Vorschau: Battlefield 2142 (Shooter)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
19.10.2006
19.10.2006
19.10.2006
19.10.2006
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos
Keineswegs zu unterschätzen sind diesmal die APCs (Truppentransporter), weil an Bord der gepanzerten Fahrzeuge mehrere Pod-Launcher warten. Mit diesen Pods können sich Soldaten an einen anderen Punkt der Karte schießen lassen und bekommen bei der Landung absolut keinen Fallschaden. So sind die Fußtruppen viel flexibler und können schneller zum Krisenherd oder Angriffpunkt gelangen als per pedes. Ob noch weitere Fahrzeuge mit solchen Abschussmöglichkeiten für Infanteristen ausgestattet werden, bleibt abzuwarten. Dennoch gewinnen die Fußtruppen in Battlefield 2142 an Stärke, da sie viel dynamischer einsetzbar sind als bei den Vorgängern.

Die erste Raketensalve fliegt auf den Titan zu. Technisch basiert Battlefield 2142 übrigens auf einer überarbeiteten Engine von Battlefield 2 - wie damals Battlefield Vietnam auf der 1942-Engine.
Titan Quest

Mit dem Titan-Modus führen die Entwickler endlich ein neues Konzept in die Battlefield-Serie ein. Beide Fraktionen haben mit dem Titan einen gewaltigen fliegenden Carrier als Mutterschiff in der Luft. Ziel ist es, das eigene Basisschiff zu beschützen und den feindlichen Brocken vom Himmel zu holen. Zu Beginn der Partie ist der Titan von einem Schutzschild umgeben, das ihr mit normalen Waffen kaum schwächen könnt. Um das schützende Energiefeld zu vernichten, müsst ihr auf der Karte verteilte Raketenbasen erobern und halten. In festen Zeitintervallen wird an diesen Basen ein explosiver Flugkörper in Richtung des feindlichen Mutterschiffs gestartet. Bei einem Treffer wird das Schild geschwächt, jedoch müsst ihr die Raketenbasis bis zum Einschlag kontrollieren, sonst vernichtet sich die Rakete selbst. Sind nach mehreren Raketensalven die Schilde durchbrochen, geht der Kampf an Bord des Carriers weiter. Mit Hilfe der Pods (aus den Fahrzeugen) oder per Transportgleiter gelangt ihr auf die fliegende Festung und müsst dort vier Computerkonsolen zerstören. Erst danach kann eine Sprengladung am Reaktor platziert werden.

Klingt nicht wirklich schwer? Ist es aber, denn der vom Commander befehligte und zugleich bewegliche Titan verfügt über mehrere Bordgeschütze, was die erste Landung recht haarig macht. Habt ihr auf dem Träger einmal Fuß gefasst und unter Umständen einen mobilen Spawnpunkt im Gepäck, ist der Grundstein für den Sieg gelegt, solange der Gegner nicht gerade auf eurem Titan aktiv ist. Der Kampfstatus eures Mutterschiffes wird übrigens ständig in der oberen Mitte des Interfaces angezeigt.

Auf der Jagd Auszeichnungen

Videos zu Battlefield 2142

Video: Trailer 1 (Laufzeit: 2:10 Min.)
Video: E3-Trailer 06 (HD) (Laufzeit: 5:27 Min.)
Video: Titan Mode (Laufzeit: 1:48 min)
Video: Gameplay 1 (Laufzeit: 0:18 Min.)
Video: Gameplay 2 (Laufzeit: 2:25 Min.)

 
Bis zu 64 Spieler stehen sich in den beiden Modi Conquest und Titan gegenüber. Um bei den 32 vs. 32-Gefechten den Überblick nicht zu verlieren, lassen sich innerhalb der eigenen Fraktionen kleinere Squads bilden und auch der Posten des Commanders (mit der taktischen Übersichtskarte und einer EMP-Waffe) darf wieder besetzt werden.

Genau wie bei Battlefield 2 werdet ihr bei Erfolgen im Multiplayer-Modus mit neuen Waffen überhäuft und bekommt militärische Belohnungen. Hardcore-Spieler sollen bis zu 43 Ränge bzw. Auszeichnungen erlangen können. Auch Gelegenheitsspieler profitieren von dieser Motivationsstütze und sollen bereits innerhalb der ersten 30 Minuten befördert werden.

 

AUSBLICK



Ist Battlefield 2142 nur eine komplexe Sci-Fi-Modifikation für Battlefield 2? Bis vor der E3 sah es für mich so aus, aber nach der Vorstellung des Titan-Modus hat sich diese Ansicht gewandelt. Der Ablauf der Stellungskriege wird mit dem Carrier deutlich interessanter und dank der Soldaten-Transportkapseln sind die Schlachten dynamischer und schneller. Auch die Spezialfähigkeiten der einzelnen Klassen bringen mehr taktische Möglichkeiten in die Gefechte und stärken die Infanterie im Kampf. Ansonsten setzen die Schweden auf bewährte Kost, ohne wahnsinnig große Veränderungen am Schlachtverlauf à la Battlefield 2 einzuführen. Leider bleibt der Solomodus noch ein Fragezeichen, denn dazu gibt es keine Informationen. Ob das futuristische Szenario so viele Freunde finden wird, wie der realistische Klassiker? Abwarten. Ich freu mich jedenfalls darauf. Ersteindruck: sehr gut

Vergleichbare Spiele


Sichere dir jetzt deinen eigenen Battlefield 3 Server von 4Netplayers. Spiele jederzeit mit deinen Freunden und führe große Schlachten mit perfekter Kommunikation. Die BF3 Server sind sofort nach der Bestellung verfügbar. Perfekte Hardware und ein kostenloses Support Team erwarten dich!

Kommentare

käckihallo schrieb am
Hi EA Team ich hoff ma es kommt eine Version raus die auf der Erde spielt und ohne diese laser waffen und so..haben total bf versaut!
mfg Julian :?
Nekras schrieb am
Richtig enttäuschend dieses "Addon". Spielwitz kann ich dem Ganzen ja abgewinnen, aber wo ist der Inovationsfaktor, geschweige denn eine Technik auf aktuellem Stand? Und die gleichen Bugs wie in Vorgängern... naja gut, das lag wohl an der Schließung von den dazugehörigen DICE Studios die sich primär mit Patchen solcher Dinge beschäftigt haben.
Dieses Spiel demonstriert bestenfalls die Geldgeilheit der Publisher, die offensichtlich ganz klar vor den Qualitätsansprüchen der Spieler steht. Aber da es die EA Fanbois ja eh nicht interessiert ob ein Spiel gut oder schlecht ist, hat sich die Firma wohl ganz auf die sowieso hohen Verkaufszahlen verlassen.
Mal ernsthaft: Sind Zocker beim Wurstkauf auch so anspruchslos wie bei Games? Vollpreis für dieses Game hinlegen, das is so als würde man in den Supermarkt reinlaufen mit einem fettbedruckten Schild um den Hals: "WTF ist Mindesthaltbarkeit, need Gammelfleisch".
Bevor EA dafür Geld sieht, bekommt eher Activision und ID das Geld für Quake Wars, das dürfte zwar irgendwo das selbe Spielprinzip haben aber unterscheidet sich grafisch dafür deutlich (Look) und wird sich sicher auch anders anfühlen (wohl wie Quake 4).
Bleibt abzuwarten. Allerdings wird Quake Wars eher von den Wolfenstein Machern entwickelt als von der Quake4 Truppe. Denke daher das ganze orientiert sich weitaus mehr an RTCW, und das ist auch gut so. Denn ein Spiel wie RTCW hat EA Sucks bis heute nicht erreicht.
konsolero schrieb am
Arkune hat geschrieben: Alles läst sich ertragen? Klarer Fall, du bist Masochist.
...ohne Worte. :lol:
Arkune schrieb am
oeni hat geschrieben:klar das sagt sich sich leicht aber ich schätze mal das du die demo hast...
Natürlich, glaubst du ich kauf ein Addon zum Vollpreis?
Und mir ist schon klar, dass sich die Serien so ein bisschen entwickelt, aber mal ehrlich ein BF ist wie das andere, die fühlen sich alle gleich an.
Punkte erobern und halten, Ende der Geschichte. Ich sag ja noch nicht mal was gegen dieses 0815-Prinzip, aber ich brauch von dieser Art Spiel nicht jedes Jahr ein Neues von quasi der gleichen Firma (BF2 2005, BF2142 2006).
Bevor EA dafür Geld sieht, bekommt eher Activision und ID das Geld für Quake Wars, das dürfte zwar irgendwo das selbe Spielprinzip haben aber unterscheidet sich grafisch dafür deutlich (Look) und wird sich sicher auch anders anfühlen (wohl wie Quake 4).
BATTLEFIELD 2142 ist nicht jedermanns ding aber eines sei gesagt: das spiel ist unzweifelhaft das detailreichste und wird immer detailreicher werden!
Wie bitte? Optisch kein echter Vorschritt zu BF2 und gegen andere Spiele zieht BF eh meist den Kürzeren wenn?s um die Optik geht.
EGAL die futuristischen Leveldesigns sind gewöhnungsbedürftig und die leicht sterile atmösphäre lassen manchmal an "spielkomfort" zu wünschen aber es lässt sich alles ertragen (naja ausser geschlechtskrankheiten big brother und POPSTARS )
Alles läst sich ertragen? Klarer Fall, du bist Masochist.
johndoe-freename-102145 schrieb am
klar das sagt sich sich leicht aber ich schätze mal das du die demo hast...
BATTLEFIELD 2142 ist nicht jedermanns ding aber eines sei gesagt: das spiel ist unzweifelhaft das detailreichste und wird immer detailreicher werden!
EGAL die futuristischen Leveldesigns sind gewöhnungsbedürftig und die leicht sterile atmösphäre lassen manchmal an "spielkomfort" zu wünschen aber es lässt sich alles ertragen (naja ausser geschlechtskrankheiten big brother und POPSTARS )
schrieb am