Vorschau: Risen (Rollenspiel)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: Deep Silver
Release:
02.10.2009
01.10.2010
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Spielinfo Bilder Videos
Im Gespräch bekam ich die Quest "Korn einzusammeln", was ich ablehnte und mich stattdessen am Taschendiebstahl versuchte: Während ich dem Bauer eine Frage zur Ablenkung stellte, öffnete sich schwupps sein Inventar-Fenster und ich konnte ihm Gold entwenden, ohne dass er etwas bemerkt hat. Kurz darauf erkundete ich sein
Dieses Wildschwein stellt nur in einer Gruppe eine Bedrohung dar.
Haus, ließ unbemerkt einige Dinge mitgehen und knackte auf dem Dachboden eine Truhe mit der richtigen Kombination aus vier aufeinander folgenden "rechts" oder "links" Tasten. Beim Ausgang fand ich ein Buch, das beim Lesen einmalig meine Weisheit um 3 Punkte erhöhte, was mich dazu veranlasste doch Korn zu sammeln. Als Folgeaufgabe musste ich heldenhaft Wölfe in einer finsteren Höhle besiegen, wobei die Questorte auf der Landkarte verzeichnet sind, aber die Entwickler versprechen, dass man bei Aufgaben der Marke "Finde den geheimen So-und-So" keinen Hinweis auf der Karte findet. Nachdem die Wölfe Bekanntschaft mit meiner Klinge geschlossen hatten, stand beim Rückweg die Inquisition vor dem Haus, na toll...

Die Hafenstadt

Dieser ersten Begegnung mit der Inquisition kann man entgehen und bekommt schließlich den Rat, sich zur Hafenstadt zu begeben. Dort gibt es neue Aufträge und bessere Ausrüstung, doch die Wachen sind im Weg. Stolziert man durch das Haupttor, sind Verhaftung und Zwangsrekrutierung durch die Inquisition gewiss. Ein kleiner Umweg offenbart eine weniger pflichtbewusste Wache an einem Hintereingang und mit ein wenig Kleingeld ist man drin. Dort erkennen andere zwielichtige Gestalten den illegalen Eindringling recht schnell und halten ihrerseits Aufgaben bereit.

Auffällig war in der Hauptstadt ein geschäftiges Treiben der NPCs, die ihren Aufgaben nachgingen:
Die Vegetationsdichte ist erstaunlich hoch.
Es wurden Waren verkauft oder transportiert, die Dirne wartete vor dem Haus auf Kundschaft und mit dem Verlauf des Tages veränderte sich das Verhalten der Nebencharaktere: So hörten die Schwertkämpfer in der Festung am Abend mit ihrem Training auf und gingen in die Burg, während der Schmied wohl noch das Schwert fertig stellen wollte.

Grafik und Technik

Risen sieht im derzeitigen Stadium bereits gut aus, vor allem die Wassereffekte und die vielfältige Vegetation können sich sehen lassen. Dennoch wirken manche Areale noch zu eckig und von hoher Sichtweite kann man bislang nicht sprechen. Die Animationen könnten flüssiger ablaufen, doch dafür entschädigen die Lichteffekte sowie der dynamische Tag/Nacht-Wechsel inklusive Schattenwurf. Das Clipping ist (hoffentlich) nicht final, da man sich beim Kampf schon mal mitten ins Dickicht geschlagen und dort die Übersicht verloren hat. Außerdem ließen sich nicht alle erreichbaren Areale problemlos erreichen.

 

 

AUSBLICK



Auch wenn Risen draufsteht, ist viel Gothic drin: Die Welt lässt sich frei erkunden und man darf sich nach Wunsch einer Fraktion anschließen, was maßgeblich die Charakter-Entwicklung beeinflusst. Ansonsten gibt es in der mittelalterlichen Welt viel zu entdecken und zu erledigen: Den Gegnern rückt man mit Hilfe eines Action-Kampfsystems samt unterschiedlicher Schlagmöglichkeiten zu Leibe und muss aktiv im Kampf (re)agieren, womit stupides Dauermaustastendreschen unterbunden werden soll. Richtig gut gefällt mir bisher das Dialog-System bzw. die Präsentation der Gespräche mit den NPCs, die in einer Art Zwischensequenz realisiert werden und es trotzdem mehrere Antwort-Möglichkeiten zum Überreden oder Ablenken inkl. Taschendiebstahl gibt. Trotzdem bekommt das Rollenspiel als Ersteinschätzung nicht mehr als ein "gut". Warum? Weil die anspielbare Verison viel zu wenig Inhalt bot und gerade die entscheidenen Dinge wie Fraktionen, Storyablauf, Welt/Questdesign und Charakter-Entwicklung weitgehend ausgeblendet wurden. Obwohl das Kampfsystem auf den ersten Blick sehr interaktiv wirkt, könnte es sich in nervende Routineabläufe verstricken. Warum sich Piranha Bytes gegen die Einführung eines selbst individualisierbaren Charakters entschieden hat und es keine Reittiere zur schnelleren Fortbewegung gibt, bleibt ebenso seltsam. Dennoch macht das bisher Gesehene neugierig, auch wenn es vermutlich nicht zur Revolution reichen wird. Ein besserer Eindruck als beim letzten Rollenspiel der Piranhas bleibt in jedem Fall zurück und das Potenzial, das in Risen schlummert, kann sich in der nächsten spielbaren Version beweisen.

Ersteindruck: gut
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Kommentare

ElGrmpel schrieb am
So lang sich PB mit dem Spiel rehabilitieren kann, wirds ein gutes Spiel.
Groß das Rad neu erfinden, können die dann ja im Nachfolger ;)
johndoe869725 schrieb am
E-G hat geschrieben:ich hab ein wenig angst davor dass es ein verstecktes gothic1 remake mit etwas abgeändertem setting wird. klingt ein wenig danach.
wird schon gut gehen.
Das ist die einzige Bedingung, unter der es gut gehen könnte.
E-G schrieb am
ich hab ein wenig angst davor dass es ein verstecktes gothic1 remake mit etwas abgeändertem setting wird. klingt ein wenig danach.
wird schon gut gehen.
johndoe761738 schrieb am
Hab mir jetzt mal, trotz kleiner Bedenken (G3 im Hinterkopf), das Spiel vorbestellt, bin sehr gespannt... Werde dann jetzt nochmal G2 + DNdR durchspielen, dann geht die Zeit schneller vorbei und ich bin wieder schön im Inselfieber...
Patta2210 schrieb am
MØnd©?Øud hat geschrieben:also wenn sie den held so lassen der auf dem bild dargestellt ist isser hässlich und unsympatisch

Also mir sieht der sympatisch genug aus. Jedenfalls der, der an der Schmiede steht... Der andere ist mir persönlich auch nicht sympatisch :) Falls es der Schmied ist, ist er wenigstens nicht so eine "Tussi" wie in den Japano-Rollenspielen!
Allerdings schade das es anscheinend nicht für die PS3 in die Läden kommt. Naja mir ist es egal, dann kann ich meine Kollegen die sich eine PS3 zugelegt haben wenigstens auslachen wenn ich mich an einem hoffentlich grandiosem Rollenspiel aus dem Hause Piranha Bytes erfreue!!
schrieb am