Vorschau: Unreal Tournament 3 (Shooter)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: Midway
Release:
04.07.2008
15.10.2009
22.02.2008
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ab 14,99€
Spielinfo Bilder Videos
Am Waffenarsenal ändert sich im Laufe der Entwicklung noch einiges, aber die FLAK-Cannon wird es definitiv mit in das finale Spiel schaffen und die uns vorgestellte Version enthielt bereits Shock Rifle, Raketenwerfer, Redeemer, Link Gun, AVRiL, Scharfschützengewehr, Dual Enforcers und den Stinger (von Unreal 1 und Unreal Championship 2 ersetzt die Minigun). Geplant ist außerdem die ominöse Canister Gun, die Granatwerfer, Minenleger und die Bio Rifle vereint.

Hommage an das alte UT

Fans des ersten Unreal Tournament wird es freuen, denn die 2007-Auflage lehnt sich an den Urvater an. Sämtliche Gefechte
Die Unreal Engine 3.0 macht es möglich: Grafik-Pracht sonder Gleichen und das in Echtzeit-Berechnung.
sollen dichter zusammenrücken und nicht mehr auf so große Distanz stattfinden (Close Combat). Gleichzeitig kehren die Kämpfe auf den Boden zurück und arten nicht mehr in akrobatische Sprungorgien aus, obwohl das Dodge- sowie Doppelsprung-System weiterhin bestehen bleibt. Fans von Deck 17 kommen ebenfalls auf ihre Kosten.

Singleplayer mit konstantem Team

Obwohl das Spiel natürlich auf Multiplayer-Gefechte setzt und diesmal ein globales Rankingsystem mit Zentral-Server für Clan-Statistiken mit sich bringen wird, gibt es einen umfangreichen Singleplayer-Modus. Hier führt ihr ein Team an und eure Mitstreiter sind logischerweise computergesteuerte Bots, die pro Match an Erfahrung gewinnen. Diese erlangten Talentpunkte könnt ihr in einem Mini-RPG-System in spezielle Fähigkeiten der Teamkollegen investieren und sie so verbessern. Also erschafft ihr euch ein individuelles Team, beispielsweise mit spezialisieren Scharfschützen. Zudem könnt ihr den KI-Kollegen per Spracherkennung Befehle zurufen, die eure Bots dann erkennen, ausführen und sogar passend darauf Antworten. Aber nicht nur ihr redet auf dem Schlachtfeld, die Mitkämpfer geben Positionen und sonstige Meldungen von sich. Damit diese hochgesteckten Ziele auch einwandfrei funktionieren, legen die Entwickler viel Wert auf die Intelligenz der Bots, insbesondere in Bezug auf die Fahrzeuge-Nutzung.

Unreal Engine 3.0

Das ganze Szenario verpacken die Entwickler in die phänomenale Unreal-Engine 3.0, die nicht nur extrem große Levels auf die Monitore zaubert, sondern ebenso fantastische Charakter-Modelle, bei denen man förmlich die Falten auf der Stirn erkennen kann. Dank der hoch detaillierten Texturen könnt ihr sogar Risse in Häuserwänden oder im Asphalt sehen. Wenn der teilweise reflektierende Boden die Lichter der Laserwaffen im abendlichen Sonnenuntergangs zurückwirft, ist es wirklich schwierig, sich auf die Fights zu konzentrieren, weil man sich an dem Anblick nicht satt sehen kann. Das klingt jetzt irgendwie als könne kein Rechner die nötige Power aufbringen, aber so groß kann der Hardware-Hunger gar nicht sein, da das Spiel auf der E3 u.a. auf einem Notebook lief.

 
 

AUSBLICK



Aye Caramba! Was Epic Games da auf der E3 gezeigt hat, ist einfach atemberaubend! Mal abgesehen von der fantastischen Kulisse haben sich die Entwickler für den 2007er-Spross einige clevere Ideen einfallen lassen. Allen voran natürlich der interessant klingende Conquest-Modus sowie die Retro-Besinnung auf das Gameplay des ersten Teils. Auch die Aufstockung des Fuhrparks und der Einzelspielerteil mit den verbesserbaren KI-Soldaten lassen auf klasse Unterhaltung hoffen. Wenn jetzt noch die Systemanforderungen moderat ausfallen und das Level-Design an alte Stärken anknüpfen kann, dann wird Unreal Tournament 2007 im nächsten Jahr für mächtig Furore sorgen.

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Kommentare

WoD|Zottel schrieb am
Ist schon Traurig, das die Programierer die Grafik immer mehr hochschrauben usw.! Haben die auch mal berücksichtigt das viele User sich keinen Highend-PC leisten können!
Ich warte selber auf das spiel und hab es auch nun schon mehr als ein Jahr vorbestellt, trotzdem finde ich es eine schweinerrei das für jedes rotz Game wo erscheind die kleinen ausgeschlossen werden! kann doch wohl net sein das man nur am aufrüsten sein soll! das es auch anderst geht haben auch schon andere Programierer bewiesen und da war der Spielspass genau so hoch!
Das heut vieles geht heisst noch lange nicht das man es auch machen muss! denkt lieber auch mal wieder an die leute mit nem kleineren PC, das wäre doch mal ein vorteil für alle und nicht nur daueraufrüster! wie gesagt, werde es mir auch holen, aber deswegen aufrüsten, NEIN!
musste mir hier mal luft machen deswegen!
Grafik ist nicht alles bin ich der meinung!
Dieses Spiel, auch wenn es superhypertoll sein soll wird auch in diesem Fall Clan´s kaputt machen, da manche einfach nicht mehr mithalten können! denkt mal daran Ihr hypertollen Programmierer was Ihr da auslöst!
ein saurer Zottel
GreatReaper534 schrieb am
Hoffentlich stimmen die geruechte nich:Also mindestens 3,4Ghz,1GB ram,und Grafikpower einer GeForce 7800 GT
johndoe-freename-87015 schrieb am
Ich werde mir warscheinlich das neue UT kaufen. Ich habe mir auc schon das 2003er und das 2004rer Ut gekauft und ich bin sicher das, dass Spiel gut wird.
schrieb am