Abseits der Instanzen und einiger Elite-Quests könnt ihr auch ohne Mitstreiter durch die Level-Gebiete ziehen und solo zum Stufenaufstieg hinarbeiten. Trotzdem solltet ihr aufpassen, denn die Gegner haben mehr Fähigkeiten und teilen streckenweise ordentlich (körperlichen oder magischen) Schaden aus. So rufen sie schneller um Hilfe, geraten in eine schmerzhafte Raserei oder verhindern das Verschwinden von Schurken. Wenn ihr beim Kampfauftakt aufpasst und nicht vier oder fünf Feinde anlockt, sollten die ersten Begegnungen auf der Höllenfeuer-Halbinsel kein Problem darstellen, solange ihr
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Vor diesem gigantischen Teufelshäscher müsst ihr euch auf der Höllenfeuerhalbinsel in Acht nehmen. |
auf "bebenden Boden" und den damit anrückenden Teufelshäscher (Stufe 70 Elite) aufpasst. Wie ihr jedoch in der neuen Welt zurechtkommt, liegt ebenfalls an der Charakter-Klasse und der Auswahl eurer Fähigkeiten (ein Defensiv-Krieger braucht zum Beispiel länger um einen Gegner umzuhauen als ein Bestienmeister-Jäger). Last but not least entscheidet das Grund-Equipment über schnelle oder gemächliche Level- bzw. Kampf-Erfolge. Wie wichtig und hilfreich die Ausrüstung ist, kann man zum Beispiel daran sehen, dass drei hervorragend ausgerüstete und lang eingespielte Leute (Paladin, Krieger, Jäger) den weiblichen Schlachtzug-Drachen Onyxia (bis 40 Teilnehmer) besiegen können - natürlich mit allen nur erdenklichen World-Buffs und viel Training.
GegenständeMit grünem oder blauem Equipment der Stufe 60 oder dem Dungeon 1- oder 2-Set solltet ihr euch auf die Höllenfeuer-Halbinsel oder Zangarmarschen konzentrieren, da ihr dort Gegner rund um die 60 findet und somit eure Ausrüstung anhand der Items oder Questbelohnungen signifikant verbessert. Die meisten grünen Gegenstände in Azeroth waren mit ein oder zwei Werten (z.B. +7 Stärke) behaftet. In der Scherbenwelt findet ihr hingegen grüne Items mit gar drei Verbesserungen (u.a. Zauberschaden oder Angriffskraft) und teils zweistelligen Ergänzungen zu Stärke, Beweglichkeit, Ausdauer oder Intelligenz (seltener Willenskraft).
Neulinge freuen sich natürlich über die frische Ausrüstung, aber mühsam auf Stufe 60 besorgte Epics verlieren zunehmend an Bedeutung und werden schrittweise (sowie schmerzhaft) ersetzt. Epische Gegenstände aus dem Geschmolzenen Kern könnt ihr zwischen den Stufen 60 und 63 mit äquivalenten grünen oder blauen Items austauschen - wobei ihr logischerweise den Set-Bonus verliert. Die Sachen aus dem Pechschwingenhort sowie die epischen PvP60-Belohnungen wandern zwischen 64 und 68 in die Mottenkiste. Ausrüstung aus dem Tempel von Ahn'Qiraj sowie das Tier 3-Set aus Naxxramas (was nur ein Bruchteil der Spieler überhaupt trägt) sollten bis Stufe 70 durchhalten. Zusätzlich fällt auf, dass die Gegenstände, die ihr bis Stufe 69 findet, mit wenig Willenskraft und Manaregeneration ausgestattet sind, weil die Kämpfe in der Regel schnell vorüber sind - kurzum: ideales Equipment zum Leveln.
Epicxxx?!!!11Neue Gegenstände oder Sets von epischer Qualität warten auf Stufe 70. Durch Crafting-Rezepte oder Ruf-Belohnungen (z.B. respektvoll oder ehrfürchtig) bei Fraktionen gelangt ihr an erste Epics oder findet wahrhaft violette Dingelchen in heroischen
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Die gewaltige Explosion von Auchindoun in den Wäldern von Terokkar ließ die Knochenwüste entstehen. Die schief stehenden Bäume zeugen noch immer von der Macht der Druckwelle. |
Instanzen. Wie heroisch? Viele der Dungeons für fünf Spieler sind zwar dazu gedacht den Stufenaufstieg zu beschleunigen, aber später könnt ihr mit einem Schlüssel den heroischen Schwierigkeitsgrad freischalten. Dieser macht die Begegnungen in der Instanz extrem schwerer (mehr Gegnerfähigkeiten), so dass Stoffträger mit ein oder zwei Schlägen außer Gefecht gesetzt werden, sofern man beim Kampfauftakt nicht aufpasst. Als Belohnung für diese Herausforderung winken gute, wenn nicht gar epische Items oder "Gutscheine" für eben diese. Diese Gutscheine sind nicht fest auf eine Klasse festgelegt, sondern auf drei Klassen (z.B. Jäger, Magier, Hexenmeister), was den Vorteil hat, dass ihr nicht auf eine Entzauberung angewiesen seid, wenn Paladinausrüstung fallen gelassen wird und kein Paladin dabei ist.