Vorschau: Oil Tycoon 2 (Taktik & Strategie)

von Bodo Naser



Entwickler:
Release:
11.02.2005
Spielinfo Bilder  
Neue Technologien

Nur die an die 70 technischen Erfindungen ermöglichen es euch, richtig auf die Herausforderungen des Marktes zu reagieren.
Ein praktischer Assistent erledigt für euch im  abgespeckten Anfängermodus die Arbeit.
 Die müssen erst teuer im firmeneigenen Forschungszentrum entwickelt werden. Wer beispielsweise eine simple Raffinerie bauen will, muss zuerst den fortgeschrittenen Anlagenbau und das Krackverfahren erforschen. Neben neuen Produktionsstätten und Stadtausbauten bringen die erforschten Technologien auch noch neue Öltanker und Ausrüstung. Auch die Teile eures Bohrturms müssen ständig erneuert werden, da sie sich rasch abnützen. Ihr könnt die Ersatzteile aus leasen.

Hektischer Ölmarkt

Da Oil Tycoon 2 in Echtzeit abläuft, wird das Spiel vor allem im späteren Verlauf zunehmend hektisch. Es existiert zwar eine Pausentaste, aber ihr könnt während der Pause leider keine Instruktionen erteilen. Ansonsten funktioniert die Bedienung aber schon recht zuverlässig. Viele Funktionen erleichtern euch das Leben, so warten Tanker ab, bis das Lager voll ist und fahren nicht halbleer los. Habt ihr etwas Neues erforscht, werdet ihr daran erinnert, einen neuen Auftrag zu erteilen. Warum es den praktischen Assistenten nur beim einfachen Modus gibt, bleibt allerdings die Frage.

Zweckmäßige 3D-Grafik

Auch wenn die Umgebung in der Preview-Fassung noch kahl wirkt, besitzt Oil Tycoon 2 eine für eine Wirtschaftsimulation beeindruckende 3D-Grafik.
Am Anfang gibt es noch wenig Gebäude in Marseille. Mit eurer Hilfe wird sich das allerdings schnell ändern.
Die frei dreh- und zoombaren Kontinente sind allerdings recht grob dargestellt, ein Rome: Total War zaubert da ein besseres 3D-Europa. Bei Oil Tycoon 2 sehen die Alpen leider wie eine flache Hügelkette aus. Eine Minikarte fehlt leider, was der Übersicht abträglich ist. Dafür ist das Wasser sehr schön abgebildet, über das eure Tanker flitzen. In den Straßen eurer Städte fahren bei Sim City eure Bewohner mit ihren PKW, die zeitgenössisch designt sind. Ein paar Zwischensequenzen könnten für etwas Auflockerung sorgen.     

 

AUSBLICK



Oil Tycoon 2 könnte man gut als "3D-Patrizier in Öl" bezeichnen, denn es verlangt weit mehr als das bloße Fördern des schwarzen Goldes. Besonders wichtig ist der Ausbau der Hafenstädte, der für noch mehr Kunden sorgt - der abgespeckte Modus dient quasi nur als Tutorial. Denn ambitionierte Manager werden sich nicht lange mit ihm aufhalten, wenn der Vollmodus alles bietet, was das Herz begehrt. Negativ fällt nur eine gewisse Hektik im weiteren Spielverlauf auf, die eigentlich nicht sein müsste. Auch die Zufallsereignisse, die euch schon mal euren letzten Cent rauben, sind dem Spielspaß eher abträglich. An der hohen Motivation ändert das zum Glück nur wenig. Ihr könnt euch also auf ein gut gemachtes Aufbau- und Wirtschaftsspiel freuen, das euch längere Zeit an den Rechner fesseln dürfte.

Kommentare

johndoe-freename-78425 schrieb am
hi,
mittlerweile ist Patch 1.11 herausgekommen, bringt aber nicht viel. Game bleibt unspielbar.
Ich stelle fest das die meisten Games aus Deutschland nicht einmal Betastatus haben. Ergo werde ich in Zukunft keine Spiele mehr von deutschen Publishern oder Programmern kaufen.
4P|Bodo schrieb am
Hi,
sorry dass ich jetzt erst antworte. Wie gesagt handelt es sich nur um eine Preview, wir haben also nicht die fertige Version unter die Lupe genommen. Der richtige Test kommt noch, sobald die Testversion eintrudelt. Sollten wirklich derart viele Bugs drin sein, wird uns das wohl nicht entgehen. Das mit dem \"Geld bekommen\" überlese ich mal vornehm...
In diesem Sinne,
4P|Bodo
Bumsbanane schrieb am
Liebes 4Players Team,
Welche Version des Spiels habt ihr getestet? Habe es mir heute aus der Videothek ausgeliehen, und muss sagen ich bin froh das ich es nicht gekauft habe. Sowas an die Kunden auszuliefern ist eine Frechheit. Das Spiel hätte noch nichtmal die Bezeichnung Beta Stadium verdient. In diesem Spiel befinden sich Bugs die das Spiel unspielbar machen, da durch die Fehler grundlegende und fürs Spiel dringend nötige Elemente und Optionen unbrauchbar gemacht werden. Ich kann nur jedem empfehlen das Spiel vorerst nicht zu kaufen und zu warten ob sich durch die Patches etwas ändert. Denn ansonsten hat das Spiel nen \\\\\\\"Trash Award\\\\\\\" verdient. Wurdet ihr für dieses Testergebnis bezahlt?
MfG
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Rockefeller lässt grüßen - bei Oil Tycoon 2 könnt ihr selbst zum weltweit agierenden Ölmagnaten aufsteigen. In der neuen Wirtschaftssimulation von Dartmoor Softworks, die in knapp zwei Tagen kommen soll, geht es aber nicht nur darum, das schwarze Gold zu finden und zu fördern - ihr müsst es auch noch zum Verbraucher bringen!<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3404" target="_blank">Oil Tycoon 2</a>
schrieb am