Eine farblose Hypnose
Ich sehe ein Pendel vor meinen Augen. Es schwingt hin und her. Irgendwoher erklingt eine beruhigende Stimme. Sie fordert mich auf, mich zu entspannen. Die wahrgenommene Umgebung, ein Wohnzimmer, ist vollkommen farbentleert. Alles ist in Schwarz und Weiß. Ich schaue mich um. Der vermeintliche Couchsessel verwandelt sich bei näherer Betrachtung in einen Rollstuhl. Eine Infusion ist zu erkennen. Das Herzklopfen wird lauter und schneller. Die Atmung beschleunigt sich und die Sicht verschwimmt. Die Stimme aus dem Off sagt, ich müsse mich beruhigen und meine Pillen nehmen. Ich suche die Pillendose auf dem Tisch und nehme eine Kapsel, obgleich ein eingeblendeter Texthinweis das Gegenteil von mir verlangt... Ein Lob erklingt. Atmung und Puls beruhigen sich.
Was war passiert?
Welche Geheimnisse und Erinnerungen verbergen sich in der Schwarz-Weiß-Kulisse?
Danach darf und kann ich erst aufstehen. Gänzlich ohne Erinnerungen an die vergangenen Ereignisse gehe ich auf Spurensuche. Ich schaue mir den herumliegenden Diagnosebericht an, in dem irgendetwas von einem Unfall steht, blättere die Zeitung durch und blicke auf die Uhr. Jedes Mal, wenn ich einen Hinweis entdecke und damit ein Bruchstück der Erinnerung geweckt bzw. ausgelöst wird, verändert sich der Raum. Aus Splittern und Dreiecken formt sich zum Beispiel ein Bücherregal an der Wand, das weitere Infobrocken birgt. Später erscheint dann eine Tür zu einem Hotelzimmer, in dem die Schnitzeljagd weitergeht. Auch ein Badezimmer darf besucht werden, das sich langsam mit blutrotem Wasser füllt...
Psycho-Horror aus der Ich-Perspektive
So spielt sich die Demo von The Shattering. Das Erstlingswerk des polnischen Startups SuperSexySoftware ist ein Psycho-Horror-Abenteuer, wird aus der Ego-Perspektive gespielt wird und soll 2018 mit Unterstützung von Deck 13 für PC erscheinen. Es geht alles um versteckte oder verdrängte Erinnerungen, die durch zu findende Hinweise wieder zusammengesetzt werden. Bisher mussten allerdings nur die richtigen Gegenstände gefunden werden und schon setzte sich die Veränderung des Raumes in Gang. Es bleibt daher abzuwarten, inwieweit die Rätsel als zentrales Element für Abwechslung sowie Herausforderung sorgen können.