Neues Jahr, neue LizenzBasierte GTR noch auf der 2003er FIA-Lizenz, geht es dieses Mal zusätzlich einen Schritt nach vorn: Alle Autos und Strecken der GT & NGT 2003/2004 sind enthalten. Im Klartext heißt das, dass alle Autovariationen von 03 zu 04 enthalten sind, ebenso alle Streckenveränderungen. Letzten Endes sind zwar nur fünf PS-Monster wie TVR T400R, Maserati MC12 oder BMW M3 GTR wirklich neu, aber summa summarum warten mehr als
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Most Wanted: Fünf neue Wagen haben es ins Spiel geschafft. |
140 Wagen auf den Piloten von Welt. Die Pisten von Imola über Hockenheim bis Dubai wurden der Rennsaison entsprechend angepasst (normale, verkürzte oder Championship-Variante) und geographisch optimiert, außerdem gibt es jetzt links und rechts des Asphaltes wesentlich mehr zu sehen: Jede Menge Bäume, Büsche und sonstiger Zierrat stehen jetzt hinter den Abzäunungen – den detailverrückten Entwicklern sei Dank tatsächlich mehr oder weniger auf genau den Positionen, auf denen ihre Echtbaum-Pendants Wurzeln schlagen! Sofern da also nicht gerade gerodet oder umgepflanzt wurde, entspricht das GTR 2-Bild dem der wirklichen Rennstrecke samt Umgebung. All das Organische, das Mehr von allem hat seinen guten Grund, wie Stephen Viljoen betont: »Wir wollen wirklich mehr Leben ins Spiel packen!«.Viel mehr Physik oder Features geht ja auch kaum noch, das Fahrgefühl ist beeindruckend real wie eh und je, der Sound geliebt brachial. SimBin hat außerdem auf die Hinweise und
Kritik der Fans gehört, was sich z.B. beim langsamen Fahren äußert: Das Reifenmodell bei niedrigen Geschwindigkeiten wurde erheblich verbessert. Früher ergab die Kombination GTR plus Sonntagsfahrer ein unberechenbares Fahrmodell. Zwar kam das
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Die Umgebung wurde gehörig aufgeforstet, ihr seid im Vergleich zum Vorgänger von viel mehr Grün umgeben. |
verdammt selten vor (wer tuckert in einer Hochgeschwindigkeits-Rennsimulation mit 20 km/h vor sich her?), aber dennoch haben die Programmierer den Fehler aus der Welt geschafft. Praktischer Nebeneffekt für alle Lenkradhasser: dadurch kann man GTR 2 sogar mit Keyboard vernünftig spielen – aber wer würde freiwillig solch Frevel begehen?
Michelangelo auf RädernEine Besonderheit des Einzelspielermodus’ ist, dass jetzt nicht mehr vor Spielbeginn ein Schwierigkeitsgrad gewählt werden muss. Stattdessen dürft ihr jetzt innerhalb des Games entweder aus drei fertigen Stufen wählen oder euch GTR 2 maßschneidern und dabei Eigenheiten verschiedener Schwierigkeitsgrade miteinander kombinieren – z.B. ein Anfänger-Fahrmodell in Verbindung mit Profi-KI. Das wirkt sich auch direkt auf die Menge des freispielbaren Materials aus, von dem es je nach Stufe mehr oder weniger gibt: offizielle FIA-Inhalte sind von Anfang
an anwählbar, es gibt jetzt keinen Autokauf wie in GT Legends mehr. Doch »Custom Championships«, Boni oder Streckenvariationen müssen hart erkämpft werden. Seid ihr auf eure Bestzeiten stolz wie aufs Abitur, könnt ihr sie natürlich auch online verschicken. Diese Beiträge können von anderen Fahrern heruntergeladen und als Ghost-Herausforderung benutzt werden, außerdem plant SimBin ein Online-Ranking und –Bewertungssystem für besonders aufregende Geisterfahrer. Sehr nützlich für die Vergleichbarkeit ist die Tatsache, dass bei der heruntergeladenen
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Die Fahrzeuge sehen fantastisch aus - die Entwickler haben jedes kleinste Detail in 3D nachgebildet. |
Bestzeit auch alle aktivierten Fahrhilfen angezeigt werden. Außerdem dürft ihr die Spielstände auch in andere Bedingungen importieren: Speichert ihr z.B. eine Regenfahrt, könnt ihr den Spielstand auch als Gegner bei einer trockenen Mitternachtsrunde benutzen. Gebt ihr im Zeitfahren immer wieder gegen euch selbst Gas, wird normalerweise eure beste Runde immer automatisch zum neuen Gegner – ihr könnt das Spiel aber auch so konfigurieren, dass ein bestimmter Runden-Ghost persistent bleibt, so dass ihr üben könnt dauerhaft besser zu werden. Wie gewohnt legen die Entwickler auch größten Wert auf einen ausgefeilten Mehrspielermodus – sogar mehr als sonst: »Das Minimum, das Multiplayerspieler erwarten können, ist die Qualität von GT Legends 1.1«, so Stephen Viljoen. Also gibt es sehr viele Verbesserungen zum ohnehin schon sehr guten Vorlagemodus.Und natürlich wird bis zur letzten Sekunde an der Grafik geschraubt und gefeilt: Die brandneue 3D-Engine unterstützt jetzt DirectX9 und liefert demzufolge auf entsprechender Hardware High-End-Effekte –
trotzdem sollen die Systemvoraussetzungen nicht über denen von GT Legends liegen. Es gibt jetzt dynamisches
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Das optische Schadensmodell wurde gehörig überarbeitet - jetzt kracht und scheppert es beim Aufprall mächtig! |
Wetter mit variabel trocknenden Strecken nach Regenschauern, bewegten Himmel, eine per Motion Capturing voll animierte Pitcrew, realistische Licht-Überblendeffekte – und endlich auch ein ausgefeiltes optisches Schadensmodell, bei dem es jetzt ordentlich kracht und raucht und splittert und scheppert! Nichtsdestotrotz bleibt das Spiel etwas für Liebhaber, nicht für Effekthascher: ein Need for Speed: Most Wanted bleibt in Sachen Protz-Faktor weiterhin vorn. Aber dafür hat GTR 2 diese Wagenmodelle zum Niederknien: Die hochglanzpolierten Schmuckstücke bestehen im Schnitt aus 15.000 Polygonen, die dazu verwendet werden, jede Schraube, jede Federung, jede Bremsscheibe, jeden Scheinwerfer detailliert darzustellen – diese prächtigen Kraftprotze gegen einen Reifenstapel zu setzen tut nicht nur angesichts des unvermeidlichen Blechschadens weh…