Die Level-GeilheitDas Dunkle Portal in den Verwüsteten Landen wartet auf neugierige Scherbenwelt-Besucher (ab Level 58), die nach frischen Abenteuern und Erfahrung lechzen. Dabei brennt ganz besonders eine Frage in den Köpfen der Helden von Azeroth: Wie lange dauert es bis auf die neue Höchststufe 70? Ein Mitarbeiter von Blizzard schockierte damals mit der Ankündigung, dass das Level-Up zur finalen Stufe genauso viel Zeit in Anspruch nehmen würde wie der
Aufstieg bis 60. Diese Prophezeiung hat sich bewahrheitet, jedoch nicht in dem befürchteten Ausmaß. Wie verläuft also der Sprung auf die Höchstebene?
Was bedeutet "ausgeruht"?
Wenn ihr euch in einem Gasthaus oder einer Hauptstadt ausloggt, bekommt ihr einen Bonus von 200% auf die XP von erledigten Monstern - je nach Länge der Offline-Zeit. |
Obwohl die Stufensprünge mehr als doppelt so viele Erfahrungspunkte erfordern wie von 59 bis 60, schafft ihr ein Level-Up in acht bis zehn Stunden - im ausgeruhten Zustand - wenn ihr hauptsächlich Quests löst oder in Dungeons geht. Von Level zu Level steigt dann die zu sammelnde XP-Menge weiter an, doch zum Glück skalieren Monster und Questbelohnungen mit, d.h. wenn ihr auf Stufe 67 einen 67er-Gegner killt, werdet ihr mit mehr Erfahrung honoriert als bei einem 64er-Feind. Brecht ihr unausgeruht auf, streckt sich die Aufstiegsprozedur länger hin, weil es für das Gegnerumhauen lediglich halb soviel XP gibt (pro Gegner auf Stufe 62 z.B. rund 500 bis 600 XP). Allerdings wirken die Questbelohnungen dann umso verlockender, da ihr bei jeder geschafften Aufgabe mit anfangs 10.000 Punkten überschüttet werdet (Ausnahmen: kurze Laufquests).
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Kaum habt ihr das "Dunkle Portal" durchschritten, lauft ihr die "Stufen des Schicksals" herab. Dort kämpfen bereits Horde und Allianz vereint gegen anrückende Dämonen der Brennenden Legion.
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Eine weitere gute Erfahrungsquelle sind die zahlreichen Instanzen. So bekommt ein ausgeruhter 62er-Charakter im "Blutkessel" (in der Höllenfeuer-Zitadelle) rund 100.000 bis 125.000 Erfahrungspunkte (Dauer: ca. 1-1,5 Stunden, mit vier weiteren Spielern auf ähnlicher Stufe). Ohne Erholt-Bonus verringert sich die generierte XP-Menge auf die Hälfte, was noch immer eine lohnenswerte Ausbeute ist, vor allem wenn die Scherbenwelt zu Beginn völlig überlaufen ist.
Leveln wie in Azeroth?Generell hat Blizzard auf die Vorschläge der Community reagiert und das Grinden (massenhaftes und questloses Dauertöten von Gegnern für XP) stärker in die Schranken oder Instanzen verwiesen. Wie das? Es ist jetzt viel attraktiver Quests zu machen, weil es bei der Absolvierung eine stattliche Anzahl an Erfahrungspunkten, Gold, Ruf und ordentliche Belohnungen in Form von Items oder Rezepten gibt. Außerdem sind die Quests so gestaltet, dass das Ziel schneller ersichtlich ist als im Hauptprogramm. Die Ortsangaben sind genauer beschrieben und die "vorgegebene Anzahl der Gruppenmitglieder" dient als Hilfestellung zur Bewältigung von Elite-Quests. Auffällig ist ebenfalls, dass es viel mehr "Töte dies und das"- als "Sammle dies und das"-Missionen gibt. Höchstwahrscheinlich weil Sammel-Quests in Gruppen erstaunlich nervtötend sind, da jeder Spieler das vermeintliche Zeug braucht. Auflockernd wirken da solche Aufgabenstellungen bei denen ihr mit Objekten interagieren müsst (z.B. Klingenwerfer oder Portale zerstören sowie Skelette reinigen). Wie gewohnt bilden viele Aufgaben eine mit einer Geschichte durchzogene Questreihe (teilweise inklusive bekannter Persönlichkeiten aus dem WarCraft-Universum), an deren Ende manchmal Elite-Gegner sowie Instanz-Gänge anstehen oder Greifenflüge mit spaßigen Bombardements.