Vorschau: WorldShift (Taktik & Strategie)

von Bodo Naser



Entwickler:
Publisher: Black Inc.
Release:
08.05.2008
Spielinfo Bilder Videos
Online für alle

WorldShift will in erster Linie ein Multiplayer-Spiel sein, die Kampagne wird daher allenfalls zur Einführung ins simple Spielprinzip dienen. Der Mehrspieler per Internet möchte insbesondere ständige Verfügbarkeit garantieren. Egal wo, an welchem Tag und egal zu welcher Uhrzeit. Gerade das ist freilich ein riesiges Problem, wenn sich nicht genug Leute dafür begeistern lassen. Nicht wenige Onlinespiele sind schon mangels Mitspieler eingestellt worden. Ob es Black Inc. (wo RTL dahinter steckt) gelingt, eine Community anzulocken, die groß genug ist, ist fraglich, wenn das Spiel nicht viel Neues oder Aufregendes bringt.

Die Online-Modi sind allesamt hausbacken, neben Deathmatch wird es auch die Möglichkeit zum kooperativen Vorgehen geben. Der ganze Onlinebereich soll leicht zugänglich sein, weshalb es nicht viele Einstellungen braucht, um an einem Match
Äußerlich betrachtet könnte das Spiel durchaus ein Schmuckstück werden, wie die verschiedenen Umgebungen nahelegen. 
 teilnehmen zu können. Einfach Zufallsmatch gegen Zufallsgegner gedrückt und schon geht's los. Für gewonnene Schlachten gibt es Belohungen, die eurer Armee immer mehr Möglichkeiten bringen. Neben dem Internet wird auch noch die Möglichkeit geben, das Spiel übers LAN zu spielen. Leider sind gerade die interessanten Möglichkeiten im Zusammenhang mit dem Items und dem Xenolith derzeit nur sehr eingeschränkt möglich.

Üppige Grafik

Auch wenn es noch viele unschöne Platzhalter gibt, hinterlässt das Echtzeit-Strategiespiel der Black Sea Games rein äußerlich betrachtet noch den besten Eindruck. Die 3D-Grafik ist modern, der Grad an vergleichsweise Details hoch und die Animationen gefällig. Wenn die Fetzten fliegen, dann ist das auch zu sehen. Die Landschaften sind sehr unterschiedlich: Es gibt grüne Wälder, rote Lavaseen oder auch verseuchte Gebiete. Überall entdeckt ihr Hinterlassenschaften der alten Zivilisation wie Scherben, Ruinen oder Rosthaufen, die fürs Spiel so wichtige Items waren aber kaum zu erblicken. Auch die deutsche Sprachausgabe hört sich bereits professionell an, da aus dem TV bekannte Stimmen zu hören. Einzig der Schuss der Infanterie-Trooper klingt bislang eher popelig.
   
 

AUSBLICK



Wenn WorldShift wirklich noch einen Quantensprung einleiten möchte, dann muss es bis zum Release im April 2008 noch eine Menge zulegen. Derzeit präsentiert es sich als gewöhnliches Echtzeit-Strategiespiel, dem es an Innovationen fehlt. Ob Fantasy, Science-Fiction und Technik doch noch eine harmonische Ehe eingehen, hängt in erster Linie von der Hintergrundstory ab. Gerade von der ist in der Beta kaum was zu erhaschen, was auch durch die fehlende Kampagne nicht gerade begünstigt wird. Wie soll eine durchgehende Geschichte sonst transportiert werden? Spielerisch dürfte es im Grunde nicht mehr bieten als all die Konkurrenten. Je nach Volk habt ihr eine Anzahl bestimmter Einheiten, die ihr samt Anführer in die Schlacht schickt. Der Offizier gibt Schützenhilfe in Form von speziellen Zaubern, Angriffen oder Techniken. Nach der Schlacht bekommt ihr Belohnungen in Form von Items, Relikten und Rohstoffen, die ihr im nächsten Match einsetzen könnt, was in der Beta nur eingeschränkt möglich war. Der Online-Modus ist leicht zugänglich, aber auch hier wird nichts geboten, das man nicht so oder so ähnlich schon woanders gesehen hat. Bisher riecht es jedenfalls nicht nach der angekündigten Revolution.Ersteindruck: befriedigend

Kommentare

MaxDD schrieb am
Heyho, sorry dass ich solang nix von mir hören lassen hab, bin Anfang Mai umgezogen und bei mir geht noch alles drunter und drüber. Die Telekom lässt auch noch eine Weile mit dem DSL auf sich warten, ich hoffe mal, dass ich Ende des Monats wieder von zuhause online gehen kann, dann können wir gern mal ein paar gediegene Matches machen !! :D
Morlon schrieb am
aber natürlich das spiel lasse ich mir nich entgehen :D
man könnte ja ne art 4players clan bei ws gründen xD
Medina24 schrieb am
Morlon hat geschrieben: okay 4players , es ist nicht die innovation des jahrhunderts aber nichts neues das stimmt nun auch wieder nicht schließlich is der coop modus gegen große bosse eine interresante sache da jeder boss eine eigene taktik benötigt und die coop missis alle eine eigene kleine geschichte erzählen
Yep, seh ich genauso, wenn man die Bosse mit der richtigen Taktik dann gelegt kriegt, macht das schon echt ganz gut Spaß. Sowas kannte ich vorher von keinem Strategiespiel, am ehesten noch von WoW, aber das ist ja eine andere Ecke eigentlich.
Morlon hat geschrieben: wer einheiten vielfalt sucht ist bei worldshift leider fehl am platz da jede rasse nur 9 unterschiedliche units zu bieten hat , welche sich aber ziemlich stark voneinander unterscheiden
Finde ich eigentlich gerade eine Stärke des Spiels, ich war noch nie so ein Fan von Mass-Trash-Rushes. Mit wenigen, aber dafür individuellen Einheiten das taktisch-chirurgische Skalpell ansetzen ist da schon eher nach meinem geschmack.
Morlon hat geschrieben: grafik ist top das muss man dem game schon lassen aber mit der umgebung wurde ne menge verschenkt das stimmt nur in einzelnen mission sind gift-speiende pflanzen o. ä. zu finden
Ja, das hast du leider recht, die Engine kanns eigentlich, ist nur nicht genug drin davon. Ich hoffe da ja noch auf weitere Patches.. wisst ihr schon irgendwas, soll da noch was kommen? Gibts eigentlich noch irgendwelche merklichen Unterschiede von der Demo zur Beta, oder ist das derselbe Code?
Morlon hat geschrieben: @maxDD : vielleicht haste mal lust auf nen kleines match zusammen ^^ :lol:
Hihi, fänd ich ja mal geil, da wär ich auch dabei ^^ Son kleines feines 4p-Forums-Matchup :) Wisst ihr schon, ob ihr euch das Game holen wollt?
Morlon schrieb am
also als alter beta gamer des spiels kann ich es eigentlich nur jedem empfehlen
okay 4players , es ist nicht die innovation des jahrhunderts aber nichts neues das stimmt nun auch wieder nicht schließlich is der coop modus gegen große bosse eine interresante sache da jeder boss eine eigene taktik benötigt und die coop missis alle eine eigene kleine geschichte erzählen
wer einheiten vielfalt sucht ist bei worldshift leider fehl am platz da jede rasse nur 9 unterschiedliche units zu bieten hat , welche sich aber ziemlich stark voneinander unterscheiden
grafik ist top das muss man dem game schon lassen aber mit der umgebung wurde ne menge verschenkt das stimmt nur in einzelnen mission sind gift-speiende pflanzen o. ä. zu finden
ich finde aber dennoch das 4players das spiel damals etwas hart zur brust genommen hat , schließlich hätte man sich einfach mal in der beta einloggen und selber zocken können und dann würde man merken das xenolit beim deathmatch ne große rolle spielt
@maxDD : vielleicht haste mal lust auf nen kleines match zusammen ^^ :lol:
MaxDD schrieb am
Hiho! Also mich hat niemand gebannt, denke mal so heiß gings ja auch nicht her. Ich hab auch keine PMs bekommen oder so, alles was wir ausgetauscht haben steht hier im Thread.
Über den Post von Textchef können wir gern nochmal labern, wenn ihr dazu noch Lust habt. Muss aber gleich noch in nen Seminar, hab net soviel Zeit grad, meld mich dazu morgen oder am WE nochma!
Btw: Fürs Mitlabern oder eigene Meinung bilden - wer an der Beta nicht teilgenommen hat oder nehmen wollte, hat vielleicht jetzt nochmal eine Gelegenheit, hab gerade bei Gamestar (keine böse Absicht, habs da halt gelesen, gibt sicher auch bei 4p ;) gesehen, dass die ne Demo rausbringen!
Edit: ..schon rausgebracht haben, und hier ist auch der 4P-Link dazu : )
schrieb am