Fussball Manager 0801.09.2007, Mathias Oertel
Fussball Manager 08

Vorschau:

Die Bundesliga ist wieder da. Die Zeit des Leidens, des Hoffens, des Bangens und des Jubelns beginnt. Der Ball rollt. Der Saisonstart bedeutet aber auch, dass EAs Fußballmanager bald in eine neue Runde geht. Gerald Köhler höchstpersönlich hat sich die Zeit genommen, uns in die Neuerungen einzuweisen.

Wie immer?

An dieser Stelle könnte man eigentlich den Kommentar der grafisch aufgearbeiteten Tabellenkalkulationen aus der Schublade holen oder versuchen, Sinn und Zweck von Fußball-Management-Spielen im Allgemeinen und dem Vorzeigetitel des letzten Jahres von Gerald Köhler im Speziellen zu erörtern. Machen wir aber nicht. Wichtig ist nur eines: Der FM 08 baut knallhart auf dem FM 07 sowie dem (meiner Meinung nach überflüssigen) Add-On Verlängerung auf. Er ergänzt das bewährte Prinzip jedoch um einige neue Features, haufenweise Feintuning und einen neuen Realismusgrad in der 3D-Darstellung.

Der FM 08 bietet in fast jeder Hinsicht Verfeinerungen und Neuerungen - bis hin zu verbesserter und individualisierbarer Benutzerführung.
Editorial

Man weiß gar nicht, wo man anfangen soll, wenn es darum geht, die Änderungen zu beschreiben& Vielleicht bei den Sachen, die manche Fans der Serie immer noch vermissen und die leider auch dieses Mal (noch) nicht eingebaut wurden: So sucht man weiterhin vergeblich nach einem Netzwerk-Modus. Auch auf einen Editor für die angezeigten Spielzüge im Textmodus muss man nach wie vor verzichten.

Aber ungeachtet dessen gibt es über 50 Ergänzungen und Neuerungen im Editor-System. Egal, ob es um Spielerwerte oder Transfers geht (es sollen auch regelmäßige Datenbankupdates veröffentlicht werden) oder um neue Interviewfragen samt Antwortmöglichkeiten: Wer seinen FM 08 personalisieren und erweitern will, bekommt von Bright Future haufenweise einfach zu bedienende Tools in die Hand.

Neben einer neuen Benutzeroberfläche, die ihr an wesentlichen Punkten stark personalisieren könnt, um euch bestimmte für euch wichtige Infos (aus einem Pool von derzeit ca. 20, Tendenz steigend) anzeigen zu lassen, rückt aber auch der erweiterte Stadioneditor ins Licht.   

Über einfach zu bedienende Dropdownmenüs könnt ihr über 400 Elemente verbauen, mit denen man eigentlich alle existierenden Stadien problemlos nachbauen kann, ohne deren Identität zu verstümmeln.

Um das Training individuell planen zu können, habt ihr die Möglichkeit, die Entwicklung der letzten zwei Jahre abrufen zu können...
Mehr drin, mehr dran

Doch Tools hin, erweiterte Editor-Möglichkeiten her: Das Salz in der Suppe des EA-FM ist das Geflecht zwischen Analyse seiner eigenen als auch der gegnerischen Mannschaft. Hinzu kommen die akribische Vorbereitung auf das nächste Spiel, die möglichst verbessernde Ergänzung des Teams und natürlich das Match an sich.

Vor allem in diesen Bereichen dürfte der FM 08 seine Stärken ausspielen. Denn er hat nicht nur offizielle Lizenzen aus aller Herren Länder, sondern nimmt auch stärker Rücksicht auf lokale Gegebenheiten. Ob es jetzt besondere Regelungen in Österreich oder Spanien sind, die besonderen TV-Geld-Ausschüttungen in Frankreich oder das Investorensystem in England: Für Spieler, die sich mit den jeweiligen Richtlinien und Besonderheiten auskennen, bringt der FM haufenweise Änderungen in den tiefer liegenden Spielebenen mit.

     

Doch auch an der Oberfläche und dem direkten Umgang mit Spielern wird sich einiges tun: Ein neues, differenzierteres Scouting-System mit Spielerwerten, die sich abhängig vom Scout nach und nach bei intensiver Beobachtung erschließen, bilden nur den Anfang. So könnt ihr z.B. in Einzel- oder Mannschafts-Gesprächen Marschrouten festlegen und Versprechen geben, an

Die´stark verbesserte 3D-Engine sieht nicht nur im Detail gut aus, sondern zeigt euch deutlicher die unterschiedlichen Stärken eurer Schlüsselspieler.
denen ihr im Laufe der Saison immer wieder gemessen werdet. Versprecht ihr einem Perspektivspieler z.B. viele Einsätze und erfüllt dies nicht, wird er irgendwann patzig und denkt vielleicht sogar daran, sich ein anderes Team zu suchen. Haltet ihr jedoch eure Zusagen, werden es Konkurrenzvereine viel schwerer haben, ihn abzuwerben.

Oder aber ihr verfolgt eure der Mannschaft gegenüber geäußerten Disziplinarrichtlinien nicht und das Team kümmert es nach einer gewissen Zeit einen feuchten Kehricht, was ihr von euch gebt.

Was eure Einflussmöglichkeiten als Trainer/Sportdirektor und Manager in Personalunion betrifft (für das nur Felix Magath als Vorbild in Frage kommt), gibt es ebenfalls einiges mehr zu tun, wenn ihr auf Assistenten komplett verzichten solltet: Bis hin zu den Jugendabteilungen könnt ihr Einfluss nehmen, euch durch die nochmals erweiterten Statistiken wühlen, die sogar akkurat mit den realen Daten der letzten zehn Jahre gefüllt wurden oder euch an den mit völlig neuen Routinen versehenen Trainingsmöglichkeiten samt Spielerentwicklungs-Übersicht der letzten zwei Jahre versuchen.

Was zählt, ist auf dem Platz...

Aller Skepsis zum Trotz habe ich im letztjährigen Serienableger hauptsächlich die 3D-Echtzeit-Berechnung für die Matchdarstellung gewählt. Zwar nicht perfekt, wurden die Spiele jederzeit spannend in Szene gesetzt. Dieses Jahr geht man noch einen Schritt weiter: Die Eigenschaften der jeweiligen Kicker (vor allem von Stars wie Ribery, van der Vaart etc.) kommen deutlich stärker zur Geltung. Sprintstarke Spieler gehen häufig über die Außen; Ballverliebte gehen häufiger mit einem Dribbling durch die Abwehr, bevor sie den Abschluss suchen. Und Spieler mit einem "Wumms" schießen auch häufiger aus der zweiten Reihe.

Das Ergebnis: Die Spiele wirken in sich harmonischer und verleiten nicht nur durch die überzeugende Physik und das verbesserte Abwehrverhalten zum Anschauen. Zwar haben wir erst eine Hand voll Spiele gesehen, doch eines lässt sich jetzt schon sagen: Spannung und Dramatik erreichen im 3D-Modus für einen Manager ein ungeahntes Niveau.  

Ausblick

Nach dem enorm unterhaltsamen Ableger des letzten Jahres (mit Ausnahme des Add-Ons) hätte ich nicht erwaret, dass Bright Future diesen Manager derart stark aufwerten könnte. Angefangen von oberflächlichen Interface-Verbesserungen, optischem Feedback auf eure Aktionen bis hin zu vielen Änderungen in der Tiefe, dem Scout- und Trainingssystem sowie den Editoren scheint kaum ein Bereich unangetastet zu bleiben. Nicht zuletzt sorgt der in jeder Hinsicht verbesserte 3D-Modus für eine spannende und ansehnliche Umsetzung der von euch festgelegten Marschroute. Wenn das Team die Zeit bis zum Release im November noch für den nötigen Feinschliff nutzt, dürften viele Fußball-Begeisterte den Winter nicht nur mit dem Arena- oder Premiere-Dauer-Abo, sondern auch als virtueller Trainer, Manager und Sportdirektor in Personalunion verbringen...

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