie sind dabei! Wer noch?
Sniper: Kommandant, ein Scharfschütze wäre sicherlich gute Bereichung, um die Feinde aus großer Distanz auszuschalten. Bei meiner Erfahrung und dem Geschick halte ich das Gewehr immer ruhig, selbst im größten Chaos – Verziehen ist für mich ein Fremdwort. Falls keine geeignete Deckung zu finden ist, kann ich mit gezielt geworfenen Messern lautlos die Gegner ausschalten und danach die Klingen wieder auflesen und erneut verwenden.
Kommandant: Klingt viel versprechend, Sie sind auch dabei! Noch jemand?
Der Taucher: Meine Wenigkeit hätte durchaus Interesse. Keiner der Anwesenden kann so gut unter Wasser operieren wie ich und meine Harpune ist sowohl effektiv als auch leise. Soll ich schon mal Atemübungen machen?
Kommandant: Abgelehnt! Obgleich wir einige Einsätze in der Nähe von Gewässern sowie einen "Bootsausflug" geplant haben, sind solche Eventualitäten die Ausnahme. Ein Taucher ist ebenso wenig vonnöten wie ein Pionier oder Dieb. Das letzte Teammitglied sollte eher verschlagen und hinterhältig sein…
Downloads & Videos
Download: Demo (638 MB)
Video: E3-Trailer (Laufzeit: 1:24 min)
Video: Trailer 2 (Laufzeit: 1:44 Min.)
Video: Trailer 3 (Laufzeit: 0:48 Min.)
Video: Sniper (Laufzeit: 0:53 Min.)
Video: Trailer 4 (Laufzeit: 1:19 Min.)
Video: Intro (Laufzeit: 2:36 Min.)
Video: Entwickler-Tagebuch #1 (Laufzeit: 3:11 Min.)
Green Beret: Sir, dann nehmen Sie doch George Brown, den ollen Spion, der ist sowieso ein Doppelagent und weiß im Feindesland Bescheid!
Der Kommandant schaut verdutzt.
Sniper: Mit Verlaub Sir, nehmen Sie ihm dieses Verhalten nicht übel, schließlich sind der Green Beret und der Spion nicht gerade die besten Freude. Trotzdem arbeiten Sie effektiv zusammen, auch wenn Sie sich gegenseitig als Spitzel beschimpfen – was natürlich völlig abwegig ist.
Kommandant: Sehr interessant meine Herren, aber persönliche Belange beziehungsweise Differenzen gehören nicht in die anstehenden Missionen! Mr. Brown was sagen Sie dazu? Würden Sie für alle anderen noch kurz ihre Spezialitäten erläutern?
Spion: Wenn mein Freund und Kupferstecher mit im Boot ist, kann ich mir das Spektakel nicht entgehen lassen. Zu meinen Fertigkeiten bleibt zu sagen, dass mir
feindliche Uniformen sehr gut stehen und ich lediglich von ranghöheren Offizieren enttarnt werden kann; bis dahin spioniere ich unbehelligt im Feindesland. Weiterführend habe ich meine Zigaretten-Wurf-Technik verbessert und werfe jetzt Münzen als Köder, um die Gegner anzulocken. Die so abgelenkten Personen könnte ich dann mit einem Draht außer Gefecht würgen.Der Pionier ist arbeitslos, denn der Green Beret kann jetzt auch mit Sprengstoff umgehen.
Kommandant: Perfekt, das Dreimann-Team ist also vollzählig! Weitere Fragen?
Green Beret: Was für Aufgaben erwarten uns?
Kommandant: Laut dem aktuellen Stand der Entwicklung müsst ihr Sprengsätze entschärfen, Sabotagen begehen, Personen retten und natürlich viele Feinde aus dem Verkehr ziehen - mal lautlos, dann wieder sehr lautstark. An vielen Stellen wird übrigens der taktische Anspruch zu Gunsten der Feuergefechte weichen: also rein, Gegner eliminieren und raus! So, genug geredet. Wegtreten, Mitte März geht’s los, bis dahin sind alle Informationen in Sachen KI, Missionsdesign und Schwierigkeit "Top Secret".
Ausblick
Der Ausflug der Commandos in Shooter-Gefilde ist eine erfrischende Idee. Vor allem, weil zwischen den Missionen eine kleine Geschichte rund um die drei Charaktere erzählt wird – fast ein Novum im ansonsten anonym durchballerten Zweiten Weltkrieg. Recht dürftig auszufallen scheinen nach unseren ersten Aufträgen hingegen die Taktik-Belange, die trotz der Spezialfähigkeiten in den actiongeladenen Schusswechseln untergehen. Abzuwarten bleibt, ob die bisher nicht allzu clever wirkenden Feinde im Laufe des Spiels noch zulegen und ob das Missionsdesign kluge Wechsel verlangt. Bisher gab's eher eine neue Leichtigkeit der Marke "Drei Musketiere gegen die Nazi-Wehrmacht". Die bockschwere Komplexität ist dahin, aber trotzdem versprüht Commandos Strike Force einen gewissen Charme, der dank stilsicherer Inszenierung, Atmosphäre und Story für eine wohltuende Überraschung im März sorgen könnte.
Ersteindruck: gut
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