Grand Theft Auto 407.11.2008, Paul Kautz
Grand Theft Auto 4

Vorschau:

Zu GTA 4 wurde mittlerweile wirklich alles gesagt und geschrieben: Wer dieses Meisterwerk bislang nicht gespielt hat, hat nachweislich eines der intensivsten Action-Erlebnisse aller Zeiten verpasst! Oder vielleicht hat er auch einfach weder 360 noch PS3 im Haus und hoffte bangend auf eine PC-Umsetzung. Und da ist auf Rockstars Tradition Verlass: Ein gutes halbes Jahr nach der Erstveröffentlichung dürfen auch Rechner-Gangster für Frieden in Liberty City sorgen. Wir haben bei Take 2 erstmals Hand angelegt.

Des Bellics neue Blätter

Als PC-Spieler war man bei Rockstar bislang eigentlich immer nur der Resteverwerter: Die Spiele blieben bis auf eine höher einstellbare Auflösung sowie eine Tastatur-/Maus-Steuerung im Großen und Ganzen unverändert. Was natürlich den Spielen nicht geschadet hat, waren sie doch durch die Bank Meisterwerke. Aber dennoch ist es schade, 

Rockstar Toronto hat an der Grafikkurbel gedreht: Höhere Auflösungen und Weitsicht, bessere Texturen, verfeinerte Effekte - und auf Wunsch deutlich mehr Straßenverkehr.
wenn man für ein halbes Jahr unfreiwilliger Wartezeit nicht mal eine kleine Belohnung bekommt - wie z.B. zusätzliche Missionen bei der 360-Umsetzung von Bully. Wie auch immer, im Falle von GTA 4 hat Entwickler Rockstar Toronto zwar nicht gerade ein komplett neues Spiel springen lassen, aber mit irgendwas mussten die gut 40 Entwickler ja im letzten halben Jahr beschäftigt gewesen sein.

Ein großer Teil der Beschäftigungszeit dürfte für die grafischen Verbesserungen draufgegangen sein: Natürlich könnt ihr die Auflösung bis zum Himalaya hochdrehen, die Maximalvariante von 2560x1440 Pixel dürfte in Kombination mit einer Extraportion Antialiasing auch dem dicksten Rechner Schweißperlen auf die Grafikkarte treiben. Die meisten Texturen wurden neu gestaltet, um bei hohen Auflösungen nicht in Pixelmatsch zu enden. Die Blätter an den Bäumen bekamen eine neue Render-Engine spendiert, die nicht nur die Darstellung beschleunigt, sondern auch die Sonnendurchflutung realistischer darstellt. Die Weitsicht wurde erhöht und ein Schieberegler eingebaut, mit dem ihr die Verkehrsdichte euren Vorlieben anpassen dürft: Die Fassungen für 360 und PS3 bewegten sich etwa auf dem Stand von 33% dessen, was jetzt auf dem PC möglich ist. Wenn ihr die Wagendichte nach oben drückt, hat das natürlich Auswirkungen - einerseits wiederum auf die Hardwareanforderungen, andererseits auf die Spielbarkeit. Ist aber vielleicht ganz aufregend, sich auf der Flucht vor der Polizei noch mit dem Montagabend-Stau auseinander setzen zu müssen...

Die Qual der Padwahl

Grafikverbesserungen abgehakt, kommen wir zur Steuerung: Natürlich könnt ihr Niko wie vom PC gewohnt mit Tastatur und Maus durch Liberty City hetzen, was auch ganz wunderbar funktioniert - allerdings nur bis zu einem bestimmten Punkt. Denn alle Aktionen, die auf dem Pad analog ausgeführt werden (wie z.B. die Neigung des Helikopters), müssen jetzt logischerweise digital per

Ihr könnt sowohl mit Tastatur und Maus als auch mit Gamepad steuern - im Idealfall sogar mit beidem, je nach Spielsituation.
Druck auf einen Knopf  ausgeführt werden - was noch nie optimal war und auch nie optimal sein wird. Die Lösung für dieses Dilemma lautet »Misch-Steuerung« und setzt voraus, dass ihr ein Pad mit zwei Analogsticks am USB-Port baumeln habt. Denn so könnt ihr jederzeit zwischen beiden Steuerungsvarianten wechseln; das Spiel überprüft, bei welchem Eingabemedium eine Taste gedrückt wird und aktiviert dieses. Ergebnis: Seid ihr zu Fuß unterwegs, bietet sich die präzise PC-Kontrolle an, in Fahrzeugen kann dann zur feinfühligen Konsolen-Variante gewechselt werden. Wohlgemerkt: Kann. Muss nicht.

Der Mehrspielermodus, mittelschwere Sensation auf den Konsolen, erfuhr nur behutsame Veränderungen: Die offensichtlichste davon ist die Erhöhung der Spielerzahl; hier dürfen mehr als die gewohnten 16 Gangster Heißblei-Pingpong spielen. Außerdem wurde das Matchmaking-System überarbeitet, so dass ihr jetzt dediziert filtern und nach euren Wunsch-Spielvarianten suchen dürft.         

Die wichtigste Neuerung ist allerdings PC-exklusiv und nennt sich »Video-Editor«. Und die erfüllt (vermutlich nicht nur) mir einen lang gehegten Wunsch: Endlich coole Szenen aufzeichnen und vor der Welt damit protzen! Ich erinnere mich nur zu gut an eine Szene aus San Andreas , in der ich bei einer Mission, in der ich Polizeimotorräder zu

Besonders spektakuläre Szenen könnt ihr nachträglich aufzeichnen und im handlichen Video-Editor nach allen Regeln der Kunst bearbeiten.
klauen hatte, einen im Nachhinein unfassbar punktgenau ausgeführten Stunt hinlegte, bei dem ist über eine hohe Buschwand sprang, mich in der Luft drehte und mit der Präzision eines Neurochirurgen auf einem Truck landete, der zufällig gerade auf dem vor mir befindlichen Highway entlang tuckerte. Selbstverständlich war dieser Stunt alles andere als geplant, und genauso selbstverständlich habe ich ihn nie wieder hinbekommen. Falls mir Ähnliches allerdings in GTA 4 widerfährt, brauche ich nach dem Moment der »Heilige Scheiße, was war DAS denn??«-Verblüffung nur auf F2 zu drücken, wodurch die vergangenen 30 Sekunden automatisch gesichert werden.

Der Bruckheimer in mir

Ist die Szene im Kasten, ruft ihr das Handy auf und startet von da aus den Video-Editor: Im Hauptmenü könnt ihr zunächst alle aufgezeichneten Videos filtern, eure Favoriten aussuchen und im Nachhinein sinnlose direkt löschen. Euren Liebling ladet ihr dann ich den Editor, in dem ihr ihn vor- und zurückspulen könnt, um wichtige Szenen mit Markern zu belegen. An diesen Markern könnt ihr euch schließlich austoben: Die Kameraperspektive gefällt euch nicht? Dann nehmt eine andere - entweder vorgefertige (die denen im Spiel entsprechen) oder ihr platziert die Kamera innerhalb gewisser Grenzen selber. Ihr seid auch nicht auf Niko als Mittelpunkt des Geschehens angewiesen; alle im Bild befindlichen Personen können als Ausgangspunkt genutzt werden. Ihr könnt die Kamera schwenken und rotieren lassen, das Sichtfeld verstellen, jede Menge Effekte dazuschalten

Bei hochgeschraubten Grafikoptionen sieht GTA 4 besser denn je aus - allerdings sind dann auch die Hardwarevoraussetzungen entsprechend hoch.
oder das Bild schneller bzw. langsamer laufen lassen. Falls euch die 30 Sekunden nicht reichen, oder ihr einen eigenen Kurzfilm drehen wollt, könnt ihr auch beliebig viele Clips aneinander fügen - natürlich inklusive Übergänge zwischen den einzelnen Szenen. Darüber hinaus dürft ihr Texte einblenden sowie natürlich Musik in verschiedenen Lautstärken drunterlegen: Ihr habt die Wahl unter einem Großteil der im Spiel beinhalteten Musik - allerdings nicht unter allen Stücken, außerdem dürfen laut gegenwärtigem Stand keine eigenen MP3s eingebunden werden.

Das dürfte vor allem urheberrechtliche Gründe haben, denn natürlich dürft ihr eure Meisterwerke, nachdem ihr damit fertig seid, auch mit der Welt teilen: wmv-Files lassen sich in verschiedenen Größen generieren, außerdem könnt ihr euren Clip auch auf die Server vom Rockstar Games Social Club hochladen, wo sie von anderen Spielern angesehen und bewertet werden können. Künftig wird es auch Video-Wettbewerbe geben, gegenwärtig ist das allerdings nur für die USA angekündigt - über kurz oder lang ist das laut Take 2 aber auch bei uns geplant. Ihr könnt sowohl aus dem Hauptspiel als auch aus dem Multiplayermodus heraus Video machen, allerdings nicht von Zwischensequenzen oder Minigames. Und wer auf diesen Schnickschnack ganz verzichten möchte, der kann das System auch komplett abschalten - wodurch Rechenzeit gespart wird und das Spiel schneller läuft.     

Ausblick

Zu GTA 4 muss ich wohl kein Wort mehr schreiben - die 94% der 360- und PS3-Fassung haben bis heute keinen Hauch von Wucht verloren, das Action-Meisterwerk zählt nach wie vor zu den Spielen, die man erfahren haben muss, bevor man aus dieser Welt scheidet. Was ich von der PC-Version bislang gespielt habe, sendet eine sehr deutliche Nachricht: GTA 4 bleibt GTA 4, nur in schöner und mit mehr Spielkram. Besonders der Video-Editor dürfte innerhalb der Community enorme Wirkung zeigen: Das Spiel steckt voller genialer Momente, voller verrückter Stunts, voller aufregender Möglichkeiten - und diese jetzt jederzeit nachträglich aufzeichnen, bearbeiten und mit der ganzen Welt teilen zu können, ist ein ganz wunderbares Geschenk! Vorher solltet ihr euch allerdings selbst mit neuer Hardware erfreuen: Mit hochgekurbelten Details dürfte GTA 4 locker in Crysis-Anforderungsregionen kommen.

Ersteindruck: ausgezeichnet

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.