Selbst hartgesottenen Alptraumwesen dürfte Super Cyprien das Fürchten lehren, denn er kann nicht nur höher springen und schneller laufen, sondern auch Feuerbälle und Blitze auf seine Gegner werfen. Nur eins kann der Superheld nicht: reden. Um Rätsel und Gespräche muss sich Cyprien also auch im Traum selbst kümmern.
Insgesamt wird es
100 verschiedene Charaktere geben, von denen etwa 60 auch einem Gespräch nicht abgeneigt sind. Evil Twin sollte mit einer gehörigen Portion Adventure (40% laut Entwickler) gewürzt sein, von der wir allerdings in der Preview-Fassung noch nicht viel gesehen haben. Ein nettes Feature von Evil Twin ist die Freispiel-Option, die Ihr von Konsolen-Games kennt: Über das Internet könnt Ihr freigespielte Goodies downloaden.
Grafik
Die Story soll im Endstadium durch mehr als
200(!) In-Game-Sequenzen vorangetrieben werden, um Dramatik und Spannung bis zum Schluss aufrecht zu erhalten. Die Spielwelt ist vollständig in
3D gehalten und Ihr steuert Cyprien in altbewährter 3rd-Person-Perspektive. Aber ab und zu soll das gute, alte Side-Scrolling (Pitfall, Mario) zum Einsatz kommen, um spezielle Abschnitte übersichtlicher zu gestalten.
Jede der
acht Inseln wird mit komplett neuen Texturen aufwarten, um Euch keinen billigen Abklatsch vorheriger Locations zu servieren. Insgesamt macht die Grafik zwar einen herrlich düsteren, aber im Detail teilweise verwaschenen und unausgereiften Eindruck. Feintuning ist bitter nötig, um so manche Location nicht mit einem unübersichtlichen Wust an sich ähnelnden Texturen zu überladen.
Ausblick
Das selbstgesteckte Ziel von Entwickler In Utero war es, Euch in eine faszinierende Geschichte mit bizarrer Atmosphäre eintauchen zu lassen. Nicht das Gameplay, sondern Grafik und Story sollten Evil Twin von der Konkurrenz abheben und Euch ein nie da gewesenes Spielerlebnis bescheren. Die Grafik erzeugt zwar eine überzeugend düstere Stimmung, aber bleibt im Detail eher durchschnittlich. Und selbst die recht interessante Story vermag nicht so zu faszinieren, dass man die Jump&Run-Standardkost als Mittel zum Zweck des Atmosphäregenusses hinnimmt. Evil Twin hat gute Ansätze, aber wirkt im Preview-Zustand nicht hitverdächtig.
Release: September 2001(PC/DC/PS2)
Entwickler: In UteroPublisher: Ubi SoftScreenshots: Mehr gibts
hier!
Zum
Interview (engl.) mit
In Utero!