Vorschau: Star Trek Online (Rollenspiel)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Release:
11.03.2014
02.02.2010
06.09.2016
06.09.2016
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ab 12,50€
Spielinfo Bilder Videos
Drei Farben, drei Klassen

Jetzt ist es an der Zeit, eine Klasse zu wählen. Getreu der typischen T-Shirt-Farben könnt ihr euch für die Laufbahn eines Taktikoffiziers, Wissenschaftlers oder Ingenieurs entscheiden. Beim Taktikoffizier dreht sich alles um den Kampf, das Erspähen von Gegnern und gruppentaktische Manöver. Ein Wissenschaftler ist eher Supporter bzw. Buff/Debuff-Klasse.
Widerstand ist nicht zwecklos!
 Solch ein "Eierkopf" kann die Resistenzen der Feinde verringern, Schaden durch Schilde abhalten und mit Hypospray bzw. medizinischem Tricorder bei Außeneinsätzen für Heilung sorgen. Der Ingenieur versteht sich auch als Supporter bzw. Buff/Debuff-Klasse und kann durch Generator-Überlastung die Schilde des Schiffes kurzzeitig verstärken, Waffen modifizieren und das Außenteam z.B. durch ein Minenfeld schützen. Das Talentspektrum des Ingenieurs dreht sich primär um das Überleben.

Weltraum und Außeneinsatz

Ist die Charaktererstellung abgeschlossen, kann die Reise in die Unendlichkeit beginnen, die sich in zwei Bereiche unterteilen lässt: Im Weltraum als Kapitän des Schiffes (Navigation und Kampf) und mit festen Boden unter den Füßen als Anführer des Außenteams (Planeten, Raumschiffen, Sternenbasen). Das Missions- bzw. Questdesign mischt immer fleißig die Boden- und Weltraummissionen, von denen es Haupt- und Nebenstory-Einsätze gibt. Generell nennen die Entwickler diese Missionen "Episoden", weil sie kleine Geschichten erzählen und zwischen 30 und 45 Minuten lang sein sollen - was sie prinzipiell zu idealen DLC oder Erweiterungskandidaten machen. Zunächst werde ich auf die Weltraumphase eingehen, die in meinen Augen ohnehin besser gelungen ist.

Levels = Ränge

Jeder Spieler ist ein Kapitän und steuert sein Raumschiff eigenhändig durch das 3D-Weltall. Je nach Rang (Lieutenant, Lieutenant Commander, Commander, Captain, Admiral; diese fünf Ränge haben je zehn Zwischenstufen) habt ihr Zugang zu immer größeren Raumschiffen. Dies ist im Prinzip ein klassisches MMO-Levelsystem mit Erfahrungspunkten für die Erledigung von Quests/Missionen/Episoden.
Gegen mehrere Förderations-Schiffe wird dieser Gegner keine Chance haben...
Ihr fangt mit "recht kleinen Schiffen an", die sich parallel zu den Klassen in die Gattungen "Kreuzer", "Wissenschaft" und "Eskort-/Geleitschiff" einreihen. Neben dem Kreuzer "Excelsior" (Star Trek III) für den Lieutenant Commander, darf die Defiant (DS9) als taktisches Geleitschutzvehikel für den Captain nicht fehlen und wer schon immer meinte, ein besserer Captain als Janeway zu sein, darf sich ein Wissenschaftsschiff der Discovery-Klasse zulegen. Eines haben aber alle Raumschiffe gemeinsam: Sie sind groß, schwerfällig und haben eher die Manövrierfähigkeit eines Betonklotzes als eines Jägers aus Wing Commander.

Es wird gekämpft

Die dicken Star Trek-Pötte reagieren also träge, was die Kämpfe mehr in Richtung Taktik verlagert. Bekanntlich werden die Schiffe durch Schilde geschützt und sobald ihr den viergeteilten Schutzschild (vorne, links, rechts, hinten) durchdrungen habt, beschädigt ihr die Rumpfpanzerung/Hülle. Daher solltet ihr dem angreifenden Schiff immer eure stärkste Schildseite zuwenden und möglichst die beschädigte Seite vor dem gegnerischen Feuer in Sicherheit bringen, z.B. in dem ihr abdreht. Da Phaser sowie Disrupter eine große Schuss-Spannweite von mehr als 180° haben, könnt ihr, wenn ihr dem Feind eure Breitseite zeigt, mit den vorderen und hinteren Phaserbänken gleichzeitig feuern. Nur dann fallen die Photonentorpedos aus, die bloß in einem kleinen Winkel frontal abgefeuert werden können - natürlich je nach Waffen-Konfiguration und entsprechenden Waffen-Slots des Raumschifftyps.

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Kommentare

Scorcher24_ schrieb am
Ich möchte zu diesem Test gar net viel sagen.
Für mich steht er auf einer Linie mit dem Test der Gamestar zu Vanguard.
Ihr habt euch mit dem Game nicht beschäftigt.
Punkt.
Bin herb enttäuscht von euch.
rya.
Trivial Pi schrieb am
tjo dann wird es wohl doch nichts mit STO für mich :(. Da warte ich auf die ersten Tests ???
seik2000 schrieb am
Sagt Dir 'Pirates of the Burning Sea' etwas? Die beiden Spiele sind sich recht ähnlich - bis auf den offensichtlichsten Unterschied natürlich, das eine spielt im Weltall in der fernen Zukunft das andere in der Karibik im Piratenzeitalter.
Bei beiden Spielen fährt/fliegt man auf der strategischen Karte schnell von A nach B - einmal fährt man Städte an, das andere mal Weltraum-Stationen.
Für die Gefechte wird eine Karte geladen, deren Grenzen nicht überschritten werden können - was im Einsatz aber kaum auffällt. Man steuert sein Schiff in der 3D-Aussenansicht und versucht es möglichst vernünftig zu positionieren. Bei dem einen spielen Windverhältnisse eine wichtige Rolle, beim anderen die eigenen Energieschilde bzw. die des Gegners. In der Hauptsache schiesst man nun auf den Gegner und aktiviert zum richtigen Zeitpunkt seine verfügbaren (Offiziers-)Skills, die in beiden Spielen von der Anzahl her recht übersichtlich sind.
Die Boden- bzw. Land-Missionen sind die Achillesferse beider Spiele. Ähnlich den Missionen im Weltraum gibt es eine Karte mit sehr schnell erreichten Grenzen. Das freie Erkunden von Planeten bzw. der Landfläche ist in beiden Spielen nicht möglich. Im Unterschied zu PotBS ist man bei STO immer mit einem 5-köpfigen Team unterwegs, jedes einzelne Teammitglied kann man individuell ausstatten. Was aber kaum darüber hinwegtäuschen kann, dass man über die Kämpfe am besten den Mantel des Schweigens ausbreitet - in beiden Spielen. Ein Verzicht darauf wäre definitv eine Verbesserung gewesen.
Und dann gibt es noch 'Pimp my ship'. In beiden Spielen haben die Schiffe Slots in die man nach und nach bessere Ausrüstung packen kann.
Rokko78 schrieb am
Lustiges Video :D
Na zu Star Trek Online kann ich nur sagen mal sehen wie es wird. Ich werde es mir auf jedenfall kaufen da mich die Action im Weltall sowie das erforschen der Planete doch sehr anspricht.
Mal sehen wie es dann wird...
Hab ich das richtig verstanden das man auf seinem "Schiff" alleine ist und die Crew nur aus NPC´s besteht ?? Ausser auf Planeten kann man als Team agieren ??
Das wäre natürlich schade da grade das agieren als Team auf einem Schiff für mich den Reiz ausmachen würde.
Das letzte Spiel was ich von Cryptic gekauft habe war Champions Online und das fand ich nur mäßig gut. Ich hoffe sie haben diesmal mehr Zeit in Star Trek Online investiert.
schrieb am