Silent Hill: Origins - First Facts, Action, Sony PSP - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


Survival-Horror
Entwickler: Climax
Publisher: Konami
Release:
15.05.2008
15.11.2007
Spielinfo Bilder Videos
Survival-Horror auf der PSP – ist so was überhaupt möglich? Konami startet einen Versuch und bringt mit Silent Hill Origins einen Ableger der Vorzeige-Serie für bizarren Psycho-Horror auf das Handheld. Werden hier endlich einige Rätsel rund um die mysteriöse Kleinstadt gelüftet?

Zurück zum Ursprung

Wie wird aus einem beschaulichen Städtchen ein Vorhof zur Hölle? Genau dieser Frage will Konami in Silent Hill Origins nachgehen, das zeitlich vor dem ersten Spiel der Horror-Serie angesiedelt ist. Die Geschichte dreht sich dieses Mal um den einsamen Trucker Travis Grady, den es auf den ersten Blick zufällig in die Kleinstadt verschlägt. Doch schnell wird ihm klar, dass mit dem Ort und seinen Bewohnern etwas nicht stimmt. Auch Grady selbst wird seit seiner Ankunft plötzlich von Erinnerungen aus seiner Kindheit und verstörenden Bildern der Vergangenheit geplagt. Was stimmt nicht mit diesem Ort?

Neue Spielmechanik

Um Licht in die düsteren Geheimnisse von Silent Hill zu bringen, spendiert Konami dem PSP-Horror einige neue Spielmechaniken, durch die das Gefühl der Beklemmung noch besser eingefangen wird. Für eine ähnlich cineastische Inszenierung wie bei den Vorgängern kommt das neue Cineractive-System zum Einsatz. Dadurch wird es z.B. möglich, dass der Spieler ein Monster anvisiert, während sich die Steuerung gleichzeitig intuitiv der Situation anpasst. Die Kamera soll für die PSP-Premiere optimiert werden und auch die Steuerung wird voll auf die Möglichkeiten des Handhelds angepasst. Es versteht sich fast von selbst, dass euch auch Silent Hill Origins mit einem düsteren Soundtrack und verstörenden Soundeffekten das Blut in den Adern gefrieren lassen wird.   

Ausblick

Auch nach vier aufregenden Survival Horror-Durchgängen in Silent Hill und dem gleichnamigen Kinofilm stellt sich immer noch die Frage, wie aus einer normalen Kleinstadt ein so grausiger Ort des Schreckens werden konnte. Zwar wird auch Origins mit Sicherheit nicht alle Geheimnisse enträtseln, aber vor allem Kenner der Serie werden hier die eine oder andere Verknüpfung von Ereignissen erkennen, die vielleicht auch Licht ins Dunkel bringt. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob und wie Survival Horror auf einem Handheld funktioniert. Ich kann mir (noch) nicht vorstellen, z.B. bei Sonnenschein in einem Park zu liegen und mich nach Silent Hill zu begeben, während um mich herum Radfahrer unterwegs sind oder Kinder spielen. Um den Horror und Terror wirklich zu erleben, muss ich mich im Idealfall alleine in einem abgedunkelten Raum befinden. In diesem Fall würde ich mich jedoch fragen, warum ich mich den Ängsten nur auf dem verhältnismäßig kleinen Bildschirm der PSP und nicht gleich wie üblich mit PS2 & Co vor der großen Glotze hingeben soll. Ich hoffe, Konami kann beweisen, dass Survival-Horror auch im Miniformat fesselt.

Features

- Exklusive Originalstory im Silent Hill-Universum
- hoher Grad an grafischen Details
- stimmungsvoller Soundtrack

Solch entstellte und eklige Kreaturen warten schon darauf, euch gehörig Angst einzujagen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

- neues Cineractive-System
- optimierte Kamera und Steuerung

Was ist in diesem Raum passiert?

Kommentare

Calahan187 schrieb am
Also das Spiel ist ist sehr überzeugend auf dem PSP
,naja Ich hab auch ein HIGH END PC aber nachts im Bett Silent Hill zu spielen ist schon ein bissen genial aber es ist und bleibt Silent Hill..zu viele Zimmer,ein paar Monster,Geile zwichenzenen ,Spiegelparaleluniversum(NEU)
E-G schrieb am
also ich wäre immer noch für ein wii silent hill mit freier taschenlampfen kontrolle... das wäre mal ne inovation für die serie... und ne sinnvolle innovation hat die bitter nötig
Mango Man schrieb am
Selbst wenn Origins auf der Ps2 erscheinen würde, müsste ich gründlich darüber nachdenken ob ich es mir überhaupt kaufen will.
Da, bis auf einer, kein Mitglied des original Silent Hill Teams an diesem Titel arbeitet, sind meine Erwartungen ziemlich klein. Bis auf den Produzenten, Akira Yamaoka, der bis jetzt immer für den Soundtrack zuständig war und hier ebenfalls höchst persönlich in die Tasten haut, ist mein Interesse nicht so groß. Aber schön zu sehen, dass sie wenigstens hier erkennen wie wichtig der Sound in diesen Spielen ist, und was das anbelangt nur einer die richtigen Töne für Silent Hill treffen kann, und diesen wollen/können sie nicht ersetzen.
Ich bin aber froh jemanden zu kennen der ne Psp besitzt, so kann ich wenigstens sagen ich habe es gespielt.
Don. Legend schrieb am
Warum Sony
Ist Konami nicht der Netiwckler
Silent Hill 5 selbst ist glaub ich in entwicklung, des wird sicher auf PS3 und Xbox 360 oder PC kommen, denke ich
Majonr1 schrieb am
Ich bin ein großer Silent Hill Fan und habe alle 4 Teile mehr als 3mal durchgespielt! Und zwar auf der PS1, PS2 und auf dem PC! Das Sony jetzt den fünften Ableger der Serie auf der PSP veröffentlicht ist einfach eine absolute Geldschneiderei! Ich schätze alle Anhänger der Silent Hill Reihe die keine PSP besitzen sehen das genauso, denn wer solch einen Top Titel spielen will, ist gezwungen sich diese teure PSP zu holen! Das finde ich auf Deutsch gesagt: ziemlich Scheiße! Ich hätte Silent Hill lieber auf einer gäniegeren Konsole gespielt! Da ich kein Bock darauf habe Opfer von Sonys PSP- Marketingkampagne zu werden muss ich so sehr ich das bedauere auf diesen schönen Titel verzichten! Und mal ehrlich, die Grafik und das spielerische drum Herum die eine PSP bringt, wird ja wohl auf der PS2 machbar sein! In einiegen Interviews war doch mal die Rede den neuesten Silent Hill Teil auf der, zu dem Zeitpunkt, stärksten Konsole zu veröffentlichen! Was ist aus diesen Plänen geworden? Die haben sich halt in Luft aufgelöst! Sehr Ärgerlich! Aber die Nachfrage bestimmt das Angebot und da anscheinend Sonys PSP noch einiege Millionen male mehr verkauft werden soll ködern sie halt ihre Stammkundschaft mit deren Lieblingstiteln auf der neuen Plattform! Ich könnte Stunden lang weiter kotzen............
schrieb am

Angebote

Billiger.de Angebotshinweise:

Preise können jetzt höher sein.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der angegebene Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann, da eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise technisch nicht immer möglich ist.

Der maßgebliche Verkaufspreis ist derjenige, welcher zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Webseite des Verkäufer-Shops ausgewiesen wurde.

Facebook

Google+