Vorschau: Grandia 2 (Rollenspiel)

von Katja



Entwickler:
Publisher: Ubisoft / GungHo
Release:
23.02.2001
12.04.2002
28.03.2002
Jetzt kaufen
ab 19,38€
Spielinfo Bilder  

Die Story selbst wird hauptsächlich mit In-Game-Grafik-Sequenzen weitergeführt, wobei die Charaktere auch auf dem PC trotz toller Texturen keinen Mund bekommen haben - außer Blinzeln werden alle Emotionen von den kleinen Anime-Grafiken über den Text-Dialogen ausgedrückt. Die Gestik wird dabei zwar durchaus genutzt, wirkt aber oft puppenhaft (vor allem, wenn Ryudo gerade eine Aktion ausgeführt hat und dann wie angewachsen in dieser Bewegung erstarrt - ohne sichtbare Atmung oder Gewichtsverlagerung à la Final Fantasy X oder Skies of Arcadia). Besonders wichtige Szenen sind komplett mit (englischer) Sprachausgabe unterlegt, ansonsten bleibt der Sound auf stimmige Effekte und angenehme, aber unauffällige Musik beschränkt.

Rette die Welt! ... aber vor wem eigentlich...

Wie von japanischen Rollenspielen gewohnt, beginnt die Story um den zynischen Söldner Ryudo und seinen sarkastischen Falken-Sidekick Skye mit einem alltäglichen Auftrag, der leider schief geht - und bevor er und seine neue Gefährtin Sanges-Priesterin Elena es sich versehen, stecken sie in einer weitläufigen Saga, deren Wurzeln sich nicht nur in die persönliche Vergangenheit der einzelnen Charaktere sondern in die graue Vorzeit der Welt erstrecken. Dem Spieler wird das alles erfreulicherweise in gut verdaulichen Häppchen und dramatischen Szenen und Dialogen vermittelt, die - typisch japanisch - jederzeit durch Situationskomik unterbrochen werden können.
Grandia 2 ab 19,38€ bei kaufen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am