Vorschau: Panzer Elite Action: Fields of Glory (Simulation)

von Bodo Naser



Entwickler:
Publisher: Deep Silver
Release:
28.04.2006
07.07.2006
26.05.2006
Spielinfo Bilder Videos
Befehle erteilen

Eure Kameraden rumpeln ins Gefecht. In der Mitte des Bilds sind die taktischen Befehle zu erkennen, die ihr erteilen könnt.
Die Reaktionen der eigenen Flügelmänner werden nicht immer so sein, wie ihr das gerne hättet, obwohl es möglich sein wird, ihnen taktische Anweisungen zu geben. Zwar gibt es Befehle wie Vorwärtsrücken, Formation einnehmen oder Zangenangriff, bei der Wegfindung eurer Kameraden hapert es aber noch. So kann es schon öfters mal vorkommen, dass sie Probleme haben, ein Hindernis zu umkurven. Außerdem neigen sie dazu, sich in engen Passagen zu verkeilen, wobei ihr dann mitten drin im Stau steckt. Der meist nur nach Skript agierende Feind ist jedoch nicht viel klüger, da er oft aus einer Situation nicht mehr herauskommt und so zum leichten Opfer eures Geschützfeuers wird. Von koordinierten Angriffen war bislang wenig zu sehen, das Gezeigte hätte daher eher die Bezeichnung "Schießbude" verdient.

Multiplayer

Als einzigen Modus wird es hier Conquest geben, an dem bis zu 32 Spieler teilnehmen können. Es wird sieben Karten geben, auf denen ihr eine Panzerschlacht in Teams veranstalten könnt. Auf jeder Seite werden drei verschiedenen Panzertypen wählbar sein, zu denen leichte bis schwere Typen gehören. Um möglichst ausgeglichene Kämpfe zu erreichen, werden die leichterten Panzer neben einigen Sonderwaffen auch Luftunterstützung anfordern können. JoWooD plant ferner, nach dem Release des Spiels weitere Panzermodelle und Karten kostenlos zum Download anzubieten.

Mittelprächtige Grafik

Stukas greifen an. Ab und an finden Bombardements statt, die den schwammig aussehenden Boden etwas umpflügen.
Auch optisch wird sich Panzer Elite Action wohl nicht auf allerhöchstem Niveau bewegen, schon viel eher im Mittelfeld. Gelungen ist das Modell des eigenen Panzers, das realistisch aussieht, eine Kettenspur hinter sich herzieht und mit steigender Beschädigung zusehends zu brennen anfängt. Weniger gelungen scheint die eckige 3D-Umgebung zu sein, die viel zu sehr nach Parcours aussieht und nicht nach echtem Schlachtfeld. Auch das Feuer selbst lodert zwar heftig, aber eben auch recht unnatürlich. Die Panzer fügen sich nicht immer optimal in die verschiedenen Landschaften ein. Die Nadelbäume sehen wiederum recht echt aus, was man von den schemenhaften Soldaten nicht behaupten kann, die ihr zum Glück fast nie aus der Nähe sehen werdet, da sie nicht viel aushalten. Vor jeder Mission wird es ein wenig ansprechendes Briefing geben, das derzeit hauptsächlich aus Text, (noch) englischer Sprachausgabe und Standbildern besteht. Auflockernde Filmsequenzen fehlen bislang allerdings noch gänzlich.
        

 

AUSBLICK



Panzer Elite Action wird es vermutlich schwer haben, in höhere Wertungsweihen vorzustoßen. Zwar macht das Abballern der parcoursmäßig auftretenden Feinde schon irgendwie Spaß, es ist aber fraglich, wie lange das anhält. Hat das Spiel auf Dauer nicht mehr zu bieten als dieses Schießbudenflair, kann es schnell eintönig werden. Retten könnten das eventuell abwechslungsreiche Missionen, richtig fordernde Feinde oder eine spannende Story, was aber derzeit alles höchtens ansatzweise auszumachen ist. Auch ein richtig toller Multiplayer im Stil von Battlefield 1942 könnte sicher noch einiges herausreißen. Nicht rausreißen werden es hingegen die langweilige 3D-Darstellung sowie die unrealistische Physik, die beide eher ernüchtern.Ersteindruck: befriedigend

Kommentare

johndoe-freename-91906 schrieb am
Hallo
hab mir das Game Panzer Elite gekauft...Dreck!
Zuerst hatte ich mir die Demo aus dem Netzt geladen weil es dort ganz manierlich zu spielen war.Doch bei der komplett Version ist das nicht mehr so.Erstens läßt es sich kaum steuern und zweitens gibt es soviele Tastaturbefehle die teilweise dann auch nicht funzen, man hat überhaupt keine Chance in das Spiel zu finden.
Das Spiel ist nicht einen Euro wert.Ich rate davon ab.
Habe mir die Befehle ausgedruckt auf 2 Seiten DIN A4.
Es ist ärgerlich das man so etwas auf dem Markt verkaufen darf.
nogg3r schrieb am
..also panzer elite war ja (damals) eine richtig geile panzersimulation, aber das hier wirkt auf den ersten blick echt öde.. mal gucken.
anigunner schrieb am
Och Schade... ich hab gehofft es gibt endlich mal wieder ein nettes Panzerspiel in dem man sich mal wieder austoben kann *seuftz*
Wo bleibt das \"Shellshock\" unserer Zeit?
Nekras schrieb am
Panzer Elite Action wird es vermutlich schwer haben, in höhere Wertungsweihen vorzustoßen. Zwar macht das Abballern der parcoursmäßig auftretenden Feinde schon irgendwie Spaß, es ist aber fraglich, wie lange das anhält. Hat das Spiel auf Dauer nicht mehr zu bieten als dieses Schießbudenflair
War das bei Call of Duty 2 beispielsweise denn anders?
Unds nebenbei bemerkt, dieses Grottenadventure Narnia hat auch nicht unbedingt eine Traumoptik geschweige denn Abwechslung zu bieten, bekommt aber hier fast 80% während es anderswo um die 50% bekommt? Komische Doppelmoral. *lol*
Renegade02 schrieb am
Dem kann ich nur zustimmen.
Die 3D-Grafik hat mich enttäuscht,
aber mehr hat mich das Schießbuden-Gameplay
enttäuscht.
Hat leider keinen Spaß gemacht,
schade...
schrieb am