Crafting Bei World of WarCraft kreideten viele Spieler die mangelnden Entwicklungsmöglichkeiten der Berufe an - vollkommen zu Recht. So köchelten auf Stufe 60 im Endeffekt nur Alchemisten ihre "Suppe" und Verzauberer spendierten der Ausrüstung bessere Werte. Schmiede, Lederverarbeiteter,
Schwachstellen von Burning Crusade
- nicht alle Klassen bekamen sinnvolle Verbesserungen (z.B. Heilig-Priester) - Quest-Güteklasse nicht immer auf hohem Niveau, aber besser als bei World of WarCraft - Balance nicht ideal - kleinere Bugs - gewöhnungsbedürftige deutsche Übersetzung der Eigennamen |
Schneider und Ingenieure schauten bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Onyxia-Schuppenumhang oder Items mit hohen Resistenzen) in die Röhre. Bis Level 70 und dem Berufslevel 375 sieht die Lage zum Glück anders aus: Von Level 61-65 findet man verhältnismäßig viele grüne Baupläne, zwischen 66-70 kommen blaue Rezepte hinzu und besondere Anleitungen für Gegenstände von epischer Qualität lassen sich zum Stufenfinale hin erbeuten. Letztere benötigen viele seltene Zutaten (wie Primal Nether, ein garantierter Drop in einem Heroic Dungeon), sofern man das Glück hat, solch ein seltenes Rezept zu ergattern. Diese epischen Crafting-Gegenstände brauchen den Vergleich mit Belohnungen aus den Schlachtzugbegegnungen nicht zu scheuen. Frohlocken dürfen vor allem Schmiede, die Waffen mit speziellen Materialien aufwerten können (z.B. Meister-Axtschmied (2-Hand-Axt): Lunar Crescent (105,5 DPS) -> Mooncleaver (114,6 DPS) -> Bloodmoon (123,6 DPS)). Lederer oder Schneider können ihre Sachen hingegen nicht aufwerten, dafür offerieren ihre Items oft mehrere Sockelplätze sowie Set-Boni und zusätzlich winken Verzauberungen für den Beinplatz.
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Im Schattenmondtal trefft ihr auf bekannte Persönlichkeiten wie "Kurdran Wildhammer" oder den Geist von "Gul'dan". |
Auch Alchemisten bekommen neue Rezepte verschrieben und dürfen abermals mächtige Tränke herstellen. Während in Azeroth der seltene "Schwarze Lotus" eine nötige und teure Reagenz war, wird in Burning Crusade der "Fel Lotus " (Teufelslotus) erforderlich, der sowie andere Materialen schneller und einfacher zu bekommen sein soll. Eine Spezialisierung ist später ebenfalls von Nöten und macht den Alchemisten zum Meister der Tränke, Elixiere oder Transmutation, was wiederum zu individuellen Produkten führt. Verzauberer freuen sich derweil über neue Formeln und alle anderen Klassen über die wahrscheinlich teuren, aber sinnvollen Verbesserungsmöglichkeiten ihrer Items. Kleines Gimmick am Rande: Jeder Verzauberer kann Ringe für den Eigengebrauch verbessern. Last but not least bekommen die Ingenieure neues Spielzeug verpasst, wobei die besten Items für den Ingenieur selbst gedacht sind. Ähnlich erweitert wurden die Sekundärberufe: Erste Hilfe, Kochkunst und Fischen.
JuwelenschleiferDer neue Beruf "Juwelenschleifer" spinnt den stetigen Item-Verbesserungsdrang ungemein fort. Bis Level 60 und Berufsstufe 300 bastelt der Juwelenschleifer im Regelfall mehr oder weniger sinnvolle Ringe, Amulette oder Schmuckstücke. Danach besteht seine Hauptaufgabe in der Produktion von Edelsteinen, die man in die Sockel von ausschließlich neuen Teilen einsetzen kann. Je nach Art des Sockels (rot, gelb, blau oder meta) passen unterschiedliche Juwelen in den Slot und je nach verbautem Element und/oder Sockelbonus (wenn alle Sockel korrekt belegt wurden) werden Verbesserungen des Ursprungsgegenstandes erlangt. Ein bereits eingesetzter Edelstein kann nicht mehr entfernt, jedoch durch einen Besseren ausgetauscht werden, wobei der "Schlechtere" zerstört wird. Die Rohstoffe für das Juwelenschleifen bekommt ihr, indem ihr
abgebaute Bergbau-Fragmente nach Schätzen durchsucht - vergleichbar wie die Abhängigkeit von Ingenieurskunst und Bergbau.
Test-Ausblick
Umsetzung der Story und der Spielwelt, Flugreittiere, weitere Instanzen, das neue Schlachtfeld, Draenei, Blutelfen und die finale Balance werden wir im Test näher beleuchten. |
Mit dem Sockel-System können die Spieler selbst entscheiden, in welche Richtung die Veränderung der Gegenstände gehen sollen. So können sich Krieger für "Verteidigung", "kritische Trefferchance" oder "Angriffskraft" entscheiden, während Priester u.a. vor der Wahl "Zauberschaden" oder "Manaregeneration" stehen.