Vorschau: WarCraft 3: Reign of Chaos (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Vivendi Universal
Release:
03.07.2002
Spielinfo Bilder  
Wichtig sind auch die Gegenstände, die bei Gebrauch entweder permanente Wirkung zeigen (z.B. die Stärke erhöhen) oder einmalige Effekte (Heilung, Mana etc.) auslösen. Jeder Held startet mit dem lebensrettenden Teleport-Zauber, der Euch und alle befreundeten Kämpfer vor dem Tod retten und zur heimatlichen Basis bringen kann - ein schönes Feature. Aber selbst wenn der hochgezüchtete Level 6-Held einmal das Zeitliche segnet, könnt Ihr ihn ohne Erfahrungspunkteverlust mit Hilfe eines Altars wiederbeleben. Und wenn man viele Verwundete aus einer Schlacht rettet, regenerieren sich diese mit der Zeit automatisch; Orks und Menschen am Tag, Elfen nur in der Nacht.

Erkunden, sichern, angreifen!

Gerade in Mehrspielerduellen sind Schnelldenker und Taktiker gefragt, die parallel zum Ausbau der eigenen Einheiten sofort strategisch wichtige Punkte auf der Karte sichern: Es gibt Niederlassungen von Händlern und Handwerkern, die vom Heiltrank bis zum Transportzeppelin für jede Notlage die passende Antwort parat haben. Wichtig sind auch die Söldnerlager, wo Ihr gegen bar doppelköpfige Oger, Wurfaxt-Trolle und Schamanen anheuern könnt. Und auch die meist zentral liegenden Heilquellen sind als Rückzugsgebiet von Beutezügen ideal. Aber im Gegensatz zu den bisher genannten Orten, die für jeden Spieler zugänglich sind, können die ertragreichen Goldminen nur von einem Volk ausgebeutet werden, was ihnen eine Schlüsselposition verschafft.

Doch trotz aller Multiplayer-Hektik: Wer wild drauflos baut wird schnell an seine Grenzen kommen, denn WarCraft 3 bestraft ein zu hohes Maß an Einheiten mit hohen Unterhaltskosten ("Upkeep"), die vom Nahrungsverbrauch abhängen und den Erlös aller Goldminen auf bis zu 40% reduzieren können. Daher ist die richtige Zusammenstellung kleiner und von einem Helden angeführter Kampfeinheiten militärisch und wirtschaftlich wesentlich effektiver.

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