Blaue Kugeln zuckeln durch die Luft und hinter uns löst ein blauer Blitz eine Detonation mit Schockwelle aus. Unser Mitstreiter wird mitgerissen, fliegt durch die Luft und landet unsanft auf dem Boden. Wir stecken den Raketenwerfer weg, nehmen die Flak-Cannon in die Hand und springen hinter der Häuserecke hervor. Da steht er: der Feind! Mit einer glühenden Flak-Salve pusten wir ihn von der Bildfläche, bevor plötzlich ein Panzer um die Ecke rasselt und mit gewaltigen Schüssen den Boden erbeben lässt... |
Der Raketenwerfer ist bereit... |
Mittelpunkt: Conquest
Diese Szene stammt nicht etwa aus dem beliebten Onslaught, sondern aus Conquest, dem neuen Spielmodus in Unreal Tournament 2007. Kurz gesagt ist Conquest eine stark auf Teamplay ausgelegte Mischung aus Assault und Onslaught mit zwei rivalisierenden Parteien. Um das Ganze interessanter zu machen, bekommen beide Gruppierungen unterschiedliche Ziele vorgesetzt und somit ist eine Conquest-Partie nicht nur auf bloßes Angreifen und Verteidigen beschränkt. Dies führt zu abwechslungsreichen Schlachtszenen und verlagert die Brennpunkte ständig von einem Ort zum anderen. Insbesondere deshalb, weil die Teams entscheiden können, welches Ziel vorrangig absolviert werden soll.
Startpunkt bei den Conquest-Karten ist meist eine Basis-Anlage, die ein Teil des Teams unter Umständen mit stationären Geschützen oder frei platzierbaren Waffenplattformen verteidigen kann. Die anderen Mitspieler bemühen sich um das Lösen der Auftragsziele oder um die Tyridium-Ressourcensuche. Dieser abgebaute Rohstoff liefert Energie für die Basisanlage und die Fahrzeuge. Je größer also das besetzte Territorium, desto mehr Ressourcen stehen euch zur Verfügung und diesmal gibt es verdammt große Levels. Die Schauplätze sind vier- bis sechsmal so groß wie im Vorgänger und per Steaming-Technologie wird die Map direkt während der Partie geladen.
Aufgrund der Komplexität des Conquest-Modus sollen euch die Partien sehr lange beschäftigen und ständige Front-Wechsel bieten. Damit auch alle Mitspieler genau wissen, wo gerade die Hütte brennt, denken die Entwickler über einen  |
Feuerkraft ohne Ende mit dem Panzer. |
Commander-Modus nach. Um sich schnell auf den großen Maps zu bewegen und möglichst sofort zur Action gelangen gibt es wie im Onslaught eine Sprungmöglichkeit direkt zum gewünschten Zielgebiet.
Kein Assault und Double Domination mehr
Für diesen viel versprechend klingenden Modus werden altbekannte Spielvarianten aus dem Konzept verbannt. So wird es in Unreal Tournament 2007 weder einen Assault-Modus noch Double Domination geben - ob Bombing Run enthalten bleibt, ist bislang unklar. Onslaught, Deathmatch, Team-Deathmatch, Capture-the-Flag und der eben vorgestellte Conquest-Modus sind folglich mit von der Partie.
Mehr Onslaught
Auch der Onslaught-Modus wird erweitert und zwar durch mehr und flexibel steuerbare Fahrzeuge. Neben den bekannten Vehikeln (u.a. Buggy - jetzt mit Selbstzerstörungsmöglichkeit sowie ein neues Hoverboard) der Axon Corp. wird es ein ganzes Arsenal an neuen Fortbewegungsmitteln geben, die insektenartige Züge zeigen. Somit haben die Teams zum Rundenstart die Wahl, ob sie lieber zu Axon- oder Insekten-Vehikeln greifen möchten.