Neverwinter Nights08.04.2002, Jörg Luibl
Neverwinter Nights

Vorschau:

Das Team von BioWare will das ohnehin beliebte Rollenspiel-Genre mit einer gehörigen Dosis Multiplayer-Innovation revolutionieren: Neverwinter Nights (ab 3,99€ bei GP_logo_black_rgb kaufen) heißt das Zauberwort. Bereits im Juni will Infogrames die spannende Verschmelzung von Pen&Paper - und PC-Rollenspielen auf den Markt bringen. Kein Wunder, dass die Fangemeinde dem Release bereits euphorisch entgegensehnt. Wir verraten Euch, warum die Vorfreude mehr als berechtigt ist - auf zur Preview!

Rückblick

Die Kenner unter Euch werden sich erinnern: Schon 1991 gab es ein Online-Rollenspiel von SSI mit dem Namen Neverwinter Nights. Man konnte es leider nur über US-Server spielen und musste schlappe 15 Mark pro Stunde bezahlen. Der teure Spaß wurde 1997 eingestellt und sorgte für eine allgemeine Trauerstimmung in der Rollenspiel-Gemeinde. Fünf Jahre später will BioWare mit der Neuauflage ein innovatives Zeichen setzen.

3. D&D-Edition mit Abstrichen

Nach Pool of Radiance 2 wird NN das zweite Rollenspiel sein, das die 3. Edition der D&D-Regeln integriert: D.h. Ihr dürft Euch auf sieben Rassen, elf Klassen, über 200 Monster und Zaubersprüche sowie neue Fertigkeiten freuen. Zu den sieben spielbaren Rassen gehören neben Menschen, Zwergen, Elfen und Halbelfen auch Halb-Orks, Halblinge und Gnome. Zu den üblichen Klassen wie Kämpfer, Paladin, Zauberer etc. gesellen sich jetzt zusätzlich der Barbar, der Mönch und der Hexer.

Kombinationen sind auch möglich, allerdings liegt die Karrierebegrenzung bei Level 20 und maximal drei Klassen. D.h., Ihr könnt höchstens einen Level 20-Paladin spielen oder etwa einen Level 14-Krieger, der gleichzeitig ein Level 4-Dieb und Level 2-Barde ist. Allerdings werden D&D-Fans schnell bemerken, dass BioWare nicht alle Elemente des Regelsystems integriert hat: Schwimmen, Klettern und Reiten bleiben zunächst ebenso außen vor wie die "Prestige classes" (etwa die Spezialisierung zum Assassinen).

Abenteuer ohne Ende

Die Schwertküste gilt bereits als das Mallorca aller Rollenspieler und BioWare liegt mit der Wahl der Location voll im Trend: Neverwinter ist eine Stadt im Norden der Schwertküste, benannt nach dem immer warmen Wasser eines angrenzenden Flusses. Diese "Stadt der geschickten Hände" wird zwar von Lord Asher regiert, aber die großen Handelsfamilien aus Tiefwasser halten ihre schützende Hand über Handel und Diplomatie. Die Solo-Kampagne ist in einzelne Abenteuer (Module) gegliedert, die thematisch verknüpft sind. Das Spiel beginnt in der Stadt Neverwinter und Ihr müsst einer mysteriösen Seuche nachspüren, die Land und Leute bedroht. BioWare rechnet hier mit mindestens 60 Stunden Spielspaß und liegt damit deutlich unter Baldur`s Gate 2. Dafür werden sich auch alle privaten und offiziellen Online-Module offline spielen lassen; der Rest einer Party wird dann vom Computer gesteuert.

Einzelne Multiplayer-Abenteuer

Im Gegensatz zu Everquest und anderen Online-Rollenspielen, wo gleichzeitig Tausende von Abenteurern in einer beständigen virtuellen Fantasy-Welt spielen, liegt der Schwerpunkt von NN auf abgeschlossenen Abenteuern, die auf privaten Servern laufen. Das ist vergleichbar mit dem Battlenet von Diablo 2. Außerdem könnt Ihr Eure Charaktere auf einem Interplay-Server speichern, um das Abenteuer später fortzusetzen. Je nach Rechenpower sollen bis zu 64 Spieler an einem Online-Abenteuer teilnehmen können. Damit sind die Möglichkeiten des Multiplayer-Spiels allerdings noch nicht ausgeschöpft: Hinzu kommen auch klassische Death-Matches, Burgerstürmungen oder Dungeon-Jagden.

Das kooperative Gameplay war bisher (wie in BG1 &2) eher ein nettes Anhängsel, das nicht wirklich begeistern konnte. NN will daraus eine völlig neue Spiel-Erfahrung machen: Zu den geplanten Features gehört in jedem Fall die Unterstützung von Headsets, die zwar nicht das gemütliche Beisammensein ersetzen kann, aber für effektive Kommunikation und witzige Kommentare sorgen dürfte.

Spielleiter-Modus

Ein Raunen geht bei der Erwähnung des Dungeon-Masters (DM) bzw. Spielleiters (SL) durch die Reihen der Pen&Paper-Rollenspieler: Er ist Dreh- und Angelpunkt aller Abenteuer, Regisseur und Storyteller, Herr über Regeln und Monster und vor allem Garant für Spielspaß - wenn er denn richtig gut ist. Er muss sich eine spannende Geschichte ausdenken, für die richtige Atmosphäre sorgen und eine Menge Daten parat haben. Und an diesem heiklen Punkt wird sich auch bei NN entscheiden, ob eine Multiplayer-Partie für Spielspaß oder Spielfrust sorgt.

Eines ist allerdings jetzt schon sicher: Der Spielleiter kann überall und jederzeit ins Spiel eingreifen und eine Sitzung pausieren: Er kann die gesamte Spielumgebung verändern, Items, Monster und Fallen platzieren und sogar selbst die Rolle eines Monsters oder einer anderen Spielfigur übernehmen, um z.B. mit der Abenteuer-Gruppe zu sprechen - die daraus resultierenden Möglichkeiten dürften den Nerv jedes klassischen Spielleiters treffen: Er kann jeder Figur, vom Gnom bis zum Oger, Leben und Charakter einhauchen. Der Multiplayer-Spaß wird also auch von Eurer Kreativität abhängen. Trotzdem soll es zusätzlich offizielle Abenteuer-Module von BioWare geben, die man mit seinen Freunden spielen kann.

Mächtiger Editor

Das "Aurora Neverwinter Toolset" soll dem Spielleiter ermöglichen, eigene Abenteuer-Module für NN zu kreieren. Die spannende Frage wird sein, ob der Editor so User-freundlich ist, dass mit der Zeit eine lebendige Community entsteht, oder ob er aufgrund seiner Komplexität eher abschreckt. Laut offiziellen Angaben soll jedoch ein simples Drag&Drop-Prinzip mit einer einfachen Skript-Sprache kombiniert werden. Außerdem werden die Non-Player-Characters (NPCs) ein Dialogsystem mit Schlüsselwörtern benutzen können und kein Baumsystem à la Baldurs Gate - das lässt viel gestalterischen Freiraum.

Schwertküste in 3D

"Aurora", die aufgepeppte Grafik-Engine aus MDK2, soll für optisch scharfe und schnelle Umgebungen sorgen. Die Schwertküste wird also zum ersten Mal in 3D erstrahlen - mit Licht- und Schatteneffekten, Zoomfunktion und schwenkbarer Kamera. Die bisherigen Screenshots können in Hinblick auf Zaubereffekte bereits überzeugen. Außerdem werden die Charaktere vollständig modifizierbar sein: egal ob Haarfarbe, Größe, Haut, Statur, Kleidung oder Gesichtszüge - jede Änderung, wie natürlich auch Rüstung und Waffen, wird optisch sichtbar sein. GeForce 3-Besitzer werden übrigens voll auf ihre Kosten kommen, denn NN wird die Grafikpower des nVidia-Chips voll unterstützen. Es bleibt trotzdem die Frage, ob BioWare optisch das Level von Dungeon Siege erreichen oder gar toppen kann.

Ausblick

Wird Neverwinter Nights das Rollenspiel-Genre revolutionieren? Wird es die beiden unterschiedlichen Zielgruppen, Pen&Paper-Rollenpieler und PC-Rollenspieler, gleichermaßen begeistern? Das Potenzial ist da: Die Integration des Spielleiters dürfte für eine ganz neue Rollenpiel-Erfahrung sorgen, die der knisternden Atmosphäre einer Pen&Paper-Sitzung sehr nahe kommen kann. Er bestimmt, ob und wann ein Spiel eher in Richtung Hack`n Slay, Echtzeit-Strategie oder Rollenspiel geht - schon diese Flexibilität macht BioWares Titel einzigartig. Die Entwickler spekulieren natürlich auch mit einer lebendigen Community, die mit eigenen Abenteuern und Fan-Sites für eine lange Lebenszeit des Spiels sorgt. Im Juni wird sich zeigen, ob die Vorfreude berechtigt war.

Entwickler: Bioware

Publisher: Infogrames

Release: Juni 2002

Downloads:

Promo-Trailer (April 2001)

Ausblick

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.