Star Trek Online29.01.2010, Marcel Kleffmann
Star Trek Online

Vorschau:

2005 startete Perpetual Entertainment die Entwicklung von Star Trek Online (ab 12,50€ bei kaufen), doch das Studio schaffte es nicht, das Projekt zu Ende zu bringen. So landete die mächtige Lizenz im Jahr 2008 bei den Cryptic Studios, die mit City of Heroes und Champions Online schon Online-Erfahrung haben - ursprüngliche Ideen und Gerüste von Perpetual wurden scheinbar nicht übernommen. Aber ob zwei Jahre Entwicklungszeit für ein Onlinespiel solcher Größenordnung reichen, das kann und darf bezweifelt werden und das spiegelt die letzte Beta-Fassung wider, die dem Release-Client sehr nahe kommen dürfte...

Kommt Zeit, kommt Patch!

Video: Die Vigilant-Klasse: 50 Crewmitglieder; 4 Front- und 2 Heckwaffenplätze; 4 Brückenstationen.
 Anfang Dezember konnten wir einen ersten Blick auf Star Trek Online (STO) werfen und stürzten uns in überraschend gelungene, taktisch angehauchte und vergleichsweise langsame Weltraum-Schlachten, während die Außenteameinsätze sowohl Kontrolle als auch Spannung vermissen ließen (zur Vorschau). Seit Mitte Dezember konnten wir in die geschlossene Beta reinschauen und mit der Zeit kam die Ernüchterung: STO wirkte für eine Februar-Veröffentlichung viel zu unfertig und so gut wie alles ist instanziert! Es kommt kaum das Gefühl auf, mit Hunderten von Leuten unterwegs zu sein, es fehlt an (menschlichem) Leben in den Sektoren - mehr als 40 Spieler in einem Sektorblock habe ich nicht gesehen, dafür Dutzende von Instanzen desselben Areals, in denen jeweils 30 bis 40 Spieler unterwegs waren. Gleichermaßen will sich der Eindruck eines zusammenhängenden Universums dank vieler Ladepause nicht einstellen. Für weiteres Kopfschütteln sorgten Server- sowie Engine-Performance, von den zahllosen Bugs und nicht funktionierenden Missionen will ich gar nicht anfangen. Star Trek Online wirkte Mitte Januar furchtbar unfertig und der Februar-Releasetermin war in meinen Augen ein Wunschtraum (zum Beta-News-Report).

In der letzten Beta-Woche hat Cryptic gewaltig nachgelegt und rund vier GigaByte an Patches aufgespielt. Ein Großteil der technischen Probleme wurde aus der Welt geschafft (STO läuft recht stabil, sofern die Server mitspielen), die häufigen Ladepausen verkürzt und endlos viele Fehler behoben - ganz nebenbei wurde radikal an der Balance geschraubt. Nachfolgend der Eindruck eines taktischen "Lieutenant Commander" der Förderation 

Die U.S.S. Oberon untersucht gerade einige Anomalien... (Beta-Screenshot)
 nach rund 15 Stunden Spielzeit, basierend auf dem letzten Stand der Open Beta, bevor die Testphase mit einem Riesenangriff der Borg endete...

Unterwegs im Weltraum

Wie es sich bei der ersten Vorschau angedeutet hat, sind die Weltraumkämpfe das Highlight - sobald man sich mit der Steuerung angefreundet und die Tatsache akzeptiert hat, dass keine Loopings möglich sind - bei einem bestimmten Steig- oder Sink-Winkel ist Schluss. Obwohl die Schlachten prinzipiell nach dem Muster "Schild runterschießen und Rumpf durchlöchern" ablaufen, sind die Gefechte der dicken und trägen Raumschiffe durch den 3D-Raum, die Fertigkeiten des Kapitäns und der Brückenoffiziere, die Subsystem-Energieverteilung und die unterschiedlichen Fähigkeiten/Kombinationen der Gegner sehr kurzweilig - gerade minutenlange Duelle oder Hetzjagden mit Schlachtschiffen sind reizvoll. Gegner-Fertigkeiten wie "Plasmanebel", Minen, Abfangjäger, Quantentorpedos oder kleine Flugkörper, die sich an den Antrieb hängen und Energie abzapfen, beleben die Gefechte und machen sie interessant. Hoffentlich bieten die späteren Gefechte ähnliche Ideen und Herausforderungen.

Neue Schiffe

Ab dem Rang "Lieutenant Commander" (Stufe 11) darf man sich ein neues Raumschiffmodell aussuchen. Hierbei entscheidet man sich zwischen den Kategorien "Eskorte", "Wissenschaft" oder "Kreuzer", also zugeschnitten auf die drei Klassen des jeweiligen Charakters. Jedes dieser Weltraumvehikel bietet unterschiedlich viele Plätze für Brückenoffiziere und da man seine Brückencrewmitglieder befördern sowie weiterbilden kann, erlernen sie hilfreiche

Welche Instanz des "Earth Spacedocks" soll es denn sein? (Beta-Screenshot)
Aktionen für den Kampf, wie z.B. ein gezielter Strahlen-Angriff auf den Schild, ein Emitterstrahl zum Schwächen der Schilde oder eine Torpedosalve. Im Endeffekt wird es wohl darauf hinauslaufen, dass die Kreuzer (Ingenieur) eine "Tank"-Rolle übernehmen, da sie am meisten Schaden durch starke Reparatur-/Regenerationsmöglichkeiten (Hülle und Schild) wegstecken können. Wissenschaftsschiffe sind Supporter bzw. Buff-/Debuffer und können mit dem Traktorstrahl andere Schiffe kurzzeitig außer Gefecht setzen (CC - Crowd Control), getarnte Schiffe besser erkennen und Subsysteme gezielt unter Beschuss nehmen. Ein Schiff der Eskort-Klasse hingegen ist ein "klassischer Schadensverursacher", wobei man viele Spezialfertigkeiten durch die Eigenschaften und das Mischen der Brückenoffiziere modifizieren kann.

Frei von Macken sind die Weltraumkämpfe allerdings nicht. Abgesehen vom seltsamen Kollisionsverhalten mit Asteroiden und dass man gelegentlich durch massive Objekte durchschießen kann, sind es spontane Flottenspawns oder große Gegnermassen im Gruppenspiel, die übel aufstoßen. Wenn urplötzlich vier Schiffe direkt neben mir erscheinen und ich keine Chance habe, adäquat zu reagieren oder zu entkommen, dann ist es zwar überraschend, aber mindestens ebenso störend. Da die Gegnerzahl beim Gruppenspiel (vgl. öffentliche Quests) automatisch angepasst wird und das Schiff, welches als erstes in die Feuerreichweite gelangt, von allen gleichzeitig attackiert wird, ist der Anfang solch eines Gruppenkampfes unnötig explosiv - selbst wenn die Partymitglieder an einem ganz anderen Ort in der Galaxis sind, wird die Instanz an die vermutete Spielerzahl angepasst. Auch die Koordination der Spieler (gleiches Ziel, etc.) ist meist chaotisch, wobei die Strahlenwaffen prima anzeigen, worauf gerade geschossen wird. In den Beta-Sessions stellte es sich mit der Zeit heraus, dass häufig zuerst die kleineren 

Auch das Außenteam wird von sich selbst regenerierenden persönlichen Schutzschilden beschützt. (Beta-Screenshot)
Schiffe zerschossen werden und zum Schluss die großen Brocken - nur irgendwer muss halt vorfliegen...

Bodenk(r)ämpfe

 An dem Sorgenkind, den Bodengefechten, haben die Entwickler zudem geschraubt, u.a. an der Computerintelligenz. Die computergesteuerten Pets aka Mitstreiter reagieren nicht mehr so "grenzdebil", "hirntot" oder "wie ein tollwütiger Mike Tyson auf Crack", um es mit Barlows-Worten zu sagen, sondern lediglich "debil", "hirnverbrannt" oder "wie ein kampflustiger Mike Tyson auf Speed"... Oftmals schießen, schlafen, springen und rollen die KI-Kameraden wirr durch die Gegend, stehen an den unpassendsten Positionen und laufen gerne mitten in den Raum voller Gegner, obwohl ich nur einen Teil rauslocken ("Pullen") wollte. Dann bleiben sie panisch oder lethargisch vor Feuer am Boden stehen, obgleich zwei Zentimeter weiter links eine sichere Passage wäre und zwischen Rohren/Kisten können die Kollegen durchaus stecken bleiben. Wer auf Chaos und Kontrollverlust steht, wird an den Bodenmissionen seine Freude haben - zum Glück waren diese Einsätze bisher einfach zu schaffen, sogar der Vorstoß auf eine geheime klingonische Waffenforschungsanlage im Briar-Patch.

Darüber hinaus hätte mehr Geld, Zeit und Liebe in die Animationen gesteckt werden können, denn so ziemlich jede Marionette läuft staksig und keinesfalls geschmeidig durch die zumeist leblosen/kargen Areale der Außeneinsätze. Zumindest ist dort die Aufgabenverteilung geregelter, da Taktik-Offiziere hauptsächlich Schaden mit Phasern oder Disruptoren aller Art anrichten (u.a. Nebel- oder Explosiv-Granaten werfen), Ingenieure die persönlichen Schilde wiederaufladen oder stationäre Geschütze aufbauen und Wissenschaftler neben der Knarre den medizinischen Trikorder zum Heilen einsetzen können - die Spezialfunktionen setzt die KI übrigens ganz annehmbar ein.

Nur Kampf-Missionen?

Weltraumschlachten, Bodenkämpfe, gibt es sonst nichts mehr? Schließlich geht es hier um Star Trek - und trotz kriegerischer Storygrundlage sollten Diplomatie und Erforschung nicht vergessen werden! Ja, es gibt 

Auf der Sektorenkarte fliegt ihr von System zu System. (Beta-Screenshot)
Erforschungs- oder sogar dialoglastige Diplomatiemissionen; hiermuss man z.B. einige Personen befragen und sich ihre Antworten merken, um diese später in Kurzform beim Auftraggeber wiederzugeben - nicht spektakulär, aber immerhin etwas anderes; solch eine Mission hatte ich in den 15 Stunden Spielzeit allerdings nur einmal. Bisher hatten rund 85% der Aufgaben einen kriegerischen Hintergrund, selbst zwei von drei im Questlog als "Erkundung" eingestuften Einsätzen entpuppten sich als "Bekämpfe alle Feinde" und ein gewisser Wiederholungsfaktor à la "Das habe ich doch woanders schon mal gemacht" stellt sich, vor allem bei den scheinbar generierten Patrouillen-Missionen. Dafür gibt es allerdings mehr als genug Missionen.

Bei vielen Einsätzen weiß man ohnehin sofort, was zu tun ist: Wegpunkte abklappern und dort entweder scannen, reparieren oder untersuchen (hinfliegen plus "F" drücken) sowie Feinde aus dem All pusten. Stellenweise sind diese Einsätze etwas zu lang für meinen Geschmack, da es nicht unbedingt nötig wäre, sieben Asteroiden der Reihe nach abzufliegen; fünf hätten gereicht. Nicht immer vorteilhaft gestalten sind manche Bodenmissionen. So muss man zum Beispiel auf einem Planeten der Marke "Rechteck" Pflanzen scannen - und zwar genau vier. Und wie viele Pflanzen sind in diesem Areal versteckt? Richtig: Vier. Man darf also unter Umständen minutenlang durch die Gegend irren und das kleine Ding zum Anklicken suchen - das ist langweilig!

Beta-Screenshot: Inventar und Ausrüstungsbildschirm des Raumschiffes
 Ansonsten finde ich es prima, dass die Episoden (Questreihen) immer in kleine Geschichten gehüllt sind, die Weltraum- und Bodenkämpfe sowie weitere Mini-Aufgaben miteinander verknüpfen. Trotzdem fehlt es einigen zumeist englischen Questbeschreibungen an konkreten Hinweisen, wo man genau hin muss und was man dort tun soll. Apropos Zugänglichkeit und Interface: Verbesserungswürdig wäre in diesem Sinne das Inventar, da dort Gegenstände für das Raumschiff, Items für die Bodenmissionen und sonstiges Zeug wie Tribbles (!) oder Mineralienproben wild durcheinander gewürfelt aufbewahrt werden; hier wäre ein geteiltes Lager sicherlich sinnvoller. Besser erklärt werden könnten ebenfalls die Spezialfunktionen und verbesserbaren Fähigkeiten, z.B. was "+17" als "Tactical Team Leader" nun effektiv bedeutet - na ja, es ist immerhin mehr als "+ 14".

Star Trek Feeling?

Trotz des Kampffokus der Missionen haben die Entwickler das Star Trek-Feeling grundlegend gut eingefangen, obwohl das hauptsächlich an bekannten, wenn auch leicht leblosen oder zu leeren Orten wie Deep Space 9, Risa oder Wolf 359 liegt. Original-Soundeffekte, gelegentliche Sprachschnipsel von Leonard Nimoy (Mr. Spock) sowie die Musik unterstreichen die Atmosphäre. Dennoch würde ich mir mehr Interaktion mit anderen (bekannten) Charakteren wünschen oder ebenso andere Missionstypen, bzw. eine bessere Relation zwischen Kampf/Erforschung/Diplomatie/Story/FedEx. Toll finde ich jedenfalls, dass ihr trotz aller Vorgaben euer Raumschiff individualisieren dürft und es trotzdem immer so aussieht als wäre es ein Sternenflottenschiff.

Ausblick

Dass Star Trek Online noch zwei oder drei Monate mehr Entwicklungszeit gut tun würde,  steht außer Frage. An vielen Stellen wirkt das Online-Rollenspiel noch unfertig und selbst die schönen grundlegenden Ideen können nicht alle Mini-Baustellen kaschieren (Missionsdesign- und Verteilung, Übersetzung, Beschreibungen, Interface, etc.). Richtig gut gefallen mir die Weltraumschlachten mit all ihren taktischen Finessen, der gewissen Trägheit und es bleibt zu hoffen, dass auch in den späteren Level-Bereichen genügend Herausforderungen bzw. Überraschungen dazukommen und man nicht immer das gleiche Spielchen durchziehen muss. Die Bodenmissionen hingegen finde ich derzeit eher lästig und ich ertappe mich öfters beim Seufzen, wenn ich wieder das Team runterbeamen muss. Steuerung, Animationen, Kontrolle und Computerintelligenz sind in diesen Einsätzen einfach nicht ausgereift und kommen keinesfalls an die Weltraumduelle heran - trotz der Abwechslung. Daher bleibt abzuwarten, wie sich der Inhalt bis zum Endgame-Content darstellt, wie sich dieser präsentieren wird, wie sich die Klingonen spielen werden, was bei Spieler-gegen-Spieler-Schlachten passiert und und und... Aufgrund des einzigartigen Szenarios, der schönen Weltraumschlachten, mächtig viel Potenzial und des letzten großen Beta-Patches kann Star Trek Online noch die Einschätzung "gut" retten!

Ersteindruck: gut

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.