Durch den Guten-Morgen-VerkehrColin McRae war bislang ein Synonym für superben Rallye-Spaß – es ging über Stock, Stein und die staubigsten Strecken der Welt ins Ziel, immer am Limit, immer haarscharf am Abgrund entlang. Diese Zeiten sind jetzt vorbei, Colin betritt die glitzernde Welt der Straßenrennen, die nicht ganz so illegal nach Schema F daher kommen, wie die Need for Speed Undergrounds, Midnight Clubs oder RPM Tunings dieser Welt. Colin McRae Underground ist nicht weniger als eine Simulation des echten
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Gefahr von rechts: Ein nassforscher Ausparker schnickst vor uns in den Verkehr - wer hier die Augen nicht offen hat, riskiert schnell Blechschäden. |
Straßenverkehrs – nicht nur in Großstädten um den Globus herum, sondern auch auf populären Autobahnen. Die von uns gespielte Prä-Alpha-Version (das Spiel soll erst 2006 auf PC, Xbox 2 und GBA erscheinen) enthielt bereits München und Chemnitz sowie die Autobahnen A8 und A72 – realistisch bis ins kleinste Detail nachgebildet!Das Game bietet gegenwärtig zwei Spielmodi. Der wichtigste ist »Inner City Traffic Jam«: Hier wird hochrealistisch ein Innenstadt-Stau simuliert, wahlweise zum morgendlichen oder abendlichen Berufsverkehr – inklusive wütend hupender und wild in kleinste Lücken huschender KI-Fahrer. Das Ziel ist hier, innerhalb einer bestimmten Zeitfrist von A nach B zu kommen, unter Ausnutzung von Abkürzungen und natürlich wilder Fahrmanöver – Kenner der City haben hier natürlich Vorteile, alle anderen können jederzeit eine transparente Stadtkarte ins Bild legen. Ein freispielbarer Untermodus erlaubt euch, frei den Start- und Zielpunkt festzulegen, und so z.B. die alltägliche Route ins Büro nachzufahren. Das Programm berechnet mittels ausgeklügelter Wegfindungsroutinen die Idealstrecke samt Normzeit, die ihr dann schlagen müsst.
Einmal Beifahrer seinDer zweite Spielmodus trägt den bedeutungsschwangeren Arbeitstitel »Highway Blast«, der seinerseits in zwei Varianten unterteilt ist: »Freie Fahrt« und »Transportmission«. Erstere ist für das Warmwerden und Kennenlernen unumgänglich, schließlich bietet das Programm gegenwärtig 800 realistische Autobahnkilometer, bis zum Release sollen es knapp 40.000 werden! Die könnt ihr alle nach Belieben abrasen, innerhalb der Missionen gibt es keinerlei Ladezeiten – die auf GPS-Daten basierenden Navigationsdaten werden in Echtzeit von der
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Die Wettersimulation ist hochrealistisch, und lässt sich mit aktiver Internet-Verbindung minutengenau an die echten Verhältnisse anpassen. |
Festplatte gestreamt (welche allerdings laut den Entwicklern mit nicht weniger als 7.200 UpM laufen sollte, um Datenverlust auszuschließen). Zufallsereignisse wie Unfälle, Staus oder ein dringend benötigter Klogang lockern die Fahrt auf, außerdem kann sich die Witterung jederzeit ändern; auf Wunsch könnt ihr auch aktuelle Wetterdaten via Internet herunterladen. Generell versprechen die Entwickler das bislang realistischste Wetter in einem Computerspiel: Da jede Mission bei euch vor der Haustür beginnt, kann es sogar vorkommen, dass ihr euren Wagen erst einmal von einer dicken Schneeschicht befreien (und sogar die Heizung aufdrehen) müsst, bevor es auf die Piste geht! Selbstverständlich werden auch Tag-/Nachtwechsel in Echtzeit berechnet, schließlich seid ihr für längere Touren mehrere Stunden unterwegs.