Vorschau: Spore (Simulation)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
04.09.2008
04.09.2008
21.04.2011
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ab 22,00€
Spielinfo Bilder Videos
Stammtisch

Nach Pacman und Diablo kommt nun Populous ins Spiel: Das Aussehen der Wesen steht fest und jetzt könnt ihr euch auf die intellektuelle und emotionale Reifung konzentrieren – natürlich unterbrochen von kleinen Kämpfen, die fortan innerhalb einer Gruppe stattfinden, da ihr ja einen Stamm anführt. Je nach erlangter Punktezahl kann der Spieler seinen Geschöpfen die ersten Technologien vor den Latz setzen -  z.B. Feuer, Trommeln oder Speere. Kaum aus den Hut gezaubert, schauen sich eure Lebewesen genau an, was ihr ihnen "geschenkt" habt und spielen damit herum. So kann es sein, dass sie sich an den Speeren verletzten oder anfangen auf den Trommeln herumzuspielen. Daraus resultiert meist ein ziemlich eigenwilliger Tanz um ein Feuer. Während sich der bisherige Teil eher mit der Lebensform befasste, kommen nun immer mehr globale Aufbaustrategie- bzw. Götterelemente zum Zuge.
Die Kreaturen tanzen, bewaffnet mit Speeren, um ein Lagerfeuer zum Klang einer Trommel.

Kreaturen und Gebäude

So langsam wird es Zeit, sich über Gebäude Gedanken zu machen und eurem Stamm die ersten simplen Bauten zu präsentieren. Auch hier könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen, denn ihr schnitzt die Bauwerke im Editor selbstständig. Klingt schwierig? Ist es aber nicht! Mit einfachen geometrischen Blöcken (Quadraten, Kreisen, Zylindern) modelliert ihr Schritt für Schritt die Gebäude und setzt sie auf den Planeten. Habt ihr keine Lust, selbsttätig die Architektur für euer Volk zu planen, so kann der Computer die Bauwerke generieren oder ihr lasst euch einen Baustil aus dem Internet raussuchen - der Clou ist, dass alle Gebäude von anderen Spielern irgendwo auf der Welt gestaltet wurden und so ein Teil eurer Welt werden. Aber nicht nur die Gebäudestile werden mit Hilfe eines Servers weltweit verteilt, sogar die Kreaturen, die andere Spieler entworfen haben, finden so Einzug in eure ganz eigene Welt – nur dass sie in eurem Spore-Universum halt vom Computer gesteuert werden.

Zu diesem Zeitpunkt könnt ihr erstmals auf die globale Sicht rauszoomen, den ganzen Planeten in Augenschein nehmen und siehe da: es gibt mehr Stämme auf der Welt, die ebenfalls aus dem zufallsgenerierten oder dem Internet-Pool kommen. Hierbei ist es vollkommen egal wo ihr sucht, denn sowohl im Wasser, in der Luft als auch an Land wird es fortgeschrittenes Leben geben.

Spore City

Was kommt danach? Richtig: der Stamm entwickelt sich zu einer Stadt mit eigener Infrastruktur und ihr könnt wichtigere Gebäude à la Bauernhof oder Fabrik errichten. Auch Rohstoffe, Credits und weitere Technologien kommen langsam ins Spiel und die Kontaktaufnahme mit den Nachbarn steht an – ganz im Stile von Civilization. Ihr macht euch also auf den Weg zu anderen Städten und könnt dort friedlich Handel treiben, Bündnisse schließen oder Krieg führen. Da ihr jetzt andere Dinge zu tun habt, nämlich die Stämme militärisch, kulturell oder ökonomisch zu beeinflussen oder Fahrzeuge aller Art zu bauen, wird die Stadt weitgehend selbstständig funktionieren, sonst würde euch das Mikro-Management sicherlich in den Wahnsinn treiben.
Nur ein kleiner Teil des Planeten ist zu sehen und trotzdem sind schon zwei große Städte erkennbar.

Ab in den Weltraum

Die Jahrtausende ziehen dahin und eure Zivilisation wächst und gedeiht - hoffentlich. Eines Tages, in einer weit entfernten Zukunft, dürft ihr ein typisches 50er-Jahre UFO bauen bzw. kaufen und in die unendlichen Weiten reisen. Zuerst durchfliegt ihr euer Sonnensystem, in dem es natürlich weitere Planeten mit den unterschiedlichsten Atmosphären und evtl. sogar Leben gibt. Habt ihr den interstellaren Antrieb entwickelt, geht es noch weiter hinaus und zwar in einen kleinen Teil der Galaxis. Aber hier ist längst nicht Schluss: Noch weiter rausgezoomt sehen wir die ganze Milchstraße – Millionen von Sternen und überall könnte Leben sein, was übrigens auch aus dem kreativen Internet-Pool stammt.

Jetzt geht die galaktische Besiedlung los. Und wenn ein Planet mal nicht euren Ansprüchen entspricht, wird ein ausführliches Terraforming durchgeführt oder ihr lebt halt unter einer Glaskuppel - besonders sinnvoll bei Lebensformen, die ohnehin unter Wasser leben, sonst müssten sie den ganzen Planeten erstmal fluten. Weiterführend könnt ihr mit Hilfe von Radiowellen andere Wesen ausfindig machen und mit diesen in Kontakt treten, sie angreifen oder entführen und auf eurem Heimatplaneten mit anderen Kreaturen kreuzen. Diese Phase von Spore wird niemals enden und von jetzt an müsst ihr entscheiden, was ihr in der endlosen Weite des Alls machen wollt.

 
 

AUSBLICK



Spore war mein Highlight auf der E3! Warum? Ganz einfach: Will Wright scheint es zu schaffen, die gesamte Evolution in ein enorm abwechslungsreiches und komplexes Spiel zu packen. Eine Mischung aus Pacman, Diablo, Populous, Civilization, Sim City und noch zahllosen anderen Ideen klingt zwar theoretisch bizarr, aber in der Praxis könnte das Konzept nach dem bisher Gesehenen durchaus funktionieren. Hinzu kommt der geniale Kreaturen- bzw. Gebäude-Editor, mit dem ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen könnt. Verpackt in ein atemberaubendes, technisches Grundgerüst, das euch ermöglicht, stufenlos von eurer Siedlung bis zur Gesamtansicht der Milchstraße herauszuzoomen und der weltweiten Verteilung der von den Spielern geschaffenen Kreaturen sowie Gebäuden, verspricht Spore eines, wenn nicht sogar das Highlight des Jahres 2006 zu werden.
Spore ab 22,00€ bei kaufen
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Kommentare

johndoe-freename-100049 schrieb am
Es gab vor gut 8 Jahren Spiele wie "Genewars" und "Creature". Tamagotchi ist vielen auch ein Begriff :twisted:.
Es kommt wirklich auf die Umsetzung des Konzeptes - ich denke dass die Nutzung des Internetes, einen Bonus in der Langzeitmotivation garantiert.
Freue mich auch schon drauf!
jereven schrieb am
freu mich auch schon tierisch auf das Spiel, hoffentlich wird das eine :)
unknown_18 schrieb am
Ich wart auch lieber erstmal ab, die Idee klingt zwar gut, aber wie so oft muss man eine Idee eben auch gut umgesetzt kriegen und daran sind schon viele gescheitert.
Droling schrieb am
ich finde die idee extrem geil !! :twisted:
Schon das man sich eine kreatur generieren kann und die dann quasi erstmal großziehen. Soll ja auch im 4.quartal 2006 rauskommen (laut gamestar) hoffe das wird was, habe schon lange kein game mehr gezockt, das ma unendlicg lang
zocken kann!!
schrieb am