Vorschau: Star Trek Online (Rollenspiel)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Release:
11.03.2014
02.02.2010
06.09.2016
06.09.2016
Jetzt kaufen
ab 12,50€
Spielinfo Bilder Videos
Neue Schiffe

Ab dem Rang "Lieutenant Commander" (Stufe 11) darf man sich ein neues Raumschiffmodell aussuchen. Hierbei entscheidet man sich zwischen den Kategorien "Eskorte", "Wissenschaft" oder "Kreuzer", also zugeschnitten auf die drei Klassen des jeweiligen Charakters. Jedes dieser Weltraumvehikel bietet unterschiedlich viele Plätze für Brückenoffiziere und da man seine Brückencrewmitglieder befördern sowie weiterbilden kann, erlernen sie hilfreiche
Welche Instanz des "Earth Spacedocks" soll es denn sein? (Beta-Screenshot)
Aktionen für den Kampf, wie z.B. ein gezielter Strahlen-Angriff auf den Schild, ein Emitterstrahl zum Schwächen der Schilde oder eine Torpedosalve. Im Endeffekt wird es wohl darauf hinauslaufen, dass die Kreuzer (Ingenieur) eine "Tank"-Rolle übernehmen, da sie am meisten Schaden durch starke Reparatur-/Regenerationsmöglichkeiten (Hülle und Schild) wegstecken können. Wissenschaftsschiffe sind Supporter bzw. Buff-/Debuffer und können mit dem Traktorstrahl andere Schiffe kurzzeitig außer Gefecht setzen (CC - Crowd Control), getarnte Schiffe besser erkennen und Subsysteme gezielt unter Beschuss nehmen. Ein Schiff der Eskort-Klasse hingegen ist ein "klassischer Schadensverursacher", wobei man viele Spezialfertigkeiten durch die Eigenschaften und das Mischen der Brückenoffiziere modifizieren kann.

Frei von Macken sind die Weltraumkämpfe allerdings nicht. Abgesehen vom seltsamen Kollisionsverhalten mit Asteroiden und dass man gelegentlich durch massive Objekte durchschießen kann, sind es spontane Flottenspawns oder große Gegnermassen im Gruppenspiel, die übel aufstoßen. Wenn urplötzlich vier Schiffe direkt neben mir erscheinen und ich keine Chance habe, adäquat zu reagieren oder zu entkommen, dann ist es zwar überraschend, aber mindestens ebenso störend. Da die Gegnerzahl beim Gruppenspiel (vgl. öffentliche Quests) automatisch angepasst wird und das Schiff, welches als erstes in die Feuerreichweite gelangt, von allen gleichzeitig attackiert wird, ist der Anfang solch eines Gruppenkampfes unnötig explosiv - selbst wenn die Partymitglieder an einem ganz anderen Ort in der Galaxis sind, wird die Instanz an die vermutete Spielerzahl angepasst. Auch die Koordination der Spieler (gleiches Ziel, etc.) ist meist chaotisch, wobei die Strahlenwaffen prima anzeigen, worauf gerade geschossen wird. In den Beta-Sessions stellte es sich mit der Zeit heraus, dass häufig zuerst die kleineren 
Auch das Außenteam wird von sich selbst regenerierenden persönlichen Schutzschilden beschützt. (Beta-Screenshot)
Schiffe zerschossen werden und zum Schluss die großen Brocken - nur irgendwer muss halt vorfliegen...

Bodenk(r)ämpfe

 An dem Sorgenkind, den Bodengefechten, haben die Entwickler zudem geschraubt, u.a. an der Computerintelligenz. Die computergesteuerten Pets aka Mitstreiter reagieren nicht mehr so "grenzdebil", "hirntot" oder "wie ein tollwütiger Mike Tyson auf Crack", um es mit Barlows-Worten zu sagen, sondern lediglich "debil", "hirnverbrannt" oder "wie ein kampflustiger Mike Tyson auf Speed"... Oftmals schießen, schlafen, springen und rollen die KI-Kameraden wirr durch die Gegend, stehen an den unpassendsten Positionen und laufen gerne mitten in den Raum voller Gegner, obwohl ich nur einen Teil rauslocken ("Pullen") wollte. Dann bleiben sie panisch oder lethargisch vor Feuer am Boden stehen, obgleich zwei Zentimeter weiter links eine sichere Passage wäre und zwischen Rohren/Kisten können die Kollegen durchaus stecken bleiben. Wer auf Chaos und Kontrollverlust steht, wird an den Bodenmissionen seine Freude haben - zum Glück waren diese Einsätze bisher einfach zu schaffen, sogar der Vorstoß auf eine geheime klingonische Waffenforschungsanlage im Briar-Patch.

Darüber hinaus hätte mehr Geld, Zeit und Liebe in die Animationen gesteckt werden können, denn so ziemlich jede Marionette läuft staksig und keinesfalls geschmeidig durch die zumeist leblosen/kargen Areale der Außeneinsätze. Zumindest ist dort die Aufgabenverteilung geregelter, da Taktik-Offiziere hauptsächlich Schaden mit Phasern oder Disruptoren aller Art anrichten (u.a. Nebel- oder Explosiv-Granaten werfen), Ingenieure die persönlichen Schilde wiederaufladen oder stationäre Geschütze aufbauen und Wissenschaftler neben der Knarre den medizinischen Trikorder zum Heilen einsetzen können - die Spezialfunktionen setzt die KI übrigens ganz annehmbar ein.



Star Trek Online ab 12,50€ bei kaufen

Kommentare

XxBarakaxX schrieb am
what ? man kann das Schiff garnicht erkunden ?
Dachte man kann auf seinem Schiff rum rennen usw
ZockerManiac schrieb am
Diese "neueren" Spiele im ST-Universum wirken mir einfach viel zu arcademäßig! Wenn ich Captain eines Raumschiffs bin, dann will ich "mein" Schiff sehen - und zwar nicht nur, wie an einem 80er-Spielautomaten von achtern, sondern von innen! Ich will es erkunden, mit der Mannschaft an Bord interagieren und von der Brücke aus befehligen können! Ich will die Gerätschaften an Bord benutzen und das Kribbeln im Bauch hautnah erleben können, wenn es heißt: Roter Alarm!
Bridge Commander war ein netter Ansatz, der aber leider nie konsequent ausgebaut wurde und nur vage angedeutet hat, was in diese Richtung möglich wäre...
Fazit: Für mich völlig uninteressant! Dass das Spiel in so einem desolaten Zustand abgeliefert wird, ist trotzdem eine Frechheit!
Oberon_901 schrieb am
Geht s nur mir so, oder findet ihr das Spiel auch zu einfach?
Die Fleetaction szenarien sind nur stupides rumballern, ohne jeglichen Taktischen anspruchs. Gleiches gilt für Bodenkämpfe.
Zudem besteht das gameplay (zumindest die ersten 15 level) aus drücken der
Taste 1,2 und F. Genial.
Für mich bietet es absolut keine Motivation mehr:
Aufleveln: Durch den PIPI-Schwierigkeitsgrad ist es einfach nicht nötig stärker zu werden. wenn ich einen stärkeren Phaser bekomme... ja dann ist das halt so
Erkunden: Tja was will man hier erkunden? die lieblosen/leblosen Planeten?
Die lieblosen, sterielen Raumstationen? OK, der Weltraum ist noch schon anzusehen, aber bietet nicht die Abwechslung, die andere MMo's mit ihrer Welt erreichen.
Ich sehe bei diesem Spiel weder Spielspaß, noch Potenzial. Hier wurde das Game einfach schlecht umgesetzt. Zu wenig Zeit, zu wenig Geld, zu wenig verständniss für Star Trek, zu wenig Ahnung von Spielen und eine schlechte technische Umsetzung haben leider zu diesem Debakel geführt. Und da wird auch kein umfangreicher Patch helfen können.
Da müsste man schon die ganze Infrastruktur der Galaxie verändern, wo Planeten nicht nur als Map für nur einer Quest herhalten.
Smer-Gol schrieb am
Man kann auch skeptisch sein. Das Spiel hat viele Fehler und es bietet keine große Welt wie andere mmo´s.
Ein Blick lohnt sich aber für Leute mit einem Faible für Weltraumspiele. Wenn man bereit ist etwas Phantasie einzusetzen und einem beim Startrekuniversum nicht die Galle hochkommt, kann man durchaus seinen Spaß haben.
Ich bin seit der Open Beta dabei und war zuerst ziemlich Enttäuscht was die verpassten Möglichkeiten angeht. Aber nach dem dritten Spieltag merkte ich, das es mir viel Spaß macht mein Schiff und meine Crew aufzuwerten, teils sehr gute Quests zu machen und sogar am pvp teilzunehmen (obwohl ich gar kein pvp-spieler bin). Nun bin ich fast jeden Tag mal Online um eine Mission zu machen oder gegen Klingonen zu kämpfen.
Völlig themenunbetroffene wird es aber wohl nicht überzeugen.
Onlinespielunerfahrenen kann ich aber sagen, das sie wohl von jedem mmo enttäuscht werden. Keines bietet die Welten und Möglichkeiten, die man sich oft so wünscht
Prometheus82 schrieb am
Also icgh denke mal wer weltraum spiele Spielt die etwas aber nur Minimal Komplexer sind wie z.B X3 Terran Conflict oder anderst die ganze X Reihe.
Wird wohl mit der Steuerung bei diesen Spiel keine Probleme haben wenn es mal in Menüs und unter Menüs geht. ich nehme mal an es wird sich auch mit der Maus spielen lassen. ich denke aber mal das wird Problematisch. :?
Und der Meinung anderer angeschloßen das es in diesen spiel mit Freiheit nicht so weit her sein kann wenn es bei Loopings schon aufhört. Super. Nachbesserung höchstwarscheinlich ausgeschlossen. :cry:
Die Grafik wird so im Schnitt der Onliene Spiele liegen und kein großen Reiser machen. Was eigentlich gar nicht mal so schlecht ist. Da man sich nicht jedes mal nen Rechner zusammen schrauben muss der glatt von der NASA sein könnte nur um dann doch ne Rucklige Bugparade aller Hellgate: London. :twisted:
Also ich bin etwas Skeptisch was das neue Spiel angeht, Was wohl auch damit zusammen hängt das der mensch mit allen neuen skeptisch ist. Zumindest erstmal. :wink:
schrieb am