Willkommen im Outland
Im Süden der verwüsteten Lande thront Unheil verkündend das Dunkle Portal inmitten eines gigantischen Kraters und mit The Burning Crusade wird sich eine Ereigniskette durch die Welt ziehen, die mit der Öffnung des Portals endet. Ist die magische Pforte geöffnet, könnt ihr mit eigenen Augen die einstmals blühende Heimatwelt der Orcs zu Gesicht bekommen, die seit eurem Besuch in WarCraft 2: Beyond the Dark Portal fast vollständig vernichtet wurde und seither treffend als Scherbenwelt bekannt ist. Herrscher über das Outland ist kein Geringerer als der gefallene Nachtelf Illidan Stormrage, der nach seiner Niederlage gegen Todesritter Arthas dort Zuflucht suchte und in einem kurzen Feldzug die Kontrolle an sich riss. Gleichzeitig schloss er alle von Ner'zhul geschaffenen Portale.
Das Outland ist ungefähr so groß wie ein Viertel der bisherigen Welt und logischerweise in mehrere Regionen unterteilt. Habt ihr das Dunkle Portal mit Level 54 durchschritten, findet ihr euch zunächst auf der zerschmetterten und in Einzelteile zerrissenen Höllenfeuer-Halbinsel wieder, in dem sich die leichteste Instanz der  |
Das Dunkle Portal auf der anderen Seite... |
Scherbenwelt befindet: die Höllenfeuer-Zitadelle. Abseits der feurigen Halbinsel erwarten euch weitere Areale, die mindestens oder genauso groß wie die östlichen Pestländer sind: Bone Wastes, Netherstorm, Zangor Marsh. Blade's Edge Mountains, Nagrand und Terokkar. Je weiter ihr in die zentral liegenden Gebiete vordringt, desto ansehnlicher werden die Landschaften.
Auf der Scherbenwelt leben verstreute Stämme der Draenei, fiese Naga, primitive vom Rest ihres Volkes isolierte Orcs und die mächtigen arkanen Kreaturen des Chaos selbst. Auch Agenten der Brennenden Legion haben das Outland als strategisch wichtiges Ziel ausgemacht und sind dort an manchen Stellen anzutreffen. In fast jedem Gebiet gibt es außerdem einen Außenposten der Allianz und der Horde oder zumindest ihre Überreste oder Geister…
Fliegendes Reittier
Um manche Areale in den Outlands zu erreichen, müsst ihr euch auf Stufe 70 kämpfen (neue Level-Begrenzung, nur für Besitzer des Add-Ons) und das fliegende Reittier besorgen. Der nur in der Scherbenwelt nutzbare Netherdrake hebt automatisch bei Klippensprüngen ab und lässt sich mit der Maus leicht in der Luft halten. Berührt ihr den Boden, zieht euer Reittier automatisch die Flügel ein und steuert sich danach wie ein normales Reittier. Blizzard nutzt konsequent die Vorteile dieses fliegenden Drachens
 |
Nicht alle Gebiete im Outland sind verwüstet wie das farbenfrohe Nagrand. |
und baut auf den Erkundungsdrang, denn schon auf der Höllenfeuer-Halbinsel gibt es für Fußabenteurer unzugängliche Plätze, versteckte Quests oder Personen zu entdecken.
Items, Sockel und Juwelen
Neben neuen Fähigkeiten und erhöhten Rängen bereits bekannter Skills (z.B. Raptorstoß, Feuerball, etc.) erhaltet ihr beim Hochleveln neun weitere Talentpunkte, die ihr in bereits vorhandene oder neue Talente investieren könnt. Auch die bisherigen Berufe profitieren von der Erhöhung der Stufen-Begrenzung und werden mit neuen Rezepten versorgt. Generell wird es sowieso Hunderte neuer Gegenstände und Quest-Aufgaben geben.