Vorschau: Sacred 2: Fallen Angel (Rollenspiel)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Deep Silver
Release:
29.05.2009
27.11.2009
13.05.2011
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ab 8,19€
Spielinfo Bilder Videos
Dass allerdings minderstufige Gegner, die mir im Bestfall einen Erfahrungspunkt beim Ableben überlassen (abgesehen von einem Haufen Beutemüll), wie in Teil 1 nach wie vor wie die Lemminge auf mich zustürmen, ist für mich ein Unding in Zeiten von Online-Rollenspielen, in denen dieses Problem schon lange keines mehr ist. Doch auch dies ist den Entwicklern bekannt und soll in der Verkaufsversion anders gelöst werden.

Klick-und-Blöd?

Wenn wir redaktionsintern von "Kloppmist" reden, klingt dies abfälliger, als dies eigentlich ist. Denn dahinter steckt zumeist nur der liebevolle Kosename für Action-Rollenspiele, die sich nicht unbedingt auf die Fahne geschrieben haben, die Kampfmechanik neu zu erfinden. Also Spiele, die im schlimmsten Fall mit einer 1-Klick-Technik (plus ggf. per Hotkey Einsatz
Die Kampfmechanik zeigt sich konservativ.
von Spezialfähigkeiten) über die Runden kommen. In diese Kategorie fällt Sacred 2. Amen.
Natürlich hätte ich mir gewünscht, dass Ascaron etwas über den Tellerrand geblickt hätte und sich z.B. an Konsolenkollegen orientiert oder vielleicht sogar schaut, was (zumindest im Ansatz) erfreuliche Genre-Revoluzzer wie Hard to be a God oder Avencast versucht haben und die sich so erfreulich nahe an Konsolen-Kloppmist angenähert haben. Das kann ein aktiveres Kampfsystem, ein aktiver, vom Spieler ausgelöster Block usw.

Doch das Gütersloher Team verlässt sich hier auf Altbewährtes. Zu alt? Vielleicht. Zu bewährt? Das wird sich ebenfalls erst im längeren Testbetrieb zeigen, wenn wir mit den jeweiligen Figuren jenseits der Zehn-Stunden-Marke landen, die wir während der Vorschau-Phase nur in Ausnahmefällen überschreiten wollten.
Dass es mir bis hierhin trotz der simplen Kampfmechanik schwer gefallen ist, mich aus dem Griff von Sacred 2 zu lösen, ist ein Indiz dafür, dass das Umfeld über die unter dem Strich sehr klassischen Auseinandersetzungen hinweg trösten kann.

Die Vorfreude bleibt

Denn ebenso, wie ich angesichts der Kämpfe kaum in Jubelstürme verfalle, freue ich mich höllisch auf das Gesamterlebnis Sacred 2 - nach wie vor.
Denn zum einen sieht S2 richtig klasse aus, wenn man mit einem potenten Rechner ausgestattet ist. Dichte Gräser, die sich mit der Spielfigur oder im Wind bewegen, atmosphärische Beleuchtungsspielereien in den gut 200 handgezeichneten Dungeons, liebevolle Details in den Landschaften, lebende Städte, Reittiere, dynamisches Wetter, Tag-/Nachtwechsel, ein breit gefächertes Animationsarsenal und aufwändige Zaubereffekte: Es wird viel geboten und nur selten fallen Fehler wie Clippings oder Texturflackern auf die Netzhaut.
Auch Missions- und Erzählstruktur halten mich nach Stunden immer noch bei der Stange. Allerdings wird sich zeigen müssen, ob die Nebenmissionen auf lange Sicht genügend Abwechslung bieten und sich nicht in irgendwelchen Hol-/Bringdiensten oder stupiden Tötungsaufgaben verlieren, wie es momentan den Anschein hat.
Die sechs abwechslungsreich scheinenden Figuren mit ihrer jeweils eigenen Geschichte und Agenda machen mich ebenfalls neugierig.

Mal stimmungsvoll und idyllisch, mal düster und bedrohlich: Sacred 2 zieht alle visuellen Register.
Gleichsam gespannt bin ich auf die Mehrspieler-Anbindung, die wir in der Vorschau-Version noch nicht austesten konnten, die aber mit ihrer jederzeit möglichen Einkoppelung in ein anderes Spiel oder dem Einladen von Freunden einiges Potenzial besitzt.
Ebenso könnte das Crafting, das wir auch noch ausgespart haben und das sogar als Sonderfähigkeit bei den Charakteren den Schmied arbeitslos macht, einen weiteren enormen Motivationsschub bringen.

Kleine Wermutstropfen

Bei der Akustik hingegen ist derzeit eine absolute Hassliebe festzustellen. Während die Kampfgeräusche herrlich brachial tönen und die Musikuntermalung mal lieblich, mal donnernd das Geschehen unterstützt, ist die Sprachausgabe grenzwertig.

Dabei sind die Sprecher für die Hauptfiguren durchaus gut ausgewählt und mit Elan bei der Sache. Doch die Kreativabteilung hat eine Designentscheidung getroffen, mit der ich einfach nicht warm werde: Sie hat die "vierte Wand" aufgemacht. Dieser Begriff aus der Schauspielerei bezeichnet den direkten Dialog des Akteurs mit dem Zuschauer. Was in der Theater- und Filmwelt geschickt eingesetzt für eine Steigerung der Atmosphäre und eine höhere Einbeziehung des Zuschauers sorgen kann, geht hier leider nach hinten los.

Denn interessant wäre dieses Stilmittel für mich nur dann gewesen, wenn ich mehr über die Figur erfahre, mit der ich unterwegs bin. Dass ich allerdings auf dieser Seite des Bildschirms von den Spielfiguren im Wartezustand im schlimmsten Fall richtig blöd angemacht werde und im besten Fall nur einen gezwungen witzigen Kommentar bekomme, der mich nicht zum Lachen bringt, stört mich und reißt mich immer wieder aus der idyllisch-bedrohlichen Welt Ancarias heraus.   
 

AUSBLICK



Viel Licht und einiges an Schatten. Das sind die Eindrücke, die ich aus den ersten langen Urlaubsstunden in Ancaria gewinnen konnte. Die wesentlichen Elemente, die nicht nur das Genre, sondern auch den Vorgänger geprägt haben, sind immer noch da, strahlen eine enorme Souveränität aus und scheinen auch in Sacred 2 einen Großteil der Motivation auszumachen: Eine intuitive Steuerung, haufenweise Gegner und Gegenstände ohne Ende. Und obendrauf ein Mehrspieler-Modus, Reittiere, Crafting, gut 600 Missionen und sechs gut balanciert scheinende Arche-Charaktere inkl. der einen oder anderen Überraschung. Dass sich das Kampfsystem als konservativ präsentiert, muss per se nicht schlecht sein und wird erst im Dauertest mit einem Siegel versehen. Und über die gelungene Kulisse, die Ancaria mit all seinen sowohl wunderschönen als auch düsteren Facetten zeigt, braucht man nicht viele Worte verlieren. Man kann sich einfach in der riesigen Welt verlieren, die zudem noch an die 200 Dungeons bietet. Im Benutzerführungsdetail gibt es allerdings noch Verbesserungsbedarf. Auch die penetrant angreifenden Niedrigstufen-Gegner sind mir irgendwann enorm auf den Geist gegangen. Nicht so sehr allerdings wie die zwar professionelle, aber inhaltlich grenzwertige Sprachausgabe, die mich immer unnötig aus dem Geschehen gerissen hat. Sacred 2 - Fallen Angel könnte sich dennoch als würdige Fortsetzung präsentieren, die konsequent auf den Stärken des mittlerweile in die Jahre gekommenen Vorgängers aufbaut - ohne allerdings -ausgehend vom Stand der Vorab-Version- die Schwächen komplett auszumerzen. Ich hoffe, dass das Team genug Zeit hatte, sich all der kleinen und großen Unstimmigkeiten annehmen zu können. Dann nämlich könnte Sacred 2 die Tür zum Action-Rollenspiel-Olymp weit aufstoßen. In der derzeitigen Form scheitert man denkbar knapp an einer "Sehr gut"-Einschätzung.


Ersteindruck: gut
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Kommentare

vertigo_in_the_SkY schrieb am
Kann ich so nicht zustimmen.. Bugs ok, das stimmt.
Bei mir läuft's im SP aber halbwegs rund.
Das Spiel selbst ist hamergeil. Find's auf Silber optimal ist auf keinen Fall leichter als D2. Leveldesign und Charaktergestaltung absolut überragend. Find's gut das man nicht Reskillen kann... erhöht den Wiederspielwert. Find's auch komisch erst zu meckern dass es zu leicht ist und gleichzeitig zu jammern das man sich verskillen kann.
Schwächen sind ganz klar Storypräsenation, zu viele 08/15 quests und die übertriebenen Laufwege. Ansonsten ein super Action-RPG.
Sabrehawk schrieb am
Leute das Spiel ist jetzt ne Weile draussen und wie zu erwarten ist der Online Modus dank der immer noch völlig inkompetenten Tincan Lobby Programmierer und der völlig planlosen Publisher Entscheidungsträger ein mindestens genauso schlimmes Debakel wie in Teil 1.
Ich ersuche hier dringend mal um aktuelle Berichterstattung durch 4p.
Als Käufer fühle ich mich defintiv von Ascaron v e r a r s c h t.
Der Multiplayer part läuft sehr gut? Auf welchem Planeten bitte?
Ok wenn du mal in ein Game renkommst...dann läuft es evtl...aber ob der Fortschritt gespeichert wird ist schon mal fraglich, einen closed net server selbst zu erstellen kannste sowieso schon fast vergessen, die Lobby ist im Auslieferzustand nur auf 2500 User getestet worden. Faktisch greifen jedoch 10x-15x soviele paralell darauf zu. Klar sind die schon daran das "Problem" das keiner vorhersehen konnte (LOL) mit dem Anbieter der Lobbysoftware (ARVATO SYSTEMS/TINCAN) in den Griff zu bekommen.
Trotzdem bleibt es so ...dieses Gesamtprodukt ist online mässig nicht mal im Beta Stadium auf den Markt geworfen worden. Ansonsten ist die Lobbysofware selbst wenn sie leisten würde was sie soll überhaupt nicht zeitgemäss, ein Katastrophe in der Usability, ein Minimum an Funktionalität gepaart mit nervtötenden Interfaceproblemen.
Aber auch sonst....es strotzt nur so von bugs. Harte Freezes wegen mangelhafter Zusammenarbeit mit gängigen Soundtreibern speziell openal mode, Probleme die auf memory leaks im Texturensystem hindeuten,ein 480 mb patch+hotfix hat schon einiges an der Performance verbessert.Selbstredend ist daran immer nur der Treiberhersteller schuld...wundersamer Weise funktionieren die betreffenden Treiber/Soundchips mit allen möglichen Referenzspielen fast immer einwandfrei. Dazu noch die Lol Aktion dem normal Kunden ein Spiel mit reduziertem Texture LOD zu verbimmeln und die original höher detailierten texturen dem CE Käufer als 6 GB Elite Texture oben drauf zu packen. Wer auch nur ein bischen Plan von...
AGDarkili schrieb am
Ich finds scheisse das manche schon das Spiel runterziehen obwohl sie noch nichtmal die finale Version gespielt haben. Ich hab mir die CE gekauft. Mittlerweile laüft der Multiplayerpart auch sehr gut.
Besitze selber D2 aber hab da kein Bock auf diese Grafik.
Spiele da doch lieber Sacred 2 weil es mir sehr viel besser gefällt.
Hab mir grad das Special Mount geholt und auch schon einen Drachenboss gelegt.
Ich liebe dieses Spiel und komme meist nur wegen Müdigkeit von dem Spiel los.
mich interessieren irgendwelche Bewerungen nicht da ich für mich selber das Spiel bewerten muss.
Alles eine Sache des Geschmacks.
Und es sind auch Characterbezogene Quest dabei.
Rundumgelungenes Spiel. Das beste RPG/HnS Game was ich kenne...habe auch schon viele gespielt...
TheLastShadow schrieb am
haha bins grade am installieren. also wartet mal lieber noch 5 minuten mit dem Test >.<
EDIT:Lol schon ein erster patch der is aber auch nötig verdammt dem spiel fehlen in der Kauf-Fassung viele sachen wie zb quick save oder genstandts info was auf dem boden lieg. ^^
johndoe869725 schrieb am
*GoRe hat geschrieben:Um das Game auch nur komplett durchzuspielen, reichen keine 48 Stunden. Und vorher wäre ein Test doch nicht wirklich repräsentativ.
Das war hier (als auch in anderen Mags) schon öfter kein Problem.
schrieb am