Monster Hunter Freedom - Special, Rollenspiel, Sony PSP - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


Rollenspiel
Entwickler: Capcom
Publisher: Capcom
Release:
10.06.2011
Spielinfo Bilder Videos
Monster Hunter entwickelt sich zum Phänomen: Obwohl die beiden Vorgänger nur begrenzt Anhänger unter jagdfreudigen PS2-Zockern fanden und Monster Hunter G sogar ausschließlich in Japan erschien, bricht die PSP-Umsetzung momentan Verkaufsrekorde. Ein Grund für den gemäßigten Absatz des Konsolen-Vorbilds war die starke Ausrichtung auf Online-Partien. Was hat Capcom da bloß in petto, das so hohe Wellen fernöstlicher Begeisterung schlägt?

Auf in den Jurassic Park!

Mehr als eine halbe Million Japaner rufen sich schon "Waidmannsheil" zu und nehmen ihre Kumpel mit auf die Jagd – alles was sie brauchen sind bis zu vier PSPs und nur eine UMD. Aber was geht auf den Handhelds in Fernost eigentlich ab? Das Prinzip klingt einfach: Wie in jedem Action-Rollenspiel verpasst ihr eurem Alter Ego Waffen und Rüstung, um euer Können im Kampf gegen bestialische Unholde zu stärken. Das Besondere: Die Rettung der Welt steht hier nicht auf dem Plan und einfaches Drauflos-Schlitzen ist ebenfalls tabu. Stattdessen schleicht ihr euch an eins der Dinosaurier-ähnlichen Biester heran, bereitet den Angriff vor und erlegt das Großwild dann so, wie es für euch am besten scheint: Einer direkten Konfrontation könnt ihr z.B. einfach aus dem Weg gehen, indem ihr Fallen aufstellt. Ist ein Kampf jedoch unausweichlich (oder gar gewünscht), macht ihr der Beute in einem actionreichen Duell den Garaus.

Hier verschafft ihr euch einen kurzen Eindruck vom Spiel:

Video: Trailer No. 1
Video: Trailer No. 2

 

 

 

Essen, Schlafen, Jagen

Und wohin mit dem Korpus nach getaner Arbeit? Zu euch nach Hause! Zum einen kocht ihr eurem Helden leckere Süppchen und Braten aus dem Fleisch der erlegten Biester und zum anderen schnitzt ihr aus Knochenresten Waffen. Überleben ist aber längst nicht alles – ihr baut auch Gemüse im Garten eures Hauses an, geht Fischen oder lasst die Felyne genannten Katzenwesen Speisen zubereiten. Jeder dieser Küchenchefs bereitet unterschiedliche Gerichte zu und stärkt damit eure Werte. Während die Jagd an sich wenig Neues für PS2-Veteranen bietet, sollen die Möglichkeiten zum Ausbauen eures Charakters sowie diverse Minispiele auch Einzelspieler bei der Stange halten. Es bleibt zu hoffen, dass die Rechnung aufgeht, denn anders als die japanische Version setzt die hier veröffentlichte Fassung eine UMD in jeder PSP voraus – ein Stolperstein für die in Japan lodernde Multiplayer-Euphorie?

Ausblick

Ui, was für ein hässlicher Wermutstropfen! Da zocken sich mehr als 500.000 Japaner die Finger wund (ihre Mitstreiter ohne UMD gar nicht mitgerechnet) und was macht Capcom? Der Publisher nimmt sich die Chance, potentielle Fans schon vor dem Kauf von dem Top-Seller zu begeistern. Das ist umso bedauerlicher, da die Serie in Europa als fast unbeschriebenes Blatt im Wind weht. Aber kaufmännisches Handwerk hin und Marketing-Gründe her: Was zählt ist das Spiel. Zeigt Monster Hunter denn genug Potential, um den über den Ozean geschwappten Vorschusslorbeeren gerecht zu werden? Das Aufmotzen des eigenen Charakters wirkt umfangreich, erste Spielberichte loben die schöne Optik, das mit Taktik gespickte Jagen erscheint als gelungene Abwechslung zum Rollenspiel-Alltag und die Verbesserungen für Solo-Jäger klingen sinnvoll: Ja, auf diese Umsetzung darf man gespannt sein.

Gameplay

- umfangreiche Einzel- und Mehrspieler-Varianten
- bis zu vier Spieler Co-Op über AdHoc
- Echtzeit-Kämpfe
- in Europa braucht jeder Spieler eine UMD
- umfangreiche Charakter –Erstellung
- erlegte Monster dienen als Nahrungsquelle und bieten Rohstoffe für Waffen
- größerer Schwerpunkt auf Solo-Abenteuern als in Vorgängern
- Fischen, Pflanzenzucht und Gegenstände suchen auf neuer Farm
- Felyne bereiten Gerichte zu und entwickeln sich dadurch weiter
- unterschiedliches Essen stärkt verschiedene Werte
- Minispiele zur Auflockerung
- Erholen, Speichern und Gegenstände lagern im eigenen Haus
- enthält Elemente aus Monster Hunter & Monster Hunter G
- aufwändige optische Kulisse

Gemeinsam erledigt ihr auch größere Biester.

 

 

 

 

 

 

 

Lecker! Katzen-ähnliche Küchenchefs versorgen euer Alter Ego mit Werte steigernder Nahrung.

Kommentare

johndoe-freename-96113 schrieb am
ich hätte da ne frage also oben wird erwähnt dsa jemand MH online spielt?
ich habe mir gestern die deutsche version gekauft und wüsste jeuu gerne ob ich die auch online spielen kann und wenn ja wie xD(sry wenns das schon gibt ich blicke noch nicht ganz durch dieses forum durch ^^ :oops: )
wickedcharly schrieb am
MMmhh... das klingt doch mal ganz positif, besonders das mit dem laden. Hab dank. Jetzt kann ich mich unbesorgt freuen, denn amsonsten klingt ja alles BESTENS. Bloss nix vergeigen Capcom, BITTE.:wink:
enjoy gaming :Daumenrechts:
Nefasturris schrieb am
wickedcharly hat geschrieben: Doch hab 2 bedenken... Lade zeiten!!!?? und auf dem ersten Bild sieht es so aus als wäre der Bildschirm Überfüllt mit Informationen (Map, Livebar etc...)
1) die ladezeiten sind gerade noch verschmerzbar.. bei jedem areawechsel wird kurz geladen (max 10 sec)..das ist angesichts der tollen optik wenig erstaunlich.
2) der bildschirm ist keineswegs überfüllt. alles ist übersichtlich angeordnet und jeder sollte gut damit zurecht kommen. notfalls kann man auch alle anzeigen der reihe nach deaktivieren.
wickedcharly schrieb am
Ich hab mir die PS2 version nie zugelegt da ich hier in Luxemburg keine PS2 verbindung im Internet herstellen kann. Doch jetzt kommt hoffnung für 1: Ein klasse rollen spiel für PSP. 2: SOLO oder via LAN.
Doch hab 2 bedenken... Lade zeiten!!!?? und auf dem ersten Bild sieht es so aus als wäre der Bildschirm Überfüllt mit Informationen (Map, Livebar etc...)
Ich warte nur auf euren test... und wenn dieser mir gefällt werden tüchtig monster erledigt... Wohlbemerkt: unterwegs!!
Enjoy gaming :Daumenlinks:
mosh_ schrieb am
Hmmm böhs gutes spiel auf das ich mich mich fast so sehr freue wie MH2 und FF12 hoffe das wir auch solche ad-hoc(heist des glaub ich )bekommen.Naja werd mir für des game den psp woll doch holen bis dahin see you hunt
schrieb am

Angebote

Billiger.de Angebotshinweise:

Preise können jetzt höher sein.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der angegebene Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann, da eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise technisch nicht immer möglich ist.

Der maßgebliche Verkaufspreis ist derjenige, welcher zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Webseite des Verkäufer-Shops ausgewiesen wurde.

Facebook

Google+