Vorschau: World of WarCraft: The Burning Crusade (Rollenspiel)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: Vivendi Games
Release:
12.01.2007
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ab 44,00€
Spielinfo Bilder Videos
Die aus Diablo 2 bekannten gesockelten Gegenstände halten ebenfalls Einzug. Viele neue Items haben solche Sockel, in denen sich Edelsteine einbauen lassen, die ähnlich wie eine Verzauberung wirken und bestimmte Attribute (Beweglichkeit, Intelligenz, etc.) erhöhen. Je nach Kombination der wertvollen Steine lassen sich sogar kombinierte Wirkungen erzielen;
Vor zerstörter Kriegsmaschinerie kämpft ein Draenei gegen einen Blutelfen.
Runenwort-Kombinationen sind nicht geplant. Ob sich bisher enthaltende Items (bis Stufe 60 und ohne Add-On) nachträglich mit Slots versehen lassen, konnte uns Blizzard nicht verraten. Die Edelsteine, die ihr u.a. in die Sockel einbauen könnt, werden von dem neuen Beruf des Juwelenschleifers hergestellt. Als Angehöriger dieser Zunft könnt ihr zusätzlich Ringe, Amulette, Schmuck und andere Gimmicks herstellen. Der neue Beruf ist ausschließlich für Käufer des Add-Ons zugänglich.

Instanzen, Dungeons & Bosse

Blizzard hat das Flehen vieler Spieler erhört und wird mehr Instanzen (zum Dungeon-Special) für kleinere Gruppen einbauen. Gilden mit wenigen Mitspielern oder fehlender Raid-Allianz kommen so ebenfalls in die Reichweite von epischen Ausrüstungsgegenständen und spannenden Bosskämpfen. Um die Aufenthaltszeiten in den Instanzen generell zu verkürzen, wird es Abkürzungen geben, die nach einem gewissen Bosskampf freigeschaltet werden. Somit ist es nicht nötig an einem Abend oder bis tief in die Nacht in einer Instanz zu verweilen, weil man am darauf folgenden Tag wiederkommen und das Abenteuer fortsetzen kann. Auch das mehrschichtige Dungeonflügel-System, bekannt aus dem Düsterbruch oder dem scharlachroten Kloster, wird  häufiger eingesetzt. Ungeliebte Ruf-Farm-Orgien wie in Zul'Gurub und Ahn'Qiraj sollen im Add-On
Features des Add-Ons in Kürze:

- Maximalstufe wird auf Level 70 angehoben
- Zwei neue Völker: Blutelfen & Draenei
- Neuer Kontinent: Scherbenwelt (Outland)
- Fliegendes Reittier in der Scherbenwelt
- Viele neue hochstufige Dungeons in Azeroth, der Scherbenwelt und an einem ganz anderen Ort. 
- Neue Fähigkeiten und Talente
- Anpassung der Dungeons an kleinere Gruppen
- Massenhaft neue Gegenstände, Sets, Quests und bösartige Monster
- Epische Weltbosse
- Beruf: Juwelenschleifer
- Gesockelte Gegenstände
- Verbesserungen am Interface

Fraglich: PvP-Änderungen, Player-Housing, Helden-Klassen, Belagerungswaffen und Überarbeitung des Gilden-Management-Systems.

Video: BlizzCon Trailer (Laufzeit: 4:55 Min.)
Video: E3-Trailer (Laufzeit: 2:50 Min.)

weitestgehend vermieden werden.

PvP-Veränderungen?

Neben dem Schlachtfeld in der Vergangenheit hält Blizzard alle Veränderungen an dem bisher unzulänglichen PvP-System zurück. Bekannt und bestätigt wurde lediglich, das "Open World PvP"-Elemente in naher Zukunft auf der To-Do-Liste stehen (vielleicht schon vorher per Patch wie die serverübergreifenden Battlegrounds). Allianz-Kämpfer und Hordler könnten so in ein bestimmtes, nicht-instanziertes Gebiet laufen und nehmen sofort aktiv an einer Spieler-gegen-Spieler-Schlacht teil; ohne jegliche Wartezeit auf einen Kampf.

Zum Player-Housing, dringend notwendigen Erweiterungen der Gilden-Funktionalität und den schon oft totgeschwiegenen Heldenklassen ließ sich Blizzard keinerlei Informationen entlocken. Inspiriert von Interface-Mods wie CT_RaidAssist führt Blizzard einen Ready-Check für Raidgruppen ein (schon per Patch 1.11) und innerhalb eines Schlachtzuges lassen sich vom Gruppenleiter die Gegner mit Symbolen markieren, so dass die Zielzuteilung leichter fällt.

 

AUSBLICK



Nicht kleckern, sondern klotzen! Was Blizzard hier plant, ist enorm umfangreich, setzt den typischen WoW-Kurs fort und baut zugleich auf das Feedback der Community. So wird es im High-Level-Bereich viel mehr Herausforderungen und Dungeons für kleinere Spieler-Gruppen geben, ohne die großen Schlachtzüge zu vernachlässigen. Hinzu kommen zahllose Fähigkeiten, gesockelte Gegenstände, Juwelenschmiede, Sets und massenhaft Quests. Zwei neue Rassen erweitern die Spielwelt und balancieren hoffentlich das Verhältnis zwischen Horde und Allianz besser aus. Abzuwarten bleibt, wie sich die Erhöhung der Level-Begrenzung auf die derzeitigen Instanzen auswirkt, wie das unzulängliche PvP-System überarbeitet wird und ob die Heldenklassen endlich fertig werden. Mein Zwerg-Jäger Fusselbart freut sich jedenfalls schon, die andere Seite des Dunklen Portals zu erkunden!Einschätzung: sehr gut
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Kommentare

johndoe-freename-97901 schrieb am
mich würde mal interessieren ob dann mit dem addon die instanzen mc, bwl von der maxplayer zahl etwas gesengt werden? so auf 20 oder so?!
gut, es gibt 2 neue rassen, aber ich glaube das diese nicht ausreichen werden die instanzen voll zu bekommen. schließlich gibts auch noch andere wo die spieler dann hin können.
Nifris schrieb am
es stimmt: WoW MACHT süchtig, aber es kommt drauf an WIE man das spiel spielt.
ich bin selbst wow spieler und hab meine 2 60er (auf 2 verschiedenen realms, also ohne hilfe vom twink), habe aber nie mehr als 4 stunden am tag wow gezockt (und das auch nur am wochenende), da ich viele freunde habe und ich die zeit mit ihnen viel lieber verbringe.
ich spiele eben spiele rein zum spaß, und genau das sollten sie auch machen.
sie sollen zur unterhaltung dienen.
wenn man anfängt, an wow mehr gefallen zu finden, wie am richtigem leben, dann hat man richtige probleme.
aber das ist auch in anderen spielen so (war3 tft, und in diversen shooter).
dort ist vielleicht die motivation ein wenig anders (eSports z.B.) aber wie in wow verderben powergamer den einstieg für neulinge, da immer weniger leute neu anfangen und die einsteigerzonen völlig leer sind.
man sollte eben ein richtiges maß finden.
johndoe478604#1 schrieb am
ClarkKent hat geschrieben: Das Spiel ist nur etwas für Powergamer die Gelegenheitsspieler kommen zu kurz.
Die Kluft der Ausrüstung zwischen Powergamer und Gelegenheitsspieler ist mir zugroß geworden
In der Tat!
Genau DAS ist der grösste Mist.
Und die neuen Spieler haben sowieso keine Chance, da sie kaum Geld haben, um sich ein Equip zusammenzustellen, während die anderen mit ihren imBa Twinks so richtig aufräumen...
Da gibts nix zu bestreiten!
Deshalb lebe ich in der Hoffnung, dass Blizz ENDLICH mal neue Realms einführt, in denen auch die Neulinge wilkommen sind.
Ahjo...apropos Realms... Hat euer Server gestern auch den ganzen Tag gelaggt, sodass Blizz sie ab 21Uhr Offline geschaltet hat...? -.-
Sonyboy schrieb am
Doppelpost habs gelöscht
schrieb am