Vorschau: Commandos: Strike Force (Shooter)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: Eidos
Release:
15.03.2006
15.03.2006
17.03.2006
Spielinfo Bilder Videos
Kommandant: Klingt viel versprechend, Sie sind auch dabei! Noch jemand?

Der Taucher: Meine Wenigkeit hätte durchaus Interesse. Keiner der Anwesenden kann so gut unter Wasser operieren wie ich und meine Harpune ist sowohl effektiv als auch leise. Soll ich schon mal Atemübungen machen?

Kommandant: Abgelehnt! Obgleich wir einige Einsätze in der Nähe von Gewässern sowie einen "Bootsausflug" geplant haben, sind solche Eventualitäten die Ausnahme. Ein Taucher ist ebenso wenig vonnöten wie ein Pionier oder Dieb. Das letzte Teammitglied sollte eher verschlagen und hinterhältig sein…
Downloads & Videos

Download: Demo (638 MB)

Video: E3-Trailer (Laufzeit: 1:24 min)
Video: Trailer 2 (Laufzeit: 1:44 Min.)
Video: Trailer 3 (Laufzeit: 0:48 Min.)
Video: Sniper (Laufzeit: 0:53 Min.)
Video: Trailer 4 (Laufzeit: 1:19 Min.)
Video: Intro (Laufzeit: 2:36 Min.)
Video: Entwickler-Tagebuch #1 (Laufzeit: 3:11 Min.)

Green Beret: Sir, dann nehmen Sie doch George Brown, den ollen Spion, der ist sowieso ein Doppelagent und weiß im Feindesland Bescheid!

Der Kommandant schaut verdutzt.

Sniper: Mit Verlaub Sir, nehmen Sie ihm dieses Verhalten nicht übel, schließlich sind der Green Beret und der Spion nicht gerade die besten Freude. Trotzdem arbeiten Sie effektiv zusammen, auch wenn Sie sich gegenseitig als Spitzel beschimpfen – was natürlich völlig abwegig ist.

Kommandant: Sehr interessant meine Herren, aber persönliche Belange beziehungsweise Differenzen gehören nicht in die anstehenden Missionen! Mr. Brown was sagen Sie dazu? Würden Sie für alle anderen noch kurz ihre Spezialitäten erläutern?

Spion: Wenn mein Freund und Kupferstecher mit im Boot ist, kann ich mir das Spektakel nicht entgehen lassen. Zu meinen Fertigkeiten bleibt zu sagen, dass mir 
Der Pionier ist arbeitslos, denn der Green Beret kann jetzt auch mit Sprengstoff umgehen.
feindliche Uniformen sehr gut stehen und ich lediglich von ranghöheren Offizieren enttarnt werden kann; bis dahin spioniere ich unbehelligt im Feindesland. Weiterführend habe ich meine Zigaretten-Wurf-Technik verbessert und werfe jetzt Münzen als Köder, um die Gegner anzulocken. Die so abgelenkten Personen könnte ich dann mit einem Draht außer Gefecht würgen.

Kommandant: Perfekt, das Dreimann-Team ist also vollzählig! Weitere Fragen?

Green Beret: Was für Aufgaben erwarten uns?

Kommandant: Laut dem aktuellen Stand der Entwicklung müsst ihr Sprengsätze entschärfen, Sabotagen begehen, Personen retten und natürlich viele Feinde aus dem Verkehr ziehen - mal lautlos, dann wieder sehr lautstark. An vielen Stellen wird übrigens der taktische Anspruch zu Gunsten der Feuergefechte weichen: also rein, Gegner eliminieren und raus! So, genug geredet. Wegtreten, Mitte März geht’s los, bis dahin sind alle Informationen in Sachen KI, Missionsdesign und Schwierigkeit "Top Secret".

 
 

AUSBLICK



Der Ausflug der Commandos in Shooter-Gefilde ist eine erfrischende Idee. Vor allem, weil zwischen den Missionen eine kleine Geschichte rund um die drei Charaktere erzählt wird – fast ein Novum im ansonsten anonym durchballerten Zweiten Weltkrieg. Recht dürftig auszufallen scheinen nach unseren ersten Aufträgen hingegen die Taktik-Belange, die trotz der Spezialfähigkeiten in den actiongeladenen Schusswechseln untergehen. Abzuwarten bleibt, ob die bisher nicht allzu clever wirkenden Feinde im Laufe des Spiels noch zulegen und ob das Missionsdesign kluge Wechsel verlangt. Bisher gab's eher eine neue Leichtigkeit der Marke "Drei Musketiere gegen die Nazi-Wehrmacht". Die bockschwere Komplexität ist dahin, aber trotzdem versprüht Commandos Strike Force einen gewissen Charme, der dank stilsicherer Inszenierung, Atmosphäre und Story für eine wohltuende Überraschung im März sorgen könnte.Ersteindruck: gut

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am