Evolve18.08.2014, Michael Krosta

Vorschau: Aufregende Monsterjagd

Vier Jäger gegen ein Monster – dieses unterhaltsame Mehrspieler-Szenario durften wir bei einer weiteren Runde Evolve (ab 10,49€ bei kaufen) im Rahmen der gamescom erleben. Obwohl mit dem Kraken eine neue interessante Kreatur mit Flugfähigkeiten zur Auswahl stand, entschied sich Video-Redakteur Sebastian lieber für den bewährten Goliath, den wir schon in unsere ersten Vorschau bei der Enthüllung des neuen Spiels der Turtle Rock Studios (Left4Dead) kennenlernen durften.

Mir wurde dagegen die Rolle des Unterstützers (Support) innerhalb des Jäger-Quartetts zugewiesen, das auf der neuen Karte Distillery auf Monsterjagd gehen durfte, die mit hohen Felsklippen vor allem vertikal ausgerichtet ist und zudem mit neuen Lebensformen gefüllt sein sollte. Unser Team fokussierte sich allerdings sofort auf die Suche nach dem Jackpot: Wo hatte sich Sebastian mit seinem Goliath verkrochen? Gar nicht so einfach: Obwohl wir die Fußspuren im Matsch erkennen und verfolgen sowie Stampfgeräusche vernehmen konnten, kam eine ganze Weile kein Sichtkontakt zustande. Und so mussten wir zunächst hilflos miterleben, wie Sebastian mit einer kleinen Fressorgie innerhalb kürzester Zeit die höchste Evolutionsstufe und damit gleichzeitig das höchste Gefahrenpotenzial erreichte. Verdammt.

Wo hat er sich bloß versteckt?
Danach ließ die erste Konfrontation nicht mehr lange auf sich warten – immerhin war jetzt klar, dass der Goliath früher oder später die Jäger oder einen Generator attackieren würde, um die Partie für sich zu entscheiden. Während meine Kameraden alles versuchten, das Biest mit ihren individuellen Fähigkeiten in Schach zu halten, schützte ich ein Team-Mitglied nach Möglichkeit mit einem Schild, feuerte aus sicherer Entfernung oder forderte einen massiven Luftschlag an. Mein Tarnfeld war dagegen besonders dann nützlich, wenn mir das riesige Vieh etwas zu nah kam oder ich mich verstecken musste, bis meine verstorbenen Mitstreiter nach einer gewissen Wartezeit wieder ins Spiel einsteigen durften.

Es war ein langer, intensiver, spannender und am Ende unheimlich knapper Kampf gegen den Goliath, den Sebastian in letzter Minute doch noch für sich entscheiden konnte. Spricht das für das hervorragende Balancing, das die Entwickler im Vorfeld versprochen hatten? Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob es Turtle Rock bei so vielen möglichen Kombinationen tatsächlich gelingen kann, dieses Vorhaben umzusetzen. Aber Fakt ist: Das hier war (wieder) eine richtig knappe Partie zwischen Jägern und dem Monster! Allerdings habe ich auch gemerkt, dass die lange sowie erfolglose Suche nach dem Biest mit der Zeit doch etwas frustrierend wurde und auch manche Gefahren der Wildnis nur schlecht zu erkennen sind. So hatte ich gerade einen Mitstreiter aus den Fängen einer Fleisch fressenden Pflanze befreit, wurde kurz darauf aber selbst gepackt und wusste gar nicht, wie und warum. Doch mit wachsender Erfahrung und Kenntnis der

Als Kraken ist man auch fliegend unterwegs.
Karten, Flora und Fauna dürfte sich dieses Problem mit der Zeit legen. Ich sehe zwar immer noch nicht die Faszination und Zugänglichkeit eines Left 4 Dead, doch sollte der Großteil der Partien tatsächlich ähnlich intensiv und knapp ausfallen wie das gc-Duell, wird Evolve auf jeden Fall eine gelungene Alternative zum Zombie-Überlebenskampf, die außerdem den kooperativen und kompetitiven Ansatz hervorragend vereint. Allerdings muss Turtle Rock neben dem Balancing noch beweisen, ob man mit der endgültigen Auswahl an Monstern und Karten auch die Langzeit-Motivation aufrecht erhalten kann. Ich stelle jedoch fest, dass meine Lust auf Evolve mit jedem weiteren Match steigt – egal ob ich gewinne oder verliere, als Monster oder Jäger unterwegs bin!

Einschätzung: gut

Ausblick

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.