Vorschau: Jumpgate Evolution (Rollenspiel)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: Codemasters
Release:
30.06.2010
Spielinfo Bilder Videos
Mehr Action

Im Gegensatz zu anderen Online-Spielen gibt es bei Jumpgate Evolution kein rundenbasiertes oder halbautomatisches Kampfsystem: Im Weltraum wird in Echtzeit geflogen, gezielt und geschossen und laut Entwickler Netdevil (Auto Assault) soll sogar ein relativ schlecht ausgerüsteter Spieler eine Chance gegen höherstufige Kontrahenten haben, sofern er/sie besonders gut spielt. Abseits der Flugfertigkeiten des Steuerknüppelschwingers bestimmen das eigene Raumschiff, Waffen und die Ausrüstung letztendlich Stärke und Effektivität. 

Zunächst gilt es Pilotenlizenzen zu erwerben, die ihr im Verlauf ausbauen könnt. Prinzipiell legen diese Lizenzen fest,  welche Raumschiffe ihr fliegen könnt und gelten quasi als "Klassen". Ihr könnt als Händler (Merchant, Commercial), Kämpfer (Combat), Rohstoffjäger (Mining) oder
Wird euer Schiff irgendwann mal zerstört, werdet ihr bei der nächsten Weltraumstation "wiederbelebt" und müsst danach die Reparaturkosten tragen.
Aufklärer (Recon) unterwegs sein. Diese Lizenzen haben jeweils mehrere Zwischenstufen und schränken den Zugang zu den Schiffstypen ein. Als Händler habt ihr beispielsweise Zugriff auf größere Frachter mit reichlich Stauraum oder rasante Cargo-Sprinter, während Gunboats und Jäger eher für Kämpfer gedacht sind.

Ausrüstung, Missionen und PvE

Mit dem Erfüllen von Missionen aus den Kategorien "Töten", "Scannen", "Erforschen" oder "Transport" (unterteilt in Story-Einsätze und zufällig generierte Aufträge), die ihr jeweils auf den Raumstationen annehmen könnt, verdient ihr euch Erfahrungspunkte für Ränge, Reputation, Gegenstände und Credits.

Einen Großteil des Geldes und der erlangten Items steckt ihr in die Verbesserung eures Raumschiffes. Bauteile wie Schild, Panzerung, Waffen oder Radarsystem können sukzessive ausgetauscht werden, um für spätere und schwerere Herausforderungen gefeilt zu sein. Während der storygeführten Missionen findet ihr seltsame Veränderungen im Universum, da in den verschiedensten Sektoren geheimnisvolle rote Objekte aufgetaucht sind, die von zahlreichen Jägern bewacht werden. In einer fortgeschrittenen Karriere oder spätestens beim Erreichen der Stufenbeschränkung soll es dann kombinierte Gruppenkämpfe in instanzierten Bereichen gegen Bossgegner geben, wie zum Beispiel einen riesigen lebendigen Asteroid, dessen Verteidigungssystem und Geleitschutz zunächst ausgeschaltet werden müssen. Danach müsst ihr in den Kern, doch Vorsicht: Eine Kollision mit der Wand des Asteroiden ist tödlich...
Obwohl das Action-Element bestimmend sein soll, wird es ein überwiegend von Spielern gesteuertes Wirtschaftssystem mit Aktivitäten wie Bergbau, Transport, Produktion, Bergung und Handel geben. Ein Auktionshaus ist ebenfalls geplant.


PvP

Kämpfe gegen die computergesteuerte Kontrahenten sind nicht alles, was euch im Jumpgate-Weltraum erwartet, denn die Spieler entscheiden sich am Anfang für eine der drei Fraktionen, wobei diese natürlich verfeindet sind. Daher stehen Spieler-gegen-Spieler-Konfrontationen auf der Tagesordnung und sogar PvP-Gefechte bringen Erfahrungspunkte sowie automatisch generierte Beute. Instanzierte Schlachtfelder sind ebenfalls geplant und zwar in Größendimensionen von 50 gegen 50 gegen 50 Spieler. Die Entwickler meinen, dass solche Ausmaße kein Problem darstellen, da die Objektdichte im Weltraum niedriger ist als bei bodengebundenen Onlinespielen.

Auf einem Schlachtfeld gäbe es beispielsweise die Aufgabe das gegnerische Capital-Schiff zu vernichten bzw. das eigene Riesenschiff zu verteidigen. Dieser Kampf ist ähnlich wie der PvE-Bosskampf in mehrere Stufen unterteilt: Zuerst müssen die Geschützte zerstört werden, dann der Energiefeldgenerator und zum Schluss die Hülle. Stumpfe Kamikaze-Attacken sollen jedoch nicht von Erfolg gekrönt sein: So sind dicke und langsam fliegende Bomber in der Anfangsphase eher leichte Beute für die Geschütze oder Jäger, aber in der Endphase zum Knacken der Hülle ein probates Mittel.

 
 

AUSBLICK



Den Begriff "Evolution" im Titel sollte nicht allzu wörtlich genommen werden, denn im Kern ist Jumpgate ein geradliniges Online-Rollenspiel mit zu erledigenden Aufträgen, verbesserbaren Gegenständen und klassifizierten Raumschiffen - Reputation, Crafting, Raids, PvP und Co. dürfen nicht fehlen. Doch es sind das unterrepräsentierte Weltraum-Szenario und vor allem das auf Action ausgelegte Kampfsystem, die Jumpgate so interessant machen und mit dem Online-Weltall Erinnerungen an Wing Commander, Privateer oder Freelancer wachrufen. Die Kämpfe in der Schwerelosigkeit kommen zum Glück völlig ohne automatische Standardattacke aus und Ausweichen bzw. Attackieren muss der Pilot aktiv - herrlich! Echte Dogfights durch Asteroidenfelder sind möglich und dank der durchdachten Interface-Steuerung auch gut machbar. Trotzdem bleiben nach dem ersten Anspielen einige Fragen offen: Wie werden sich die Missionen entwickeln bzw. wie gut wird die Story präsentiert? Ist es motivierend der Geschichte zu folgen und wenn ja, welche Herausforderungen abseits des Weltraumgrindens gibt es? Auch wie die Weiterentwicklungsmöglichkeiten der Piloten bzw. Schiffe ausfallen, lässt sich bisher nicht absehen. Dennoch bin ich gespannt darauf, wieder in meinen Jäger zu steigen, neue Ausrüstung zu beschaffen und Feinde ins Nichts zu befördern!

Ersteindruck: gut

Kommentare

Freakstyles schrieb am
Jaa, juhu, nochma verschoben auf den 30.06.2010. Und da heisst es dann: Verschoben auf den 30.11.2010 weil Wintergeschäft muss ja sein ....
Rokko78 schrieb am
Weiß jemand was genaueres zum Release ??
Amazon sagt Feb2010 das ist aber wohl geraten da bei Codemasters nur 2010 steht.
Will endlich zoggen... in die Beta haben sie mich nicht gelassen.
DNightmare schrieb am
Prometheus82 hat geschrieben:Geil ja ich weiß nicht aber das was das spiel kann und bietet das kann die X Reihe schon seit Jahrzehnten.
Was beweist das man kracht einen großen Publischer drauf, lässt sich von einen anderen Game Inspirieren und Fertig alle safgen es wird geil. :twisted: :evil:
Abwarten und Tee trinken denn wirklich neu ist diese Idee nicht. 8)
rekuzar hat geschrieben: Um genau zu sein ist Jumpgate genau das was die X-Entwickler im machen wollten, ein komplexes Sci-Fi MMORPG, wofür ihre Einnahmen durch die X-Serie leider nie gereicht hatten. Natürlich nicht so komplex wie es im Singleplayer möglich wäre aber ich glaube grade deswegen kanns erfolgreich werden.
Um noch ein wenig genauer zu sein:
Also die X-Reihe ist gerade mal knapp 2 Jahre älter als Jumpgate ;)
(JG:Evolution is schließlich der, zumindest von mir :), lang ersehnte Nachfolger. Jumpgate Classic war damals mein Einstieg in die Welt der MMO's *in Erinnerungen schwelg*)
Ach das wird einfach cool.
Seit 3 Jahren bin ich jetzt nebenbei am EvE spielen, immer gehofft das irgendwann manuelles steuern statt "auf radar anvisieren, waffen anschalten und bissl orbit/keep distance klicken, *boom*" kommt, jetz kommts endlich, auch wenn ich dann wohl von CCP zu NetDevil wechseln werde ;)
Release-Termin wurde ja leider noch einmal verschoben, aber okay, das kann nur heißen das sie weiter bugs ausbügeln statt uns ne Beta zu verkaufen.
So Long,
DN
rekuzar schrieb am
Prometheus82 hat geschrieben:Geil ja ich weiß nicht aber das was das spiel kann und bietet das kann die X Reihe schon seit Jahrzehnten.
Was beweist das man kracht einen großen Publischer drauf, lässt sich von einen anderen Game Inspirieren und Fertig alle safgen es wird geil. :twisted: :evil:
Abwarten und Tee trinken denn wirklich neu ist diese Idee nicht. 8)
Um genau zu sein ist Jumpgate genau das was die X-Entwickler im machen wollten, ein komplexes Sci-Fi MMORPG, wofür ihre Einnahmen durch die X-Serie leider nie gereicht hatten. Natürlich nicht so komplex wie es im Singleplayer möglich wäre aber ich glaube grade deswegen kanns erfolgreich werden.
Prometheus82 schrieb am
Geil ja ich weiß nicht aber das was das spiel kann und bietet das kann die X Reihe schon seit Jahrzehnten.
Was beweist das man kracht einen großen Publischer drauf, lässt sich von einen anderen Game Inspirieren und Fertig alle safgen es wird geil. :twisted: :evil:
Abwarten und Tee trinken denn wirklich neu ist diese Idee nicht. 8)
schrieb am