Vorschau: SimCity: Societies (Taktik & Strategie)

von Bodo Naser



Publisher: Electronic Arts
Release:
15.11.2007
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ab 2,40€
Spielinfo Bilder Videos
Der Bürger - das unbekannte Wesen

Dass ihr euch arg viel mehr um einzelne Leute kümmert als noch bei SimCity, ist bislang nicht zu erkennen. Ihr werdet immer darauf achten müssen, dass es genug Jobs gibt und für Unterhaltung gesorgt ist; den Einzelnen könnt ihr zwar anklicken, um zu sehen, was er will, er spielt aber kaum eine Rolle. Gab es bei Tycoon City: New York wenigstens noch Aufträge von bestimmten Menschen, ist das hier vollends egal. Obwohl es sogar Verletzte auf Krücken, Gangster, die die Gegend unsicher
Es liegt an euch, ob ihr lieber eine amerikanische Kleinstadtidylle oder die Hölle der Großstadt mit Slums haben wollt.
machen, und protestierende Bürger geben wird, spielen sie weit weniger eine Rolle als gedacht. Selbst ein Streik kann euch nicht aus der Ruhe bringen, da ihr ihn wie Hartmut Mehdorn einfach aussitzt. Wirklich wichtig ist aber, dass nur lachende Gesichter angezeigt werden, sonst müsst ihr mehr Vergnügungen errichten.

3D-Slums

Je nachdem, ob ihr nun euren Schwerpunkt auf Produktion, Religion und Wissenschaft legt, wird eure Stadt auch aussehen. Zwar wird sich die Umgebung nicht von selbst verändern, aber in einer Stadt mit vielen Arbeitern sieht naturgemäß vieles verlotterter aus. Manches wird auch an die USA erinnern: Da gibt es die berühmten Campingplätze, wo die Armen hausen, einen Pfandleiher, der öfters mal überfallen wird, oder eine Sozialstation um der Ecke. Die 3D-Grafik ruft sofort Erinnerungen an das konventionelle Caesar IV wach, das auch von Tilted Mill stammt, ist aber natürlich moderner. Leider kommt es im weiteren Spielverlauf derzeit zu unschönen Rucklern, wenn die Performance durch wandernde Schatten, den ganzen Verkehr und die vielen Leute auf der Straße in die Knie geht. Auch einige Abstürze wurden gesichtet.

Für Anfänger geeignet

Insgesamt wird alles stark vereinfacht sein, denn eine wilde Flut von Statistiken wird nicht mehr über euch hereinbrechen. Dem einen wird das zu wenig sein, Genreeinsteiger freut's. Als Hobby-Bürgermeister müsst ihr noch nicht einmal groß auf die Finanzen achten, da die Gelder dank der lukrativen Produktionsstätten und Bürokomplexe ohne Unterlass fließen. Auch Einwanderer erscheinen einfach so, ohne zu fragen, woher sie stammen. Einzige Kunst ist also, den Überblick in der oft verwirrenden Fülle von Gebäuden zu behalten. Immerhin gibt es Ladenöffnungszeiten, so dass am Sonntag tatsächlich weniger los ist. Aber zum Glück könnt ihr dem Schnapsladen an der Ecke eine Konzession für 24 Stunden erteilen.
       

 

AUSBLICK



SimCity Societies überrascht uns positiv, was hauptsächlich an dem ungewöhnlichen Konzept mit den sozialen Energien liegt. Das entschlackte Spielprinzip dürfte allenfalls bei Statistikfetischisten für Unmut sorgen, da man erstaunlicherweise wenig vermisst. Verwaltungsgliederung? Finanzaufstellung? Einwanderungstabelle? Wofür das alles? Vieles am Konzept erschließt sich wohl erst beim längeren Spielen, wo das neue SimCity anhand der endgültigen Version erst noch Langläuferqualitäten beweisen muss. Auch die Performance und Laufruhe sind noch zu verbessern. Obwohl also ein Rest von Skepsis bleibt, machen die vielen Möglichkeiten neugierig. Man will sofort loslegen, um all die Gebäude auszuprobieren. Bekommt ihr die Auszeichnung für den besten Sheriff? 2.900 Bürger, 85 bei Sicherheit und 20 bei Religion sollten doch zu schaffen sein...

Ersteindruck: gut
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Kommentare

GamingTiger schrieb am
streber0 hat geschrieben:Also ich finde EA sowieso nicht so gut, da dort immer so viele Grafikfehler auftauchen (z.B. bei Fifa 08). Aber SimCity 4 finde ich ziemlich gut (, auch besser als SimCity Societies). :wink:
dolle Argumente .... du betitelst hier Grafikfehler, die von System zu System unterschiedlich bis garnicht auftauchen, und vergleichst als 2tes ein Spiel mit einem Spiel das noch garnicht draussen ist ....
RESPEKT -.- :roll:
ph34r schrieb am
ich will ein neues simcity das noch komplexer ist wie der letzte teil.
simS erinnert eher an city life für kinder was ja auch schon kaum forderte. nichts erscheint mir unattraktiver als eine städtesimulation die noch unspruchsloser gehalten wurde als die letzen titel SL oder gar Tycoon City.
wozu gibt es denn diese ganzen konsolen, laßt doch den PC-spielern ein paar spiele ohne weichspüler übrig die mal wieder die grauen zellen fordern und nicht verblöden.
streber0 schrieb am
Also ich finde EA sowieso nicht so gut, da dort immer so viele Grafikfehler auftauchen (z.B. bei Fifa 08). Aber SimCity 4 finde ich ziemlich gut (, auch besser als SimCity Societies). :wink:
schrieb am